ESP ABS BSA

Diskutiere ESP ABS BSA im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - HALLO HABE FOLGENDES PROBLEM IM TACHO WIRD ESP;ASB;BSA ANZEIGE DEFEKT ANGEZEIGT WER KANN MIR WEITERHELFEN ? :confused:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Conan

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W203 (129PS)
HALLO HABE FOLGENDES PROBLEM IM TACHO WIRD ESP;ASB;BSA ANZEIGE DEFEKT ANGEZEIGT WER KANN MIR WEITERHELFEN ? :confused:
 
Hallo Conan und herzlich willkommen im Forum!

Dies könnte mehrere Usachen haben. Es fängt bei einer defekten Batterie an - geht über eine defekte LiMa bis zu einem defekten Steuergerät. Am besten nimmst 10-20 € in die Hand und investierst sie in einen Kurztest bei Mercedes Benz (nirgends anders).

Mit dem was die Mitarbeiter dort Dir sagen und dem Ergebnis des Tests kannst Du Dich dann gerne wieder hier melden - alles andere ist Kaffeesatzleserei!

Viel Erfolg

Olli
 
Moin,

bei meiner W203 / 2001 / Limo war vor einiger Zeit der Bremslichtschalter am Bremspedal defekt. Hatte auch die Meldungen im KI.

Gruß Sven....
 
Es könnte aber auch "der" ESP/BAS-Fehler sein, der bei den ersten 203 von einem defekten Steuergerät und/oder dessen Zuleitungen kommt - einfach mal die Suchfunktion benutzen ;)
 
HABE FOLGENDES PROBLEM IM TACHO WIRD ESP;ASB;BSA ANZEIGE DEFEKT ANGEZEIGT;BREMSBELAGVERSCHLEISSANZEIGE (BELÄGE SIND NEU ETWA 2:MONATE ALT);GESCHWINDIGKEITSANZEIGE OHNE FUNKTION. NACH ETWA 10KM FAHRT MOTOR AUSGESCHALTET UND NEUGESTARTET SIND DIE FEHLER WIEDER GELÖSCHT UND BLEIBEN DEN GANZEN TAG AUS.ERST NACH EINER NACHT STANDZEIT BEIM STARTEN TRETEN SIE WIEDER AUF.


:confused: :confused: HABE KURZTEST BEI MERCEDES BENZ GEMACHT!

ANBEI DIE DATEN:

ME-MOTORELEKTRONIK EREIGNIS:

P202B-001 CAN-BOTSCHAFT VOM STEUERGERÄT ESP,GESCHWINDIGKEITSSIGNAL UNPLAUSIBEL (P0500)

P202B-002 CAN-BOTSCHAFT VOM STEUERGERÄT ESP,GESCHWINDIGKEITSSIGNAL UNPLAUSIBEL

P202B-004 CAN-BOTSCHAFT VOM STEUERGERÄT ESP,GESCHWINDIGKEITSSIGNAL UNPLAUSIBEL

P202B-008 CAN-BOTSCHAFT VOM STEUERGERÄT ESP,GESCHWINDIGKEITSSIGNAL UNPLAUSIBEL

P202B-016 CAN-BOTSCHAFT VOM STEUERGERÄT ESP,GESCHWINDIGKEITSSIGNAL UNPLAUSIBEL

P2027-016 CAN-BOTSCHAFT VOM STEUERGERÄT N47-5 (STEUERGERÄT ESP,PML UND BAS),CAN-SIGNAL-UNTERBRECHUNG(P0600)

ESP-ELECTRONIC STABILITY PROGRAM

CODE:

C1000-016 STEUERGERÄT N47-5 (STEUERGERÄT ESP UND BAS) PRÜFEN.
SPANNUNGSVERSORUNG DES BAUTEILS N47-5 PRÜFEN

C1202 A7/7s1 (LÖSESCHALTER BAS) :PLAUSIBILITÄT

BAS -BRAKE ASSIST

CODE:

C1025-001 CAN-BUS:CAN-BOTSCHAFT MOTORSTEUERGERÄT IST FEHLERHAFT.

C1025-002 CAN-BUS:CAN-BOTSCHAFT ABS IST FEHLERHAFT

C1025-004 CAN-BUS:CAN-BOTSCHAFT BREMSLICHTSCHALTER IST FEHLERHAFT

C1025-008 CAN-BUS:CAN-BOTSCHAFT ABS FEHLERHAFT

SAM-V SIGNALERFASS-UND ANSTEUERMODUL VORN

CODE:

B1025 DAS EINGANGSSIGNAL KLEMME 15 IST NICHT IN ORDNUNG

B1032 DAS EINGANGSSIGNAL KLEMME 15R IST NICHT IN ORDNUNG

B1017 DAS BAUTEIL E2e5(BLINKLICHT RECHTS) IST DEFEKT BZW.DIE LEITUNG ZUM BAUTEIL HAT KURZSCHLUSS ODER UNTERBRECHUNG.

SAM-FOND-SIGNALERFASS-UNDANSTEUERUNGSMODUL IM FOUND

CODE:

B1084 DIE KLEMME 15 HAT PLAUSIBILITÄTSFEHLER.
 
Conan schrieb:
HABE FOLGENDES PROBLEM IM TACHO WIRD ESP;ASB;BSA ANZEIGE DEFEKT ANGEZEIGT;BREMSBELAGVERSCHLEISSANZEIGE (BELÄGE SIND NEU ETWA 2:MONATE ALT);GESCHWINDIGKEITSANZEIGE OHNE FUNKTION. NACH ETWA 10KM FAHRT MOTOR AUSGESCHALTET UND NEUGESTARTET SIND DIE FEHLER WIEDER GELÖSCHT UND BLEIBEN DEN GANZEN TAG AUS.ERST NACH EINER NACHT STANDZEIT BEIM STARTEN TRETEN SIE WIEDER AUF.


:confused: :confused: HABE KURZTEST BEI MERCEDES BENZ GEMACHT!

ANBEI DIE DATEN:

ME-MOTORELEKTRONIK EREIGNIS:

P202B-001 CAN-BOTSCHAFT VOM STEUERGERÄT ESP,GESCHWINDIGKEITSSIGNAL UNPLAUSIBEL (P0500)

P202B-002 CAN-BOTSCHAFT VOM STEUERGERÄT ESP,GESCHWINDIGKEITSSIGNAL UNPLAUSIBEL

P202B-004 CAN-BOTSCHAFT VOM STEUERGERÄT ESP,GESCHWINDIGKEITSSIGNAL UNPLAUSIBEL

P202B-008 CAN-BOTSCHAFT VOM STEUERGERÄT ESP,GESCHWINDIGKEITSSIGNAL UNPLAUSIBEL

P202B-016 CAN-BOTSCHAFT VOM STEUERGERÄT ESP,GESCHWINDIGKEITSSIGNAL UNPLAUSIBEL

P2027-016 CAN-BOTSCHAFT VOM STEUERGERÄT N47-5 (STEUERGERÄT ESP,PML UND BAS),CAN-SIGNAL-UNTERBRECHUNG(P0600)

ESP-ELECTRONIC STABILITY PROGRAM

CODE:

C1000-016 STEUERGERÄT N47-5 (STEUERGERÄT ESP UND BAS) PRÜFEN.
SPANNUNGSVERSORUNG DES BAUTEILS N47-5 PRÜFEN

C1202 A7/7s1 (LÖSESCHALTER BAS) :PLAUSIBILITÄT

BAS -BRAKE ASSIST

CODE:

C1025-001 CAN-BUS:CAN-BOTSCHAFT MOTORSTEUERGERÄT IST FEHLERHAFT.

C1025-002 CAN-BUS:CAN-BOTSCHAFT ABS IST FEHLERHAFT

C1025-004 CAN-BUS:CAN-BOTSCHAFT BREMSLICHTSCHALTER IST FEHLERHAFT

C1025-008 CAN-BUS:CAN-BOTSCHAFT ABS FEHLERHAFT

SAM-V SIGNALERFASS-UND ANSTEUERMODUL VORN

CODE:

B1025 DAS EINGANGSSIGNAL KLEMME 15 IST NICHT IN ORDNUNG

B1032 DAS EINGANGSSIGNAL KLEMME 15R IST NICHT IN ORDNUNG

B1017 DAS BAUTEIL E2e5(BLINKLICHT RECHTS) IST DEFEKT BZW.DIE LEITUNG ZUM BAUTEIL HAT KURZSCHLUSS ODER UNTERBRECHUNG.

SAM-FOND-SIGNALERFASS-UNDANSTEUERUNGSMODUL IM FOUND

CODE:

B1084 DIE KLEMME 15 HAT PLAUSIBILITÄTSFEHLER.

Warum schreist du so rum? Ich verstehe Dich nicht, Du bist zu laut....

Gruß Dirk
 
Schau mal Hier:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=31561&highlight=tacho+defekt

Hatte bzw. habe exakt das gleiche Problem!
Habe genau die gleichen Störungsanzeigen und kompletten Tachoausfall. Außerdem brennt bei mir dauerhaft die Motor-Diagnose-Leuchte. Ist das bei dir auch der Fall? Bei mir trat das alles auf einmal auf, kam manchmal bei jedem Start, manchmal ging es wieder weg, manchmal kam es tagelang gar nicht! Das Auftreten der Störungsanzeigen wurde bei mir immer druch ein längeres penetrantes Piepsen begleitet.

Mir kommt also sehr bekannt vor was du da schreibst ;)

War auch zum Fehlerauslesen beim Freundlichen und habe sehr ähnliche bzw. zum größten Teil gleiche Fehlermeldungen wie du. Mein Freundlicher hatte allerdings keine Idee was es sein könnte, und so bin ich erstmal ne Weile damit gefahren.
Ich persönlich hatte vermutet, dass ich mir bei einer meiner "Bastelarbeiten" das SAM zerschossen habe und wollte zunächst mal dieses austauschen.
Eines Tages waren jedoch alle Fehlermeldungen verschwunden und sind seitdem nie wieder aufgetreten! Ist jetzt schon Monate her und es läuft immernoch alles ganz normal. Hat sich wohl (hoffentlich) von selbst erledigt :)

Nur die brennende Motor-Diagnose-Leuchte ist geblieben und leuchtet immernoch munter vor sich hin! Beunruhigt mich sehr und spätestens vor dem nächsten TÜV muss ich dann was unternehmen - habe eigentlich auch ein ungutes Gefühl mit dieser "Fehlermeldung" weiterhin zu fahren aber der Freundliche hat mir jetzt schon mehrmals gesagt er könne nichts finden und mit dem Motor müsste eigentlich alles in Ordnung sein :confused:
Ich solle weiterfahren solange nichts passiert. Hab ich bisher auch einfach so befolgt und der Wagen fährt sich bestens, ansonsten keine Störungsmeldungen oder sonstige Auffälligkeiten :o:

Ich kann dir also leider keinen konkreten Rat oder Diagnose geben und ich weiß wie nervig diese Störungsmeldungen und vor allem ein nicht funktionierender Tacho sind... :(

Aber wenn du den Fehler findest würde es mich brennend interessieren!!! :D

Wie du in meinem oben verlinkten Thread sicher gelesen hast traten bei mir die Störungsmeldungen ´sehr oft nicht beim Start, aber mit Einschalten des Lichts auf! Genau in dem Moment wo sich das Licht einschaltete ging´s los.
Probier das doch mal bei dir aus, ob´s genauso ist! Brennt bei dir auch die Motor-Diagnose (gelbes Lämpchen)?

Die Sache mit dem Licht hätte ja auch gut zu einem defekten SAM gepasst - laut Freundlichem aber unwahrscheinlich, der meinte die Motor-Diagnose-Leuchte könne nichts mit dem SAM zu tun haben, hier im Forum war man da aber anderer Meinung und mein Freundlicher - nun ja, er strotzt nicht gerade vor Kompetenz ;)


Also ich wünsche Dir viel Glück mit der Sache und hoffe du berichtest hier weiter! Vielleicht schaffst du es ja das Rätsel zu lösen ich hab mittlerweile aufgegeben ;)
 
Bremslichtschalter?

... also, da ich das kuerzlich auch mal bei gleich 2 verschiedenen S210 hatte:

Bei beiden war's der Bremslichtschalter. Die Fehlermeldungen traten erst sporadisch, dann oefter auf, allerdings erst beim Betaetigen der Bremse. Wenn's schon direkt nach dem Anlassen auftritt, ist's allerdings verdaechtig ...

Ein E320CDI hat dann irgendwann sogar die Waehlhebelentriegelung verweigert ... also manuell entsperren und schnell zum :) ...

War allerdings in beiden Faellen und bei beiden S210 der vermaledeite BL-Schalter, und in einem Fall musste der :) den sogar 2x wechseln, selbst das Neuteil hat nach 2 Tagen wieder gelegentlich faxen gemacht. Jetzt ist aber meines Wissens nach Ruhe seit ein paar Wochen bei beiden Autos.

Da das Ding billig zu wechslen ist und sozusagen der Standardfehler bei fast allen W203 und W210 (kenn' keinen, der immer noch den ersten Schlater hat), wuerd' ich da mal anfangen. Ist echt kein Akt in einer freien WS.

Ciao,
Carsten
 
Hallo!
Wie gesagt trat bei mir der Fehler meist mit Einschalten des Lichts auf, bzw. teilweise auch schon beim Motorstart. Beim Betätigen der Bremse nie.
Und seit längerer Zeit ist bei mir ja Ruhe.
Gab´s bei den beiden 210ern denn auch eine leuchtenede Motor-Diagnose-Leuchte? Wüsste nicht was das mit dem Bremslichtschalter zu tun hat.
Bei meinem Fehlerprotokoll wurde auch nichts dergleichen angezeigt.
Naja, mal sehen ob noch was dabei rauskommt... ;)
 
... nee, war nur der BAS/ESP/Fehler in der Anzeige. Und ein Verriegelter Automatikwaehlhebel. Kein Notlauf oder so. Und der Fehler trat erst beim trten der BRemse auf, da war eigentlich schon klar, wo ich suchen musste.

Mein Kommentar galt auch eher dem Postingstarter ... Dein Problem klingt irgendwie anders.

Ciao,
Carsten
 
ESP/BAS-Fehler

CeeJay schrieb:
...
Da das Ding billig zu wechslen ist und sozusagen der Standardfehler bei fast allen W203 und W210 (kenn' keinen, der immer noch den ersten Schlater hat), wuerd' ich da mal anfangen. Ist echt kein Akt in einer freien WS...

Bei BR203 gibt es diesen Bremslichtschalter nicht.


@conan
Zum BAS/ESP-Fehler steht im Grunde schon alles im Forum - leicht zu finden über die Suchfunktion.

Deinem Fehlerprotokoll nach würde ich erst die Starterbatterie prüfen.
Einfach Mal eine Nacht lang aufladen und sehen, ob der Fehler weiter besteht.


Gruß
Peter
 
Eventuell kann man auch mal das Relaismodul K40 tauschen wenn die Batterie in Ordnung ist.
 
BATTERIE UND LADESPANNUNG SIND OK.


.
 
HalliHallo!

@Carsten: Naja, Conan berichtet ja nicht nur von dem ASR/BAS/ESP-Fehler sondern immerhin auch von der Anzeige "Bremsbelagverschleiß" und dem nicht funktionierenden Tacho bzw. Geschw.anzeige.
Die exakt gleichen Meldungen und Symptome wie bei mir, hört sich schon sehr ähnlich an und ich könnte mir schon sehr gut vorstellen, dass wir das gleiche Problem haben.

@Conan: Brennt bei dir auch die Motor-Diagnose-Leuchte?
Und wie es es mit Auftreten der Fehlermeldungen beim Lichteinschalten? Hast du das schonmal bemerkt?
 
HALLO MB 203

DIE MOTOR-DIAGNOSE-LEUCHTE BRENNT NUR WENN ICH DEN MOTOR AUSSCHALTE UND GLEICH WIEDER STARTE .ABER KEIN FEHLER EINTRAG IM SPEICHER.BEIM LICHTSCHALTER HABE ICH NOCH NICHTS BEMERKT.
 
Conan schrieb:
BATTERIE UND LADESPANNUNG SIND OK.


.

Bitte,
wie hast Du die Batterie geprüft?
Wie alt ist diese?
Brauchst nicht zu schreien :mad:
Welche Ladespannung? Die des Ladegerätes, die der Lima?
Was sagte der Belastungstest der Batterie? (Macht jede Werkstatt) ;)

Sehr viele mysteriöse Erscheinungen bei den W203 haben wir hier schon auf die Batterie zurückführen können...
 
he2lmuth schrieb:
Bitte,
(...)
Brauchst nicht zu schreien :mad:
...
Hallo Helmuth
Ich verstehe einfach nicht was er schreibt, denn er ist einfach zu laut :mad:

Gruß Dirk
 
Naja, vielleicht weis er gar nicht, dass er hier rumschreit.

Zu seiner Information habe ich folgenden Link:
Netiquette

Zitat
"Als Beispiel für eine Netiquette-Verhaltensregel sei das Schreiben in Grossbuchstaben angeführt, dass mit Schreien assoziiert wird."
 
Ist mir vor Jahren auch passiert, wusste das nicht, aber es hat ihm ja gleich zu Beginn des Fred jemand gesagt... :)

Warte jetzt auf die Antwort...
 
Hallo he2lmuth,
die ladespannung der Lima ist 14,2V.
Der Belastungstest der Batterie in der Werkstatt ergab 9,1V,haben Batterie erneuert und werde es jetzt einmal testen.
Hoffe das ich nicht mehr so laut bin!(Wusste das nicht)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP ABS BSA
Zurück
Oben