Erwachen aus dem Winterschlaf

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Otfried

Otfried

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"Artgerechte Haltung"
Hallo,

nachdem der W 124.031/M 104.980 3.4 sechs Monate in der Garage gestanden hatte und Morgen der 1. Oktober ist, habe ich heute das Fahrzeug gestartet.
Da die Batterie noch genügend Spannung hatte, ließ ich ca. 1 Minute die Benzinpumpe laufen und Starte daraufhin den Motor, welcher sofort ansprang. Die ersten 4 Minuten war das typische klackern der Hydrostößel zu vernehmen. Obwohl der Wagen auf Reifenwiegen gestanden hat, weisen die Dunlop SP Sport 9000 {235/45 ZR 17 ZR MO} „leichte“ Standplatten auf, welche sich durch Vibrationen am Fahrzeug rundum bemerkbar machen. Die Reifen hatten in der sechsmonatiger Standzeit rundum ca. 0.2 bar verloren {Reifengasfüllung}. Nachdem ich nun 55 Kilometer mit dem Fahrzeug gefahren bin, haben die Vibrationen der Reifen schon deutlich nachgelassen.
 
Watt dem enen sihn Uhl, ....

... ist dem anderen sein Manta.:hello:

Der hatte heute seinen letzten Tag.
Prozedere : Einen viertel Liter Öl in den ZK, 4,0 bar in in die Reifen und beide Batterien ausgebaut. Dann noch die Abdeckhaube über das Baby und bye, bye.

Pause bis Anfang April ...:wischmopp
 
ja ja der Winter kommt

Hallo,

habe auch letzte Woche mein Bescho CTI Winterfest gemacht.
Reifen auf 3 bar aufgeblasen, Verdeck entriegelt um die Spannung rauszunehemen, Fenster einen Spalt geöffnet, Frostschutz nachgefüllt, Batterie abgeklemmt, und in den Innenraum eine neue Füllung "Ceresit" von Henkel reingestellt, damits nicht mufft.

Hab den Wagen diesmal so abgestellt das ich alle paar Wochen ihn einige cm vor und zurück schieben kann um einen Standplatten zu vermeiden, da er dieses Jahr neue Reifen bekommen hat.

Gruss Christian
 
6 Monate in der Garage... edm kleinen war bestimmt langweilig :D

Chris
 
Wie Otfried,

du fährst im winter nicht mit deinen Fremdfabrikaten rum:D ?
 
@ Dieselwiesel
Hi,
Das mit dem Ceresit ist aber ne gute Idee - sollte man sich mal merken ! ;)
 
Ceresit

Hallo Mercedesfan,

hängt auch immer davon ab wieviel Luftfeuchtigkeit sich in der Garage befindet, es ist immer wieder erstaunlich wieviel Wasser sich in dem Behälter sammelt binnen der paar Wintermonate. Mache dies nun seit 3 Wintern so und habe damit beste Erfahrungen.

Gruss Christian
 
Hallo Chris,

er hatte ja Unterhaltung in der Garage mit seinem „dicken Bruder“ :D ;) Mich hat gewundert, das er sofort angesprungen ist.

@ Ian - könnte einer für eine Schneepflug von Post halten :D
Grüße aus dem hessischen Grenzland......
 
Wasserbindung ...

... kann man auch billiger haben.

Tipp eines alten Campers : Ein alte und ausgediente Strumpfhose der holden Weiblichkeit mit einem Kilo Gips füllen, aufhängen und dann einen leeren Eimer darunter stellen.

Nicht vergessen das Wasser einmal alle drei Wochen zu entleeren.
Da sammelt sich ordentlich etwas an ...
 
Hallo Otfried,
das war dann aber kein Winter- sondern ein Sommerschlaf, oder? :D
Gruß Marco
 
Hallo Marco,

ja für den W 124.031/M 104.980 3.4 war es ein "Sommerschlaf"..........

Nachdem ich nun mit dem Wagen mehr als 500 Kilometer gefahren habe, hat sich die Rundlaufabweichung behoben. . Die Reifen haften nun auch bei feuchter Fahrbahn recht gut.

Das erste mal mit “Shell V Power” betrieben, dreht der Motor sauber bis auf 7.000 U/min im fünften Gang und hat dabei saubere Verbrennungs- und Laufgeräusche.
 
Original geschrieben von Otfried
Das erste mal mit “Shell V Power” betrieben, dreht der Motor sauber bis auf 7.000 U/min im fünften Gang und hat dabei saubere Verbrennungs- und Laufgeräusche.

Was ich auch gerne zu 100 % bestätige ...
 
bei mir irgendwie nicht :D :D :D

Chris
 
Original geschrieben von Otfried
Hallo,

nachdem der W 124.031/M 104.980 3.4 sechs Monate in der Garage gestanden hatte und Morgen der 1. Oktober ist, habe ich heute das Fahrzeug gestartet.
Da die Batterie noch genügend Spannung hatte, ließ ich ca. 1 Minute die Benzinpumpe laufen und Starte daraufhin den Motor, welcher sofort ansprang. Die ersten 4 Minuten war das typische klackern der Hydrostößel zu vernehmen. Obwohl der Wagen auf Reifenwiegen gestanden hat, weisen die Dunlop SP Sport 9000 {235/45 ZR 17 ZR MO} „leichte“ Standplatten auf, welche sich durch Vibrationen am Fahrzeug rundum bemerkbar machen. Die Reifen hatten in der sechsmonatiger Standzeit rundum ca. 0.2 bar verloren {Reifengasfüllung}. Nachdem ich nun 55 Kilometer mit dem Fahrzeug gefahren bin, haben die Vibrationen der Reifen schon deutlich nachgelassen.
:confused:

Hallo,
Was ist "Auf Reifenwiegen gestanden" für die Aufklärung vielen Dank. Mfg. lothar
 
Original geschrieben von Otfried
Obwohl der Wagen auf Reifenwiegen gestanden hat, weisen die Dunlop SP Sport 9000 {235/45 ZR 17 ZR MO} „leichte“ Standplatten auf ...

Sehr interessant.
Ich gebe immer vier Bar in meine 215/40 VR 17" und bewege das Fahrzeug sechs Monate nicht. Dieses Phänomen habe ich nicht.

Natürlich auch nicht so ein Gewicht auf den Reifen.:wischmopp

Leergewicht : 1060 kg ...
 
ist schon ne gute Investition wenn man es braucht! 1 Satz neuer Reifen ist teurer ;)

Chris
 
Hallo Lothar,

die “Reifenwiege” hat Dir Dieselwiesel ja bereits erklärt. Der Vorteil liegt darin, das der Reifen über eine größere Aufstandfläche aufliegt und sich somit weniger stark verformen kann.

@ Rollo,

der “E 34” ist laut Papieren 430 kg schwerer als Dein Fahrzeug, auch ich erhöhe den Luftdruck, allerdings auf 3,5 bat {Reifengas}. Das Problem liegt meines Erachtens bei den Dunlop SP 9000 Reifen, da diese sogar nach relativ kurzer Standzeit an “Elchi” leichte Standplatten aufweisen. Durchwärmt scheint sich der Reifen beim abkühlen so zu festigen, das bis zur vollständigen Erwärmung die “Abplattung” spürbar bleibt.
Bei Michelin XWX etwa habe ich dieses Phänomen selbst bei längeren Standzeiten als 6 Monaten noch nicht bemerkt.
 
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