Erste Inspektion für Elch

Diskutiere Erste Inspektion für Elch im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi zusammen! Unser Elch muss demnächst (d.h. nächste Woche) zu seiner ersten Inspektion. Bringe den Wagen zur RKG nach Bonn (Bericht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kruemelmonster1

MB A190L Autom. Elegance
Beiträge
150
Fahrzeug
MB A190L Elegance mit Automatik
Hi zusammen!

Unser Elch muss demnächst (d.h. nächste Woche) zu seiner ersten Inspektion. Bringe den Wagen zur RKG nach Bonn (Bericht und Preisinfo werd ich hier posten).

Jetzt hab ich noch so ein paar Fragen zu Dingen, die ich eigentlich reparieren bzw. beanstanden wollte...


1. Der Regensensor: Hat hin und wieder mal so leichte Hektik-Anfälle, d.h. er wischt wie ein wilder, wie bei höchster Stufe, das geht dann ein paar Sekunden so und dann wischt er wieder normal. Das Problem ist doch bekannt oder? Hab ich da Chancen, dass auf Kulanz reparieren bzw. das Ding austauschen zu lassen?

2. Der Beifahrersitz quietscht irgendwie und irgendwo... - war das auch schon ein bekannter Mangel?

3. Hinten Links löst sich die Verkleidung von der Heckklappe - dürfte doch auch ohne Probleme zu tauschen sein - oder?

Danke für Antworten im Voraus!!!

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
Hi Krümel,

Regensensoren machten bislang schon des Öfteren Probleme und wurden auch schon des Öfteren getauscht (

http://www.mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=347&sid=8f31ce22922f04344c88e9f302a426dd

ist zwar für die E-Klasse, aber irgendwie passt das auch für die A-Klasse)

Elchsitze quietschen eigentlich fast immer mal irgendwo, ein Austausch des Sitzgestänges auf Kulanz (kostenfrei, wie sich versteht) sollte aber Ruhe ins Gebälk bringen!

Das mit der Heckklappenverkleidung ist irgendwie ein Elch-Übel, hab bislang - mal mit Ausnahme von Daddys fast nagelneuem Auto - noch keinen Elch gesehen, an dem es sich nicht löst... notfalls mit den bekannten Klebemitteln einfach wieder nach befestigen! Sollte aber auch auf Kulanz repariert werden! Nur motz ich da nicht mehr drüber rum, mir ist das egal! Demnächst wird dort bei mir eine Lampe eingebaut (wie sie der MoPf serienmäßig hat) und danach wird die Verkleidung mit neuen Clips mal wieder richtig befestigt... sollte dann halten!

Hoffe, ich hab dir helfen können! Wegen dem Knauf nochmal: wenn du aus dem Stuttgarter Raum bist und dir immernoch unsicher bist, könnte ich dir auch helfen beim Einbau! Wär ja kein Thema...
 
Wie mach ich denen denn klar, das der Regensensor nich richtig funktioniert? Ich tippe mal, die besprunzeln die Scheibe da dann mit Wasser und das Ding läuft dann wie ´ne Eins... - Vorführeffekt eben... - und dann sagen die mir "Was wollen Sie denn? Klappt doch alles!"

Und wie geh ich die Sache mit dem "Gestühlgestänge" (nette spontane Wortkreation :D) an?

Achso... - und noch was, Dr. Low... *g* - auch hier wieder beantwortet ein Blick auf die linke Seite meiner Postings die Frage, woher ich komm - und das is schon ein kleinwenig weit weg von Stuttgart ;)

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
Wie du deiner Werkstatt das mit dem defekten Regensensor klarmachen kannst? Keine Ahnung, ich hab genau aus dem Grund das Ding nicht gekauft!
Sitzgestänge: also bei mir reicht einfach nur ein freundlicher Satz wie: "Herr Wagner, mein Elch macht wieder Quietschgeräusche vom Sitz!"
So ähnlich würde ich das auch an deiner Stelle mal probieren, das Problem sollte mehr als bekannt sein!
Zu dem mit dem Wohnort: nun ja, in Erdkunde war ich nie gut... Und hätte ja sein können, daß du dich in absehbarer Zeit mal in die Schwabenmetropole verirrst, oder? Ich mein, man darf ja nie alles ausschließen...
 
Hallihallo,

ich hatte unseren A 170L cdi avantg. nach 8 Monaten am 25.06.02 zur ersten Inspektion. Km-Stand 20.127, Assyst - 100 .

Kosten : 79,98 EUR

Öl hatte ich selbst angeliefert (vollsynt. 0W40 von Castrol ) .
War kein Problem, da es die DC-Spezifikationen erfüllt .
Die haben auch nicht doof gekuckt oder mir die Sache madig gemacht .
Und ich habe Geld gespart, denn die 5 l Öl kosteten nur 47,- EUR .
In der Niederlassung wären es ca. 30,- EUR mehr gewesen bei einem vergleichbaren Mobil-Öl, welches die verwenden .

Die beiden knarzenden Vordersitze wurden auch sofort anstandslos repariert . Sitzschienen gesäubert, eingestellt und geschmiert . Jetzt ist wieder Ruhe .

Der Regensensor funktioniert bisher einwandfrei und ist eine Wucht . Würde ich nicht mehr missen wollen .

Abfallende Teile an der Heckklappe traten bisher ebenfalls nicht auf, trotz intensiver Nutzung des Ladevolumens .

Nach meinen Erfahrungen mit 2 Elchen, denke ich, dass es keine Schwierigkeiten bereiten würde, andere Mängel innerhalb der Garantiezeit beheben zu lassen .

Die angesprochenen Sachen scheinen auch bekannt zu sein u. da gibt es dann keine leidigen Diskussionen, zumindest in der von uns besuchten Niederlassung .

Bis dann .


Ich werde mal in kürze, nach 25.000 km einen ausführlichen Erfahrungsbericht posten .


Gruß


seditec
 
Thema Regensenor.

Hab meinen A anfang Mai in Rastatt abgeholt, auf der Rückfahrt nach Hause hatte mein Regensenor schon diese wilden Anfälle.

Fazit zur DC Niederlassung, Problem war bekannt, Austausch, Kulanz, fertig. Jetzt funktioniert er einwandfrei.
 
Heckklappenverkleidung

bei meinem vor Mopf-Elch hatte ich regelmäßig Probleme mit loser Heckklappenverkleidung.
Meine VT bemühte sich jedesmal mit neuen Klipsen bis ich letztlich Eigeninitiative ergriff.
Es wurden zwei Befestigungstübel ( die, die neben dem Schloss sind) gekauft und in zwei zusätzliche Löcher gesteckt, dann war alles gut.
Das Maß der Löcher habe ich an den vorhandenen abgelesen.
Die Löcher selbst wurden links und rechts durch die Verkleidung in die Heckklappe gebort (da wo die Verkleidung meist etwas absteht).

Gruss stern
 
Erfahrungsbericht RKG

Hallo Krümel,

wie sieht es denn aus mit Deinem Erfahrungsbericht von der RKG in Bonn???

CU

Christin
 
Erfahrungsbericht RKG Bonn

Also bisher war ich immer sehr zufrieden mit dem Verein!


Der Inspektionsbericht kommt aber allerdings erst frühestens am Mittwoch, da ich am Dienstag um 9.30 Uhr den Termin hab.


In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
will ja nicht hetzen...

Hallo Krümelmonster1,

hast Du Deinen Namen geändert ... war der nicht mal Krümel?
Naja was soll es. Ich hoffe Du Deinen Wagen jetzt wieder von der RKG. Bist Du denn zufrieden mit denen ?

CU

Christin
 
Sooo... also Dienstag war der Wagen bei der RKG, 16tausendirgenwas gelaufen zur ersten Inspektion.

Hab das Auto um 9.30 Uhr hingebracht, dem Meister meine Sorgen bezüglich quietschendem Beifahrersitz, gelöster Heckklappenverkleidung und bezüglich des Regensenssors geschildert - worauf er mich "beruhigte" und meinte "das machen wir schon", schrieb sich´s auf und bezüglich meiner Nachfrage bezüglich Kulanzregelung, sah er da auch keinerlei Probleme.

Pünktlich um 17.00 Uhr wie abgemacht durfte ich dann meinen Elchi wieder abholen.

Leider konnte mir der noch anwesende Betreuer an der Wagen(schlüssel)ausgabe nicht sagen, was gemacht worden ist, ein Blick auf den Arbeitsbogen (also das, was gemacht worden ist), zeigte jedoch nur die "ganz normale" Inspektion, woraus er schloss, dass der Rest auf Kulanz erledigt worden war.

Sobald ich die Rechnung hab, werd ich auch an dieser Stelle dann das Ergebnis bzw. den Preis posten!

Und auf der Heimfahrt dann merkte ich auch, dass nix mehr am Sitzt quietschte, die Heckklappenverkleidung saß auch wieder ordentlich fest und den Regensensor konnte ich alsbald auch dank der Kooperation von Petrus auf seine korrekte Funktion hin prüfen.

Das einzige, was ich vergessen hatte zu sagen, war, dass die mir noch hätten das Kläppchen, was unterm Beifahrersitz ist, um das Fach für den Stecker und das Kabel von der Sitzbelegserkennung unterzubringen, auszutauschen, da sich das irgendwann mal von alleine geöffnet haben muss und mir das dann beim Sitzverstellen ("warum geht das denn so schwer und nur bis hier... mal mit was mehr Schwung versuchen.... *krrrcks* :D) abgebrochen ist.... *g*


In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erste Inspektion für Elch
Zurück
Oben