Es soll ein Vaneo werden!

Diskutiere Es soll ein Vaneo werden! im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ein nettes Hallo von einem Frischling! Wir suchen schon länger nach einem neuen Auto. Und haben uns schon so einige angesehen. Natürlich waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sarnow

Stammgast
Beiträge
212
Fahrzeug
Vaneo CDI 1,7 Family
Ein nettes Hallo von einem Frischling!

Wir suchen schon länger nach einem neuen Auto. Und haben uns schon so einige angesehen.
Natürlich waren wir auch Mitte Februar beim MB Händler. Unsere beiden Jungs (jetzt 2 und 6½ Jahre) haben natürlich gleich den Vaneo gestürmt.

Vom Platzangebot und von der Ausstattung und sogar vom Preis hat der Wagen uns sofort angesprochen. Vom Preis?? werden sich einige fragen? Sicher, wir waren gerade aus einem Seat Alhambra ausgestiegen und der sollte mit den Extras die wir uns so vorstellten knapp 33.000¤ kosten. und der Vaneo war mit einer besseren Ausstattung mit 28.000¤ doch glatt einen Super Familienurlaub bill... äh günstiger. Und dabei hat der Vaneo einen längeren Radstand.

Dann kam die Presse ins Spiel. Diese Artikel hat hier ja wohl noch jeder in Erinnerung . Wir sind dann "vorgewarnt" zu einer ausgibigen Probefahrt (Wir hatten den Wagen fast einen Tag) gestartet. Der Vaneo CDI 1.7 Ambiente gefiel uns gut.

Fast: Die Motorleistung ist gerade ausreichend. Und es war ein wenig laut. So wie in einem Nutzfahrzeug. Nur bei uns in der Eifel und auch bestimmt in anderen bergigen Gegenden wäre ein bischen mehr an Leistung doch schon gut. Wer möchte mit einem vollbeladenden MB schon an einer Autobahnsteigung herunterschalten?

Dann war von Verbesserungen die Rede welche nach den Werksferien in die Serie eingeflossen sein sollten. O.K. das wollten wir natürlich abwarten.

Was ist aus den Ankündigungen geworden? Motorkapselung, Verbesserte Polsterung, Überarbeitete Abstimmung der Hinterachse?

Zu den Ausstattungen habe ich noch ein paar Fragen:
Was ist aus den Ausstellfenstern an den Schiebetüren geworden?
Kann man auch in D eingravierte FINs an allen Scheiben bekommen (in Frankreich bei allen MB Modellen Serie)?
Wird es einen stärkeren Diesel geben?
Ist die Verarbeitung Mercedes-like?
Was ist ein Komfort und was ein Komfort plus Paket?

Bis dann
Rainer
 
Hallo Rainer,

zu allen Punkten kann ich leider nicht anworten, aber zu einigen. Ich habe jetzt seit knapp 5 Wochen einen 1.9 Ambiente. Deine Überlegungen zum Preis kann ich voll nachvollziehen - es kommt wirklich drauf an, womit man den Vaneo vergleicht. Er ist genau in der Lücke zwischen Berlingo-Klasse und Van angesiedelt - kann also je nach Sichweise teuer oder günstig sein. Ich gehöre auch zu den Leuten, die den Vaneo relativ günstig fanden :)

Meine erste Probefahrt ist schon eine Weile her, daher kann ich mich nur wenig erinnern. Ich würde mal behaupten, dass in Bezug auf Sitzpolsterung und Geräuschentwicklung nur wenig passiert ist. Bei bestimmten Geschwindigkeiten wirkt der Vaneo laut - stimmt. Auch die Sitze sind relativ straff. Mich stört beides nicht. Ich sitze auch auf längeren Touren sehr gut, und auch bei 170 km/h ist der Vaneo angenehm zu fahren. Dieses "Nutzwagengeräusch" ist wirklich nur in bestimmten Bereichen "hörbar".

Die Abstimmung der Federung finde ich völlig ok - ich denke schon, dass daran gearbeitet wurde. Ebenso wie an der Verarbeitung, die bei mir absolut in Ordnung ist. Bisher keine Mängel und nicht das geringste "Fehlgeräusch".

Bei den Motoren sollte man sich absolut an der oberen Grenze orientieren. Die kleinen sind doch arg träge. Der 1.9 passt hervorragend, ist aber je nach Nutzung vielleicht nicht sparsam genug. Wenn man wenig fährt, lohnt sich der Diesel dagegen kaum.

Die Fenster für die Schiebetüren kann man zur Zeit nicht bekommen - hatte ich auch bestellt...

Da gab es wohl Probleme.

So - zu den anderen Dingen kann ich leider nichts sagen :)

Bis dann!

Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Es soll ein Vaneo werden!
Zurück
Oben