ESP Ausfall

Diskutiere ESP Ausfall im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hat schon jemand im Forum über einen Ausfall des ESP berichtet. Heute morgen hatte ich eine folgende Störungsmeldung auf der MF-Anzeige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christ55

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
A200-W169
Hallo,
hat schon jemand im Forum über einen Ausfall des ESP berichtet.
Heute morgen hatte ich eine folgende Störungsmeldung auf der MF-Anzeige:

ESP
Werkstatt aufsuchen.

Bin trotzdem zum Büro gefahren. Ein Anruf bei der DC-Werkstatt. Antwort:
nicht schlimm, den Motor aus und an und die Meldung ist weg.
Ist aber nicht.
Hat jemand so ein Prob. schon gehabt?
 
...ja, ist schon öfter drüber geschrieben worden (bei DC bekanntes Problem).
Einfach in diesem Forum mal nach ESP* suchen (über längeren Zeitraum).

Ist glaube, es ich ein korridierter/loser Stecker.

Gruß, Claus
 
Aber die Meldung war BAS/ESP fehlerhaft.

Da gibt es Abhilfe in jeder VT/NL. Das Problem ist bekannt.
Nicht abwimmeln lassen, da der fehler immer wieder kommt.

Während der Meldung ist das BAS/ESP wirklich deaktiviert.

Also schön vorsichtig fahren.

Gruß Martin
 
ESP BAS

Ja ja, die gute alte ESP/BAS-Meldung. Seit MB vor Monaten bei mir gebastelt hat, ist sie tatsächlich nicht mehr aufgetaucht. Der Fehler soll angeblich durch korrodierte Kontakte eines Kabelbaums verursacht worden sein. Bis das endlich klar war, wurden erstmal die ESP-Steuergeräte (kostenlos) getauscht, was aber nix brachte!

Beim Suchen nach "ESP*" noch auf das C-Klasse Forum beschränken, dann gibt es nicht so viele Einträge, die A-Klasse war nämlich auch von ESP/BAS-Fehlern betroffen.

Ciao,
 
:( Ich hatte den fehler auch. Bei mir war es ein loses Massekabel am rechten federbeindom, befestigt - Alles wieder ok.:D :D :D
Viel Glück
 
Zumeist sind es die vormals beschriebenen Fehler mit den oxydierten Kontkaten! Sollte aber jedem Händler/Niederlassung bekannt sein!

Chris
 
Danke für die vielen Tipps. Ich hatte das Problem jetzt innerhalb von 3-4 Monaten 2 mal. In ca. 2000 km Assyst, dann kann ich die Sache checken lassen. Kennt jemand noch andere Ursachen?

Danke im voraus.

Gruß/Big Al
 
Hallo Christ,

da stehst Du nicht alleine. Persönlich hatte ich diese Probleme schon bei meinem V 220.173 als auch bei Elchi. Je nachdem was am Fahrzeug defekt {? - auch Elektrosmog ?} ist, beeinträchtigt der Ausfall des ESP die Fahrsicherheit nur für unerfahrene Fahrer im Grenzbereich.
 
Hallo Otfried,

da muß ich dir mal wiedersprechen.

"Also beeinträchtigt der Ausfall des ESP die Fahrsicherheit nur für unerfahrene Fahrer im Grenzbereich".

Also dürften das 90% der anwesenden Leute sein.
Gut wie du darüber hinweg gehst.

Das man bei normaler Fahrweise das ESP eigentlich nicht nutzt, ist klar.
Aber wurde es nicht genau zu diesem Zweck entwickelt?
Damit der Durchschnittsfahrer bei einem plötzlich auftretenden Hindernis nicht ins schleudern kommt? Oder der Durchschnittsfahrer ausversehen mit 2 Rädern in die Grasnarbe kommt.

Es sind nicht alle auf der Nordschleife geboren.

Gruß Martin
 
Original geschrieben von Martin
Gut wie du darüber hinweg gehst.
Beim Elch hatte ich auch schon mehrfachen ESP-Ausfall. Deswegen war ich aber nicht weniger sicher unterwegs. Was mich aber doch zur baldigen Reparatur veranlaßt hatte war der gleichzeitige Ausfall des ABS - bei jeder Blockierbremsung (kommt auf glatten Straßen gerne mal vor) würgte es stets den Motor ab, weil das Automatikgetriebe nicht schnell genug den Kraftschluß unterbrechen konnte.

Gruß
Micha
 
Bei mir auch schon wieder

Hi !
Ich hab meinen C200K gestern von von der Assyst A abgeholt, bei der u.a. auch der Fehler mit dem ESP/BAS behoben werden sollte. Und heute fing das aber grad schon wieder an. Aber an einem losem Kabel liegt das wohl nicht. Mein Kundendienstler hat die Welt nicht mehr verstanden, als ich heute schon wieder vor ihm stand.(Vielleicht hätte er mal aufs Datum schauen sollen)
Hab mir für Montag wieder nen Termin geben lassen und hoffe das es dieses mal klappt.
 
Wurden die Kabel erneuert und Pins im Motorraum gesäubert?

Chris
 
ESP- / BAS-Fehler

@PD911

Wenn du im Forum aufmerksam nachliest, sind die Hauptursachen nicht ein loses Kabel, sondern entweder die korrodierten Kontakte des BAS-/ESP-Kabelbaums oder im schlimmsten Fall ein defektes ESP-Steuergerät. Beides wurde bei mir erneuert und der Fehler ist zumindestens bisher nicht mehr aufgetreten.

Tschüss,
 
ESP - Warnmeldung

Hallöchen!

Nachdem mein Wagen (CL 203) nun schon eine ganze Woche in der Werkstatt steht, habe ich heute noch mal mit dem Meister telefoniert.

Neben einigen anderen Übeln hatte ich auch diese ESP - Warnmeldung "ESP - Bitte Werkstatt aufsuchen". Und das ohne jegliche Besonderheit auf dem Weg zur Arbeit. Als ich den Wagen nach Dienstschluß wieder eingeschaltet habe, war die Warnung weg und auch nicht mehr als Briefsymbol im Display vorhanden.

Laut Werkstatt konnte man die Meldung im System noch sehen. Die Ursache hing irgendwie mit der angeblich nicht ganz intakten rechten Rückleuchte zusammen!? Keine Ahnung. Am Telefon wäre das wahrscheinlich auch zu kompliziert gewesen....

Hauptsache, ich sehe meinen Wagen irgendwann noch mal wieder....So langsam habe ich echt keine Lust mehr auf den ganzen Mist!

Ciao,
Simone
 
Re: ESP - Warnmeldung

Original geschrieben von shahn74
Hallöchen! ...Hauptsache, ich sehe meinen Wagen irgendwann noch mal wieder....So langsam habe ich echt keine Lust mehr auf den ganzen Mist! ...

Schönen guten Abend Simone,

du klingst ja recht deprimiert. Ich kann dich mal mit meiner "Mängelliste" aufmuntern, wie wärs? Wenn du diese liest, wirst du erkennen, dass wir 203er alle als "Betatester" unterwegs sind. Trotz allem, meinen Benzi würde ich nicht mehr hergeben, auch nicht für einen VW Golf, Passat oder Audi A4 Kombi TDI (wie in einigen der letzten Beiträge geschrieben :D)!

Hier ist die Liste ...


Tschüss,
 
Bei einer Woche Aufenthalt in der Werkstatt muss aber mehr sein als die ESP/BAS Meldung.

Was hast du noch machen lassen

Gruß MArtin
 
ESP - Meldung uns sonstige Mängel/Problemchen

Hi Patrick, hi Martin!

Da ihr fast gleichzeitig geantwortet habt, packe ich jetzt mal alles in eine Rückantwort für euch beide ;--))

Also, Patrick, Deine Mängelliste ist auch schön! Ich finde es total nervig, daß ich andauernd was Neues finde. Dann wieder zum Händler (Mercedes Jahreswagenhändler), der gibt den Wagen an Mercedes....

Was bei mir alles so dran war, habe ich in einen neuen Beitrag gepackt. Habt ihr ja bestimmt schon gesehen...

Mit der Kopfstütze wollten die mich wohl veräppeln. Ist nur ein wenig geschmiert worden, obwohl eindeutig eine Feder oder so was kaputt war. Als ob ich das nicht merken würde! Ich frage mich sowieso, was Mercedes beim ersten Werkstattbesuch mit dem Wagen gemacht hat. Und das waren auch schon zwei Tage!

Jetzt das mit dem Schiebedach und den Stoßdämpfern (siehe neuen Beitrag). Letzteres kommt mir wirklich komisch vor....Ich laß den Wagen auf jeden Fall noch mal von unabhängiger Seite checken!

Zusammengefaßt folgende Mängel bzw. Problemchen:

Knarrende Geräusche (Dach, Hinterachse?) -> Austausch komplettes Dach und Stoßdämpfer
ESP - Warnmeldung
defekte Kopfstütze Fahrersitz
Gaspedal quietscht, wenn man es nur leicht antippt
CD - Spieler spielt Original - CD's mit Kopierschutz nicht ab
Flecken an der Decke (dank Mechaniker nach Assyst A!)

Ich glaub', das war's schon! Reicht aber auch :D

Ciao,
Simone
 
Hallo Martin,

.... Es sind nicht alle auf der Nordschleife geboren...

ich sehe es mit dem ESP so, das es ein Hilfsmittel ist, ein Fahrzeug in kritischen Fahrzuständen zu stabilisieren. Jedoch überwindet es keinesfalls physikalische Grundsätze, kann also nur begrenzt wirken.
Ich meinte, das es bei jedem Fahrer eigentlich durch entsprechende Fahrweise nicht nötig sein sollte, das System zu nutzen. Zudem gab es solche Systeme bis vor wenigen Jahren noch nicht.
 
CD's

Hi Simone,

zu den CD's gab es hier schon einige Postings. Das ist ausnahmsweise kein Defekt von MB, sondern eine bodenlose Unverschämtheit der CD-/Musikproduzenten, ähnlich dem Länderschutz von DVD's. Am besten die CD's mit der neuesten Version von CloneCD 4.X kopieren und dabei die defekten Spuren auslassen. Dann klappt es im MB-CD-Player bestens!

Ciao,
 
CD's

Hallo nochmal!

Das mit den CD's habe ich hier im Forum auch schon öfters gelesen. Ich habe auch nur Gebrannte im Wagen :D

Zu dem Problem auf meiner Liste meinte der Werkstattmeister am Telefon, daß ich ja nur Gebrannte im Wagen hätte und der CD - Spieler deshalb nicht funktionieren würde.

Dazu habe ich dann nur gefragt, was er meint, WARUM ich nur Gebrannte im Wagen habe? Natürlich nur, weil die ORIGINALE nicht funktionieren. Da war er etwas sprachlos und meinte, er würde das mal probieren.

Soll er ruhig. Das Ergebnis kann ja nicht anders ausfallen :D

Ciao,
Simone
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP Ausfall

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
5K
coca-light
coca-light
S
Antworten
7
Aufrufe
14K
Dieselwiesel
D
I
Antworten
25
Aufrufe
11K
Mayfly
Mayfly
V
Antworten
9
Aufrufe
2K
veriAbLe
V
Zurück
Oben