ESP Ausfall

Diskutiere ESP Ausfall im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, hat schon jemand im Forum über einen Ausfall des ESP berichtet. Heute morgen hatte ich eine folgende Störungsmeldung auf der MF-Anzeige:...

  1. #1 christ55, 12.12.2002
    christ55

    christ55 Frischling

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A200-W169
    Hallo,
    hat schon jemand im Forum über einen Ausfall des ESP berichtet.
    Heute morgen hatte ich eine folgende Störungsmeldung auf der MF-Anzeige:

    ESP
    Werkstatt aufsuchen.

    Bin trotzdem zum Büro gefahren. Ein Anruf bei der DC-Werkstatt. Antwort:
    nicht schlimm, den Motor aus und an und die Meldung ist weg.
    Ist aber nicht.
    Hat jemand so ein Prob. schon gehabt?
     
  2. #2 ClausOne, 12.12.2002
    ClausOne

    ClausOne Stammgast

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI T-Modell (s203)
    ...ja, ist schon öfter drüber geschrieben worden (bei DC bekanntes Problem).
    Einfach in diesem Forum mal nach ESP* suchen (über längeren Zeitraum).

    Ist glaube, es ich ein korridierter/loser Stecker.

    Gruß, Claus
     
  3. Martin

    Martin vereinzelt anwesend.

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211T 320CDI
    Aber die Meldung war BAS/ESP fehlerhaft.

    Da gibt es Abhilfe in jeder VT/NL. Das Problem ist bekannt.
    Nicht abwimmeln lassen, da der fehler immer wieder kommt.

    Während der Meldung ist das BAS/ESP wirklich deaktiviert.

    Also schön vorsichtig fahren.

    Gruß Martin
     
  4. #4 Patrick, 12.12.2002
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.975
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    ESP BAS

    Ja ja, die gute alte ESP/BAS-Meldung. Seit MB vor Monaten bei mir gebastelt hat, ist sie tatsächlich nicht mehr aufgetaucht. Der Fehler soll angeblich durch korrodierte Kontakte eines Kabelbaums verursacht worden sein. Bis das endlich klar war, wurden erstmal die ESP-Steuergeräte (kostenlos) getauscht, was aber nix brachte!

    Beim Suchen nach "ESP*" noch auf das C-Klasse Forum beschränken, dann gibt es nicht so viele Einträge, die A-Klasse war nämlich auch von ESP/BAS-Fehlern betroffen.

    Ciao,
     
  5. #5 JürgenC270CDI, 12.12.2002
    JürgenC270CDI

    JürgenC270CDI C Klassen Fan

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 270 CDI
    :( Ich hatte den fehler auch. Bei mir war es ein loses Massekabel am rechten federbeindom, befestigt - Alles wieder ok.:D :D :D
    Viel Glück
     
  6. #6 ravens1488, 12.12.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Zumeist sind es die vormals beschriebenen Fehler mit den oxydierten Kontkaten! Sollte aber jedem Händler/Niederlassung bekannt sein!

    Chris
     
  7. Big Al

    Big Al C270CDI T-Driver

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C270CDI T-Modell
    Danke für die vielen Tipps. Ich hatte das Problem jetzt innerhalb von 3-4 Monaten 2 mal. In ca. 2000 km Assyst, dann kann ich die Sache checken lassen. Kennt jemand noch andere Ursachen?

    Danke im voraus.

    Gruß/Big Al
     
  8. #8 Otfried, 12.12.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Christ,

    da stehst Du nicht alleine. Persönlich hatte ich diese Probleme schon bei meinem V 220.173 als auch bei Elchi. Je nachdem was am Fahrzeug defekt {? - auch Elektrosmog ?} ist, beeinträchtigt der Ausfall des ESP die Fahrsicherheit nur für unerfahrene Fahrer im Grenzbereich.
     
  9. Martin

    Martin vereinzelt anwesend.

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211T 320CDI
    Hallo Otfried,

    da muß ich dir mal wiedersprechen.

    "Also beeinträchtigt der Ausfall des ESP die Fahrsicherheit nur für unerfahrene Fahrer im Grenzbereich".

    Also dürften das 90% der anwesenden Leute sein.
    Gut wie du darüber hinweg gehst.

    Das man bei normaler Fahrweise das ESP eigentlich nicht nutzt, ist klar.
    Aber wurde es nicht genau zu diesem Zweck entwickelt?
    Damit der Durchschnittsfahrer bei einem plötzlich auftretenden Hindernis nicht ins schleudern kommt? Oder der Durchschnittsfahrer ausversehen mit 2 Rädern in die Grasnarbe kommt.

    Es sind nicht alle auf der Nordschleife geboren.

    Gruß Martin
     
  10. #10 Stuttgarter, 13.12.2002
    Stuttgarter

    Stuttgarter C230K - 203.747

    Dabei seit:
    14.08.2002
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf V 1.6 / Z3 2.0 / C230K Sportcoupé
    Beim Elch hatte ich auch schon mehrfachen ESP-Ausfall. Deswegen war ich aber nicht weniger sicher unterwegs. Was mich aber doch zur baldigen Reparatur veranlaßt hatte war der gleichzeitige Ausfall des ABS - bei jeder Blockierbremsung (kommt auf glatten Straßen gerne mal vor) würgte es stets den Motor ab, weil das Automatikgetriebe nicht schnell genug den Kraftschluß unterbrechen konnte.

    Gruß
    Micha
     
  11. PD911

    PD911 Frischling

    Dabei seit:
    10.08.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200K (W203)
    Bei mir auch schon wieder

    Hi !
    Ich hab meinen C200K gestern von von der Assyst A abgeholt, bei der u.a. auch der Fehler mit dem ESP/BAS behoben werden sollte. Und heute fing das aber grad schon wieder an. Aber an einem losem Kabel liegt das wohl nicht. Mein Kundendienstler hat die Welt nicht mehr verstanden, als ich heute schon wieder vor ihm stand.(Vielleicht hätte er mal aufs Datum schauen sollen)
    Hab mir für Montag wieder nen Termin geben lassen und hoffe das es dieses mal klappt.
     
  12. #12 ravens1488, 13.12.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Wurden die Kabel erneuert und Pins im Motorraum gesäubert?

    Chris
     
  13. #13 Patrick, 13.12.2002
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.975
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    ESP- / BAS-Fehler

    @PD911

    Wenn du im Forum aufmerksam nachliest, sind die Hauptursachen nicht ein loses Kabel, sondern entweder die korrodierten Kontakte des BAS-/ESP-Kabelbaums oder im schlimmsten Fall ein defektes ESP-Steuergerät. Beides wurde bei mir erneuert und der Fehler ist zumindestens bisher nicht mehr aufgetreten.

    Tschüss,
     
  14. #14 shahn74, 13.12.2002
    shahn74

    shahn74 Crack

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 180 Sportcoupé (203)
    ESP - Warnmeldung

    Hallöchen!

    Nachdem mein Wagen (CL 203) nun schon eine ganze Woche in der Werkstatt steht, habe ich heute noch mal mit dem Meister telefoniert.

    Neben einigen anderen Übeln hatte ich auch diese ESP - Warnmeldung "ESP - Bitte Werkstatt aufsuchen". Und das ohne jegliche Besonderheit auf dem Weg zur Arbeit. Als ich den Wagen nach Dienstschluß wieder eingeschaltet habe, war die Warnung weg und auch nicht mehr als Briefsymbol im Display vorhanden.

    Laut Werkstatt konnte man die Meldung im System noch sehen. Die Ursache hing irgendwie mit der angeblich nicht ganz intakten rechten Rückleuchte zusammen!? Keine Ahnung. Am Telefon wäre das wahrscheinlich auch zu kompliziert gewesen....

    Hauptsache, ich sehe meinen Wagen irgendwann noch mal wieder....So langsam habe ich echt keine Lust mehr auf den ganzen Mist!

    Ciao,
    Simone
     
  15. #15 Patrick, 13.12.2002
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.975
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Re: ESP - Warnmeldung

    Schönen guten Abend Simone,

    du klingst ja recht deprimiert. Ich kann dich mal mit meiner "Mängelliste" aufmuntern, wie wärs? Wenn du diese liest, wirst du erkennen, dass wir 203er alle als "Betatester" unterwegs sind. Trotz allem, meinen Benzi würde ich nicht mehr hergeben, auch nicht für einen VW Golf, Passat oder Audi A4 Kombi TDI (wie in einigen der letzten Beiträge geschrieben :D)!

    Hier ist die Liste ...


    Tschüss,
     
  16. Martin

    Martin vereinzelt anwesend.

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211T 320CDI
    Bei einer Woche Aufenthalt in der Werkstatt muss aber mehr sein als die ESP/BAS Meldung.

    Was hast du noch machen lassen

    Gruß MArtin
     
  17. #17 shahn74, 13.12.2002
    shahn74

    shahn74 Crack

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 180 Sportcoupé (203)
    ESP - Meldung uns sonstige Mängel/Problemchen

    Hi Patrick, hi Martin!

    Da ihr fast gleichzeitig geantwortet habt, packe ich jetzt mal alles in eine Rückantwort für euch beide ;--))

    Also, Patrick, Deine Mängelliste ist auch schön! Ich finde es total nervig, daß ich andauernd was Neues finde. Dann wieder zum Händler (Mercedes Jahreswagenhändler), der gibt den Wagen an Mercedes....

    Was bei mir alles so dran war, habe ich in einen neuen Beitrag gepackt. Habt ihr ja bestimmt schon gesehen...

    Mit der Kopfstütze wollten die mich wohl veräppeln. Ist nur ein wenig geschmiert worden, obwohl eindeutig eine Feder oder so was kaputt war. Als ob ich das nicht merken würde! Ich frage mich sowieso, was Mercedes beim ersten Werkstattbesuch mit dem Wagen gemacht hat. Und das waren auch schon zwei Tage!

    Jetzt das mit dem Schiebedach und den Stoßdämpfern (siehe neuen Beitrag). Letzteres kommt mir wirklich komisch vor....Ich laß den Wagen auf jeden Fall noch mal von unabhängiger Seite checken!

    Zusammengefaßt folgende Mängel bzw. Problemchen:

    Knarrende Geräusche (Dach, Hinterachse?) -> Austausch komplettes Dach und Stoßdämpfer
    ESP - Warnmeldung
    defekte Kopfstütze Fahrersitz
    Gaspedal quietscht, wenn man es nur leicht antippt
    CD - Spieler spielt Original - CD's mit Kopierschutz nicht ab
    Flecken an der Decke (dank Mechaniker nach Assyst A!)

    Ich glaub', das war's schon! Reicht aber auch :D

    Ciao,
    Simone
     
  18. #18 Otfried, 13.12.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Martin,

    ich sehe es mit dem ESP so, das es ein Hilfsmittel ist, ein Fahrzeug in kritischen Fahrzuständen zu stabilisieren. Jedoch überwindet es keinesfalls physikalische Grundsätze, kann also nur begrenzt wirken.
    Ich meinte, das es bei jedem Fahrer eigentlich durch entsprechende Fahrweise nicht nötig sein sollte, das System zu nutzen. Zudem gab es solche Systeme bis vor wenigen Jahren noch nicht.
     
  19. #19 Patrick, 13.12.2002
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.975
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    CD's

    Hi Simone,

    zu den CD's gab es hier schon einige Postings. Das ist ausnahmsweise kein Defekt von MB, sondern eine bodenlose Unverschämtheit der CD-/Musikproduzenten, ähnlich dem Länderschutz von DVD's. Am besten die CD's mit der neuesten Version von CloneCD 4.X kopieren und dabei die defekten Spuren auslassen. Dann klappt es im MB-CD-Player bestens!

    Ciao,
     
  20. #20 shahn74, 13.12.2002
    shahn74

    shahn74 Crack

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 180 Sportcoupé (203)
    CD's

    Hallo nochmal!

    Das mit den CD's habe ich hier im Forum auch schon öfters gelesen. Ich habe auch nur Gebrannte im Wagen :D

    Zu dem Problem auf meiner Liste meinte der Werkstattmeister am Telefon, daß ich ja nur Gebrannte im Wagen hätte und der CD - Spieler deshalb nicht funktionieren würde.

    Dazu habe ich dann nur gefragt, was er meint, WARUM ich nur Gebrannte im Wagen habe? Natürlich nur, weil die ORIGINALE nicht funktionieren. Da war er etwas sprachlos und meinte, er würde das mal probieren.

    Soll er ruhig. Das Ergebnis kann ja nicht anders ausfallen :D

    Ciao,
    Simone
     
Thema:

ESP Ausfall

Die Seite wird geladen...

ESP Ausfall - Ähnliche Themen

  1. GLK x204 Lenkgetriebe elektrisch sporadischer Ausfall

    GLK x204 Lenkgetriebe elektrisch sporadischer Ausfall: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo in die Runde. Bin mit meinem GLK vor einiger Zeit in ein tiefes...
  2. Sporadischer Stromausfall w221

    Sporadischer Stromausfall w221: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, das sporadisch das comand aufhört Musik zu spielen und neu startet. (Geht aus und wieder ab). In diesem...
  3. Stromausfall nach Handyladung

    Stromausfall nach Handyladung: Hallo alle zusammen! Habe folgendes Problem mein Sohn hat sein Handy im Auto angeschlossen zum laden. Dann gab es leider einen Stromausfall...
  4. Probleme Lenkungsausfall S211 320 CDI Bj.2003

    Probleme Lenkungsausfall S211 320 CDI Bj.2003: Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bin sonst eher ein stiller Nutzer dieses Forum aber zu meinem Problem habe ich leider keine Lösung...
  5. C 220 CDI bj 2000 Aufgescheuerte Kabel / Komplett ausfall

    C 220 CDI bj 2000 Aufgescheuerte Kabel / Komplett ausfall: Brauche dringend Hilfe ... an meinem C 220 CDI bj.2000 sind mir ein paar aufgescheuerte Kabel aneinander gekommen ( Grün-weiß, Braun , Braun rot...