Erste Verbrauchsmessungen A 170 CDI

Diskutiere Erste Verbrauchsmessungen A 170 CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hey Elch-Freaks, ich habe jetzt nach 2 Wochen ca. 2.000 km runter mit meinem neuen Silberpfeil.:D A 170 CDI, Serienbereifung 195/15, ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Don_Dap

alter Hase
Beiträge
74
Fahrzeug
A 170 CDI SILBERPFEIL - 07/2002
...aber nicht mehr lange...dann kauf ich mir ein Qualitätsprodukt
Hey Elch-Freaks,

ich habe jetzt nach 2 Wochen ca. 2.000 km runter mit meinem neuen Silberpfeil.:D

A 170 CDI, Serienbereifung 195/15, ohne Beladung.

1. Füllung: Durchschnitt 5,3 l/100 km
2. Füllung: Durchschnitt 5,1 l/100 km

Immer Oberkante Unterkiefer getankt.

95 % Autobahn - Tempo 100 bis 130, meistens bei 120 mitgeschwommen.

Ölverbrauch: das KI zeigt OK an, nix nachgefüllt.

Wenn die Elche am Anfang immer mehr verbrauchen,
dann bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen wie der
Verbrauch bei >15.000 Km ist ...... :D :D :D :D

Wer hat ähnliche Erfahrungen - oder ganz andere?

Gruß
Don_Dap
 
Hallo ,

die erzielten Werte kann ich weitgehend bestätigen. ( A 170 CDI L )

Zurückzuführen sind die jedoch hauptsächlich auf die konstante Fahrweise (Autobahn)bei geringer Geschwindigkeit 120 - 130 km/h .

Eine Verringerung durch mehr km ist m.E. nicht zu erwarten unter den gleichen Bedingungen . Das Reduzierungspotential schätze ich da recht gering ein, da solche evt. auftretende Verbesserungen allenfalls beim Abfordern höherer Leistungen anfallen . Bei 120 - 130 braucht der Wagen nur etwa 30 PS zu leisten .

Nach nunmehr 24.000 km und Assyst A konnte ich bisher keine nennenswerten Verbrauchsschwankungen feststellen, die eindeutig auf die höhere Fahrleistung zurückzuführen wären .

Der Verbrauch ist zwar in der Tat zurückgegangen, aber dies schreibe ich dem Umstand zu, dass das Fahrzeug im Winter zugelassen und zunächst unter den durchweg kälteren Bedingungen bewegt wurde . Häufig eingeschaltetes Licht, Sitzheizung, heizbare Heckscheibe und der elektrische Zuheizer fordern halt ihren Tribut .

Bisher erzielter MinVerbr . 4,9 l/100km .
Max. 8,3 l /100 km .
Gesamtdurchschnitt bisher: 5,7 l/100 km bei 40%Stadt/40%Landstr./20%Autobahn .

Ölverbrauch bis Assyst A bei 20.000 km : 0,5 l


Gruß



seditec
 
Verbrauch

Hai an alle,

die Angaben kann ich bestätigen!

Unser 170 CDi nimmt sich bei durchschnittlicher Fahrweise (Stadt 30% / Landstr. 20% / Autobahn 50%) im Schnitt 5,5 l pro 100 km aus dem Tank. Dabei wird auf der Autobahn zwischen 130 und 140 gefahren (lt. Tacho), das Auto ist höchstens mit 2 Personen besetzt.

Nennenswerte Schwankungen gibt eigentlich nicht, das Minimum lag bei 4,9 l, der Maximalwert bei 6,5 l (Autobahn mit Gepäck und vier Personen).

Die Klimaanlage verursacht gefühlsmässig keinen Mehrverbrauch, läuft aber auch nicht ständig mit!

Bei sehr zaghafter Fahrweise kann vielleicht auch ein SChnitt von 4,5 l möglich sein, haben wir aber nie geschafft, dazu macht das Beschleunigen mit Elchi viiiiiel zu viel Spass... :D

Dieselgrüsse
JANNI
 
Hallo zusammen,
im Winter nimmt Elchi sich gerne ein bißchen mehr (Standheizung, Sitzheizung, Licht) Habe jetzt 45.000 KM runter und noch kein Öl nachgefüllt (13.07.01 in Rastatt aus der Wiege geholt).

G400.cdi
 
Verbrauch liegt bei mir bei ca. 6,5L. Ist schwierig zu sagen, da häufig ein Anhänger dranhängt. Rekord ist eine Fahrt nach Berlin mit 5 Personen und Kofferraum voll. Okay der ist nicht so riesig aber trotzdem...:)
Tempomat auf ca. 150 und Verbrauch : 5,5L:D
Eigentlich bin ich da ganz zufrieden mit meinem A 170 cdi L.

G400.cdi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erste Verbrauchsmessungen A 170 CDI
Zurück
Oben