ESP/BAS und ABS Kontrollleuchten

Diskutiere ESP/BAS und ABS Kontrollleuchten im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Betrifft Elch A160, 10/1998 mit AKS: Die ESP/BAS und ABS Kontrollleuchten brennen, nachdem ich heute tanken war. Ich merke aber keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jff2k

jff2k

Crack
Beiträge
289
Fahrzeug
C200KT
Betrifft Elch A160, 10/1998 mit AKS:

Die ESP/BAS und ABS Kontrollleuchten brennen, nachdem ich heute tanken war. Ich merke aber keine Fehlfunktionen der Bremssysteme...

Zum Hergang: Ich hab den Motor abgestellt, Zundung komplett abgeschaltet und dann sofort wieder die Zündung angestellt. Weiß nicht, ob es was damit zu tun hat.

Beide Anzeigen verschwinden nicht wieder.

Vielleicht kann ja jemand helfen :(
 
Hallo Benny,

ähnliches findest Du, wenn Du die Suchfunktion verwendest unter den Kommentaren: „Probleme mit dem G 168.370" sowie „Auch der W 220 hat Probleme" als auch „Probleme mit „Warndreieck" beim W 220".

Klassische Fehlfunktion, welche ich an meinem Elchi und W 220.173 schon hatte. Wurde immer meinerseits durch „Rebooten" des System {=An- und Abschalten des Fahrzeuges} behoben. Nach Reklamation wurden 11/00 in beiden Fahrzeugen auf anraten aus Affalterbach Teile der Motor- und Getriebesteuerung getauscht. Originalton Berlin: „Die neuen Bauteile seien gegen Elektrosmog besser geschützt".

Beide Fahrzeuge wurden am 1.9.1999 geliefert und sind Basisproduktionsjahr 06-07/99. Vielleicht hilft Dir das.
 
Hallo Otfried,

danke für Deine Antwort. Das Rebooten hilft bei mir nicht, auch blinkt das Warndreieck bei leicht durchdrehenden Rädern (Linksabbiegen mit zuviel Gas) nicht mehr - obwohl der Wagen nicht anders als vorher reagiert - also ESP wohl eingreift.

Das mit der Abschirmung gegen Elektrosmog werde ich morgen bei unserer DC NL anbringen... Werde dann berichten, was los war/ist.

PS: zu deinem Bericht vom letzten Juni über die ruckartigen Schaltvorgänge aus deinem Elch, bei unserem AKS ist das seit einigen Wochen, dass die automatische Kupplung den 2. Gang verzögert annimmt...
 
Hallo Benny,
ich hatte das auch einmal bei mir war ein Sicherung durchgebrannt nachdem ich meinen Anhänger angekoppelt habe.Es ist jetzt schon 2 Jahre her,ich glaube das es eine Sicherung so um die Nr.40 herum war.Ich weis es aber nicht mehr genau.
 
hi Stephan,

danke, werde die mir gleich mal anschauen

@Otfried: ESP läuft nimmer, bin gerade nochmal gefahren (wollte es unbedingt wissen) und der Benz hat beim schnellen Beschleunigen stark gequietscht und die Räder sind durchgedreht... normaler weise hätte ESP dies verhindert.

geh mir jetzt die Sicherungen anschauen. Bis gleich.


=================

Die Sicherungen sind in Ordnung - das wäre Nr. 40 und 43, die etwas mit ESP zu tun haben. Trotzdem Dankeschön an Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi jff2k,

ich hatte auch mal das Problem. Ein- und Ausschalten der Zündung hatte auch nicht geholfen. Erst als ich beim Einparken mal das Lenkrad zu beiden Seiten bis zum Anschlag gedreht hatte, gingen die Warnleuchten aus. Ich vermute, dass dadurch der Lenkwinkelsensor(?) wieder initialisiert wurde.

Tom
 
Danke für Eure Hilfestellungen, hier nun das Ergebnis unserer NL:

"Das Kombi-Instrument ist hängengeblieben", es wurde ausgebaut, vom Strom genommen und wieder eingebaut. Fazit: kein Defekt. Falls es wieder auftaucht müsse das Kombi-Instrument ausgetauscht werden...

Diese Feststellung kostete 38,85 €

Würde der Austausch dann auf Kulanz gehen?
 
Hallo Benni,

die "durchdrehenden" Räder werden durch das ASR geregelt, welches mittels eines Schalters auf der Mittelkonsole abzuschalten ist. Unabhängig davon kann ESP trotzdem noch arbeitet.

Ein- und Abschalten der Zündung führe ich immer mit Zeitverzögerung aus, d.h. ich lasse das Fahrzeug mehrere Minuten abgeschaltet.
Wie Tom schreibt kann ich mir auch vorstellen, das Lenk- oder Giersensoren beim Neustart neu "geeicht" werden müssen.
Was bei diesen Problemen mir unklar ist, ist die Tatsache, das sie bei mir immer in völlig normalen Fahrzuständen auftreten, bei welchen die System gar nicht eingreifen dürfte.

„Fehlerfunktion" im Kombiinstrument erklärt natürlich den Ausfall. Die fehlerbehebung ist bei Dir ja „radikales rebooten" gewesen

Mein W 220 steht ja im Moment in der Werkstatt, wird an die Diagnostik angehängt wenn wir Zeit haben.

{http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=840&highlight=Probleme
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=65&highlight=Probleme}
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP/BAS und ABS Kontrollleuchten
Zurück
Oben