Erster Service -> Fallstrick

Diskutiere Erster Service -> Fallstrick im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, ich weiss nicht ob das hier bekannt ist oder schon mal diskutiert wurde, aber ich halte es für sehr wichtig! Habe gerade von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Michi,

thx für die guten Wünsche!

Trotzdem weiß ich immer noch nicht, wo GENAU die 22000-km-Grenze im Serviceheft steht?!

Gruß

Mikele

...... Also der meister hat mir gesagt das er auf jedenfall bei 22000 umspringt !!!!!!
und ich würde jetzt gerne wissen was richtig ist also an alle : bei welcher KM zahl springt der A-Assyst auf B-Assyst ?????????????
wenn es so sein sollte das es nicht auf B springt fahre ich morgen zu MB und mache einen riesen aufstand denn dann war das beschiss !!!!!!!! um 2500 KM !!!!!!!!!
Nur zur info ich bin nicht in einer kleinen hinterhofwerkstatt von DC sondern in einer niederlassung gewesen!

wenn bei 22tkm die assystanzeige von a auf b umspringen sollte wäre der die anzeige ja wirklich schwachsinn!!! dann dürfte der bonus mit dem öl nachfüllen ja wertlos sein oder?

Hallo Mikele,

so habe mein Service-Heft vor mir liegen.

Auf den Seiten 20/21 unter dem Titel "Einführung" steht unten rechts.

>> Die Grenze zwischen einem Assyst Serviceumfang A und einem Assyst Serviceumfang B wurde mit einer Fahrleistung von 22000km festgelegt.<<

Und somit ist es sch....egal was das KI anzeigt.

:confused:

Also mein W211 hat jetzt rund 660km auf der Uhr und zeigt jetzt schon einen Assyst B in ca. 19600km an. Habe im Serviceheft nachgeschaut, habe aber keinen einzigen Hinweis auf eine km-Angabe von A zu B bzw. die Definitionen von einem Service a, B, C oder D gefunden. Es sind "nur" diverse Servicearbeiten mit der Bezeichnung 1-15 mit allen erdenklichen Arbeitsanweisungen und div. Codes angeführt (Anzeige im KI lautet jedoch "... Service B ...".
Muß ehrlich gestehen, ich kenn mich nicht mehr aus. :confused: Werde zu gegebener Zeit meine Werkstatt kontaktieren und die durchzuführenden Arbeiten einfach mit dem Meister absprechen, so sollte sich der ganze Durcheinander wieder entwirren lassen.

Thx Michi,

ich frag mich aber doch, warum bei mir die Anzeige erst bei 26000 km umgesprungen ist:confused:

Gruß
Mikele

ja genau das würde ich auch gerne wissen warum ist es erst bei dir bei 26000 umgesprungen ?????????

Hi Trucker,

ich kann's, wie gesagt, nicht sagen - Tatsache ist aber, dass die Anzeige auch bei meinem vorherigen C220CDI (Bj 5/2001) erst bei 26000 gewechselt hat!!

Gruß
Mikele

So, jetzt ist es passiert ... ;)
Gestern abgestellt mit 23940 km und noch 2900 bis Assyst A,
heute gestartet mit beep und im KI "30 Tage bis Assyst B"

Hat er also doch noch gemerkt, dass ich über 22tkm bin :D

-Martin

Kleines Update

So, jetzt bin ich auch Assyst-B-Kandidat! :D

Heute mittag bei km 23400 habe ich meinen Wagen nach einigen Stunden wieder gestartet und siehe da, Assyst B (zwei Schraubenschlüssel) und 1300 km bis zum Werkstatttermin.

Macht auch nix, ist ja in der Schweiz alles inklusive! :D

Ihr mit euren Dieseln habt ja noch Glück. Mein C200K hat nach 16tkm Assyst A verlangt und nach 32tkm Assyst B. Diese Wartungsintervalle sind unzeitgemäss kurz und für mich nur Beutelschneiderei. Ich habe für A 260eu und fur B 360eu hingelegt und auch nur deswegen so "wenig" bei B da ich 5W40 verlangt habe.

hallo,

die preise sind absolut normal, bei renault bezahlt man das gleiche,
auch bei VW sind inspektionen gleich teuer,
sind halt die AW´s und das öl, die bezahlt werden müssen

gruss christian

Hallo,

hab erst jetzt eure Diskusion zu den Assyst gelesen.

Bei unserm Benziner gibts immer erst Assyst A dann B und dann wieder von vorne egal was das KI sagt, richte mich hier immer nach dem Serviceheft, wo auch im Anhang die Zusatzarbeiten aufgeführt sind, so gibts keine Probleme mit A oder B.
Bei der E-Klasse ist mit nur A+B bekannt!!!

Bei unserem kleinen CDI der immer so ca. alle 25tkm zum Assyst muß machen wir es ebenso auch ist dies mit dem Annahmemeister immer im Einklang, also lasst euch kein B für ein A andrehen:D

Gruss Christian

P.S.: und laßt nicht euer schon vollen Waschbehälter füllen oder ähnliches:Lol1:

Die Kilometerschwellen für die Assysts sind ja sehr von den Betriebsbedingungen des Fahrzeugs abhängig.
In einem anderen Board habe ich gelesen, daß vor einem Kundendienst in einem Gespräch mit dem Kunden (=KundenDialog) die genauen Servicepunkte festgelegt werden. Wenn man keine neuen Wischerblätter will, dann bekommt man auch keine. Wenn der Scheibenwaschbehälter bereits voll ist, wird er auch nicht aufgefüllt. Man muß es nur VORHER verbindlich festlegen!
Einige schrieben sogar, sie brächten ihr eigenes Motoröl für den Ölwechsel mit. Angesichts der verrechneten Literpreise sollte man das vielleicht wirklich tun ...

Original geschrieben von ThomasBernhard
Die Kilometerschwellen für die Assysts sind ja sehr von den Betriebsbedingungen des Fahrzeugs abhängig.

Das die Ölwechselintervalle von den Betriebsbedingungen theoretisch abhängig sind, kann man sich gut vorstellen, was ich mich frage ist wie man Jahrzehnte lang ohne diese Anzeigen ausgekommen ist? Und das noch zusammenhängend mit grösseren Ölwechselintervallen. Keines meiner bisherigen 7 Autos hat so oft (und so viel) Öl verlangt. Was passiert eigentlich wenn man das Öl länger benutzt, und die Assyst A Anzeige zurücksetzt? Z.B. statt bei 16tkm bei 20tkm das Öl wechselt und die Anzeige vorher zurückgestellt hat. Merkt das Jemand? Bei einem Motorschaden wird ja meines Wissens sowieso generell das Öl untersucht.

Kennt sich Jemand da aus?

ffbx

Hi,
bei den heutigen "Backboxen" die in modernen PKWs installiert sind weiß man nie was die so alles aufzeichnen. Wer garantiert mir das nicht z.B. Datum Uhrzeit einer Rückstellung und eventuell noch, bei DC Werkstätten, eine Werkstattnummer gespeichert werden.

Ich denke mal das bei Garantierelewanten Aufzeichnungen hier für DC schon wichtig ist zu wissen wann was passiert ist.
Das gleiche gilt z.B. für Drehzahlen beim Einfahren. Alle erzählen man kann Gas von anfang an machen. Im Handbuch jedoch steht sehrwohl was von Einfahrregeln. Wenn bei einem Motorschaden dann in der Blackbox steht dass man bei 600 km bis zur Maxdrehzahl gedreht hat, ist DC aus dem Schneider.

Also ich bin da eher vorsichtig.:confused:

ASSYST und kein Ende...

@chembo

dass die Ölwechselintervalle vor Jahren (früher) länger waren, halte ich für ein Gerücht. Vielleicht gab es das schon bei dem ein oder anderen Fzg-Hersteller. Aber in der Regel lagen die „ASSYSTS“ doch schon immer bei 15tkm, bei manchen sogar 10tkm oder gar 7500km!
Ja ja, die Entwicklung bleibt sowieso nirgends stehen. Und beim Automobil schon gleich gar nicht – das Gegenteil ist hier der Fall. Früher wurde einfach noch nicht soviel Sensorik verbaut (die war noch nicht einmal vorhanden). Da hatte der Wagen vier Räder, einen Aussenpiegel, ein Lenkrad, die Pedalerie und einen Motor. Heutzutage wird der Motor automatisch gestartet, wenn sich der Fahrer dem Fzg. nähert, die Türe geht auf, Sitz und Spiegel werden automatisch eingestellt…………ok, leicht übertrieben, aber in diese Richtung geht es doch. Vergleich einfach mal den ersten 124er mit dem 211er!

Wozu den Assyst zurückstellen, wenn sich noch die alte „Suppe“ im Motor befindet? Sehe da jetzt keinen Sinn? :confused: Wenn schon überziehen, dann musst Du eben das Gepiepse bei jedem Motorstart akzeptieren. Also Reserve ist sicherlich auch hier vorhanden und einen Motorschaden wird Dein Wagen auch nicht erleiden, nur weil Du den ASSYST um 500km oder gar 1000km überschritten hast.
Fakt ist, dass wenn Du dem KI einen ASSYST vorgaukelst, indem Du einen Reset machst, die weiteren km mit dem „verbrauchten Öl“ und wahrscheinlich auch mit einer geringeren Füllmenge mit hohem Verschleiss bewertet werden. Der ASSYST-Zähler wird dann vermutlich die nächsten, sagen wir mal echten gefahrenen 2000km, mit 2500km im ASSYST bewerten. Gewonnen hast Du dadurch also gar nichts, wenn sich der ASSYST-Zähler jetzt schneller der NULL nähert.:mad:
Lieber, wenn es denn sein muss, 1000km überziehen, dann sauber den Ölwechsel durchführen und die Anzeige zurückstellen. Dann isses fein und beide freuen sich. Das Motörchen, weil es wieder mit sauberem Öl seinen Dienst verrichten darf und der Fahrer, weil er alles richtig gemacht hat.
Die Angaben, bei welchem KM-Stand zurückgesetzt wurde, sind mit 98%iger Wahrscheinlichkeit im KI abgelegt und können im Falle eines Falles ausgelesen werden.

Fazit: Ehrlich währt am längsten!

es wurde hier geschrieben das man für ein assyst a nicht mehr als 22000km fahren sollte. ich habe nun vorgestern 1,5l motoröl nachgefüllt. nun hat das KI statt 5900km 8100km bis zum assyst a angezeigt. laut meiner berechnung wäre ich dann bei ca. 23500km. das würde heißen das ich wieder assyst b machen muss oder? ich habe mittlerweile zweimal assyst b machen müssen weil ich mich aufs BC verlassen habe . ich habe auch gehört, dass diese regelung mit 22tkm im serviceheft stehen sollte, ich habe mal reingeschaut und nichts gefunden. kann mir jemand vielleicht mal sagen auf welcher seite es stehen sollte? ich jedenfalls werde nicht nochmal ein assyst b durchführen lassen.

Noch Fragen...

@Benzdriver2002

Ich habe es doch in meinen beiden Postings geschrieben, Du sprichst mit dem Meister genau durch, welcher ASSYST u. welche Arbteiten (zustäzlich) durchgeführt werden sollen!
Wenn die letzten beiden bereits B waren, sollte eigentlich ein A reichen. Aber 1,5l Öl nachfüllen ist auch nicht gerade wenig.....
Wie wird der Wagen denn überwiegend bewegt? Langstrecke?, Kurzstrecke? Stadt?....
Wieviel km bist Du seit dem letzten ASSYST gefahren?

@markus

bin ca. 16200km seit dem letzten assyst gefahren. da ich hier im ruhrgebiet wohne und mich zu 90% hier aufhalte würde ich sagen, das ich fast nur stadtverkehr bzw kurzstrecke fahre. vielleicht max. 4mal im monat 100km weiter weg (ist für mich schon langstrecke).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erster Service -> Fallstrick
Zurück
Oben