ESP/ASR/ABS - Lampe - Störung

Diskutiere ESP/ASR/ABS - Lampe - Störung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Folgendes Problem: Als ich Samstag morgen mit meinem C 220 cdi T (S202), 08.2000, losfahren wollte, hatte ich nach dem Start einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anton

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
S 202 C 220 cdi T
Hallo,

Folgendes Problem:

Als ich Samstag morgen mit meinem C 220 cdi T (S202), 08.2000, losfahren wollte, hatte ich nach dem Start einen wahren "Weihnachtsbaum" im Amaturenbrett. Die ESP/ASR-Leuchte, die ABS-Leuchte, die Bremsenverschleißanzeige und die Anzeige für Bremsflüssigkeitsstand/Feststellbremse leuchtete.

Also Motor aus, etwas warten und erneut starten - der Fehler war immer noch da. Nachdem ich es nach ca. 1 Stunde nochmals probiert habe und der Fehler immer noch da war, wollte ich mich zur Werkstatt begeben. Aber scheinbar hatte es mein Wagen damit nicht so eilig - ich kam nur in der ersten Fahrstufe der Automatik voran. Weder der Tacho (Geschwindigkeit) noch der Gesamtkilometer- und Tageskilometerzähler funktionierte. So durfte ich mich mit eingeschalteter Warnblinkanlage auf den Weg machen Nach einem Neustart ging es dann zumindest in der 2. Fahrstufe weiter.

Und dann bei der Werkstatt angekommen, setzt sich der Meister in den Wagen und startet - Fehler weg !!! Ich war irgendwie geplättet.
Naja, sie haben zumindest den Wagen dabehalten und den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Irgendeine Unterbrechung wurde angezeigt. Später trat der Fehler dann auch in der Werkstatt auf. Nun haben sie schon eine "Grundplatte" (was immer das ist, wer es weiß, mich würde es interessieren) getauscht - der Fehler tritt aber wieder auf.
Als nächstes soll das ESP/ASR-Steuergerät getauscht werden.

Hat sonst noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte ? Geht die Werkstatt so wie beschrieben (Grundplatte tauschen, neues ASR/ESP-Steuergerät) zielorientiert vor.

Tipps und Infos sind stets willkommen.

Gruß

Anton
 
Hallo Anton,

kennen wie von unseren W 203.065/V 220.173 und Elchi.

Schaue doch einmal unter der Suchfunktion.
 
Hallo Anton,

wie schon in anderen Threads beschrieben hatte ich/wir selbst ähnliche Fehlfunktionen schon an allen unseren DCX Fahrzeugen seit EZ 9/99. Das ASR/ESP Steuergerät zu tauschen kann den Fehler beheben, jedoch kann ebenfalls ein Defekt an dem Kombiinstrument oder einem Sensor vorliegen.
Die Fehlermeldung „Unterbrechung" zeigt zumeist einen „Komunikationsfehler im Can-Bus" auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP/ASR/ABS - Lampe - Störung
Zurück
Oben