ESP / BAS Leuchte

Diskutiere ESP / BAS Leuchte im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe seit ein paar Tagen bei meinem A 208 (Mopf) folgendes Problem: Mitten beim Fahren leuchtet im KI die orangefarbene ESP/ BAS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen bei meinem A 208 (Mopf) folgendes Problem: Mitten beim Fahren leuchtet im KI die orangefarbene ESP/ BAS Leuchte auf (konstant). Stelle ich das Fahrzeug ab und starte den Motor neu, ist es weg. Wenn die Leuchte an ist, lässt sich ESP auch nicht manuell ab-/ anschalten. Im MFL display wird kein Fehler hinterlegt.

Anruf beim Meister in der NL:
Angeblich schaltet sich das System ab, wenn es einen Fehler erkennt. ESP / BAS bleiben dann solange abgeschaltet bis der Motor neu gestartet wird, dann Reset des Systems. Das Problem sei nicht bedrohlich und ich könnte es vergessen, wenn es nicht mehr auftritt...

Leider ging die ESP-Leuchte in den letzten 6 Tagen 4mal an! Woran könnte der Fehler liegen und wonach muss man suchen?
 
Hallo,

das hatte mein 210er damals auch ein paar mal.
Bei mir habe ich es auf die damals recht gut heruntergefahrenen Sommerpuschen geschoben, denn mit Winterreifen und danach Umstieg auf 18" tauchte das nicht mehr auf.
 
was haben die abgefahrenen Reifen damit zu tun?
 
Gute Frage !
Aber mit frischen Pellen hatte ich diese Meldung nicht mehr.

Kein Ahnung was da los war. Vielleicht war auch nur etwas Dreck auf irgendwelchen Sensoren. Zumindest kam und ging das "Problem" so gut wie von allein.

Bei DCX war ich deswegen nie. Das "Windows-Reset" genügte stets ... (etwa viermal)
 
Richtig, wenn ESP/ABS leuchtet sind die Systeme nicht aktiv! Aber nach einem Kurztest solltest du mehr wissen, da gibt es zuviele Möglichkeiten!

Chris
 
Hallo Markus,

ist das Fahrzeug mit der Originalbereifung und Felgen ausgerüstet? Wenn ja, überprüfe die Raddrehzahl - Sensor, die Drehzahlabnehmer am Motor und Getriebe, sowie die Gier - Sensoren überprüfen.
Ähnliche Probleme hatte ich mit „Elchi“ und meinem „langen Schwarzen“. Hierzu findest Du einiges unter der Suchfunktion {„Elchi“ & „V 220.173“}
 
Hallo Ottfried,

danke für die Tipps! Gestern abend auf der A8 bei Aquaplaning hatte ich eine leicht brenzlige Situation und war froh, dass das ESP funktioniert bzw. abgeregelt hat.

Zu meinem Fahrzeug: Es sind die original DC Felgen montiert, aktuell mit 205er Winterreifen.

Kann ich als Laie ohne zusätzliches Werkzeug Raddrehzahl - Sensor, die Drehzahlabnehmer am Motor und Getriebe, sowie die Gier - Sensoren überprüfen? Wenn ja, wie geht das?
 
Hallo,
ich hatte bei meinen CLK genau das gleiche Problem vor 2 Jahren.
Man hat mir damals auf Garantie Steuergeräte für ca 2100€ gewechselt und nach 2 Monaten war der Fehler wieder da.
Ich suchte eine andere MB - Werkstatt auf und habe dort nur eine neue Batterie bekommen und bis heute ist der Fehler nie wieder aufgetreten. Es liegt an der zu niedrigen Spannung. Wenn der Wagen etwas lief und sich die Batterie erholt hatte, konnte man den Wagen neu starten und der Fehler war weg.
Also lass mal die Batterie schecken.

Gruß
Renuß;)
 
ist auch eine Möglichkeit, aber das ist denke ich zumindest das erste was seine Werkstatt gemacht hat (oder zumindest gemacht haben sollte!)

Chris
 
Hallo Markus,

ohne zusätzliches „Werkzeug“ lassen sich die Sensoren leider nicht überprüfen. Sind im Fehlerspeicher Meldungen hinterlegt?
Wie Renus schrieb kann es theoretisch auch ein Spannungsproblem sein.
Allerdings war es in meinen Fällen nicht die Bordspannung, die Fehlermeldungen traten nach 700 Kilometer Autobahnfahrt auf. Der fehler ist mittlerweile nicht aufgetreten, es ist immer noch die Batterie von 1999 verbaut.
 
So, Fahrzeug heute aus der NL wieder abgeholt. Lt Meister war es der "Querbeschleunigungssensor". Jedenfalls sei eine entsprechende Fehlermeldung intern hintergelegt gewesen. Das würde passen, denn die Fehlermeldung trat eigentlich bevorzugt bei Kurvenfahrten auf. Den haben sie jetzt ausgetauscht. Bis jetzt funzt alles wieder richtig
:-).

Gruss,

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP / BAS Leuchte
Zurück
Oben