ESP defekt / ABS defekt, Werkstatt kann nicht helfen

Diskutiere ESP defekt / ABS defekt, Werkstatt kann nicht helfen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe ein Problem mit dem 220 CDI, EZ: 01/05. Die Werkstatt kann mir nicht helfen, da kein Fehler im Steuergerät abgelegt ist. Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomicman

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
W 211, 220 CDI 1/2005
Hallo,

habe ein Problem mit dem 220 CDI, EZ: 01/05. Die Werkstatt kann mir nicht helfen, da kein Fehler im Steuergerät abgelegt ist.

Bei der Rückfahrt aus dem Urlaub am 7.8.08, es war sehr warm, Klimaanlage war eingeschaltet, sprang der Motor nach dem abstellen nicht mehr an.
Es leuchtete auf: 2 Störungen, Störung 1 ESP defekt, Störung 2 ABS defekt, weiterhin zeigte die Temperaturanzeige nichts an, obwohl der Motor sehr warm war.
Nach ca. 45 min. sprang der Motor wieder an, wahrscheinlich weil er Die nun abgekühlt war.
Dieser Fehler trat dann noch ein mal auf, aber da sprang der Motor bereits nach ca. 5 min. wieder an.
Am selben Tag trat dann der Fehler noch ein 3. Mal auf, auch dort mußte man 45 min warten, bis der Motor wieder fehlerfrei lief. Ein Fehler wurde nicht mehr angezeigt.
Bis heute läuft der Wagen gut, allerdings wurde er nur im Stadtverkehr bewegt.
Nun wollen wir am Wochenende noch einmal verreisen und sind sehr verunsichert, ob das gut geht, besonders, da diesmal ein großer Anhänger (1,6 t) mitgeführt werden soll.
Die Werkstatt hat auch mal nachgeschaut, ob dieser Fehler bekannt wäre, aber leider nichts gefunden. Waren wohl auch zu faul, das Auto mal ordentlich probe zu fahren.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder Erfahrung mit diesem Problem, damit ich unserem Mercedes Service auf die Sprünge helfen kann.
 
Hi,
ich denke auch eine Probefahrt hätte nicht wirklich etwas gebracht wenn bei Euch der Fehler auch schon länger nicht mehr aufgetaucht ist.

Bei der ESP/ABS Meldung kommt mir persönlich eigentlich immer zuerst die Batterie in den Sinn. Allerdings macht das ja nicht wirklich Sinn, wenn Ihr vorher lange gefahren seid. Mit 3 1/2 Jahren ist die Batterie ja auch noch nicht wirklich alt.

Ich hoffe es wird Dir hier noch fundierter geholfen - hört sich kompliziert an.

Olli
 
moin
ist es ein Auto mit Automatik?
Es gibt im Automatikschaltplan bei mir eine Funktion, die bei zu hoher Getrieböltemp
die Anlasserfunktion unterbindet.
Kann den Schaltplan nicht mehr finden.
Hängerbetrieb????
Sprich mal den Getriebespezi daarauf an.
gruß
 
Hallo, :hello:

also die Getriebetemperatur kann den Startvorgang auf keinen Fall unterbrechen.
Du hast geschrieben dein Wagen ist nicht gestartet, bedeutet das der Motor hat gedreht aber nicht gestartet - oder drehte der Motor erst garnicht?
Hast du einen versuch mit dem Ersatzschlüssel in dem Moment des nicht "Startens" getestet?

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo, :hello:

also die Getriebetemperatur kann den Startvorgang auf keinen Fall unterbrechen.
Du hast geschrieben dein Wagen ist nicht gestartet, bedeutet das der Motor hat gedreht aber nicht gestartet - oder drehte der Motor erst garnicht?
Hast du einen versuch mit dem Ersatzschlüssel in dem Moment des nicht "Startens" getestet?

Gruß

moin
Auf dem Plan PE27.19-P-2000-60EA für das Getriebe 722.6 ist der Temperaturfühler Getriebeöl Y3/6b1 mit dem Anlasssperrkontakt Y3/6s1
in Reihe geschaltet.
Was sagt mir das?
Ich hatte das beschriebene Phänomen auch.
Dachte nur, dass es bei späteren Modellen uU ähnlich ist

LG
 
Hallo,

der Anlassperrkontakt hat nur die Aufgabe den Startvorgang zu unterbrechen, wenn am EWM (Wählhebelmodul) eine Fahrstufe eingelegt ist.
Das ist auch nichts neues und gab es schon zu Zeiten vom W107 und hat wirklich nichts mit der Getriebetemperatur zu tun.

Es kann natürlich sein das auch ein Fehler vom EWM ausgeht bzw. vom Bremslichtschalter.

So was denke ich mal war bestimmt bei deinem 'Auto.?

Gruß
 
Hallo,
danke für Eure Mühe.
Das Auto hat Automatikgetriebe.
Ich habe den Fehler vielleicht etwas falsch beschrieben:
Der Anlasser dreht nicht, wenn ich den Schlüssel umdrehe tut sich gar nichts. Auch mit dem Ersatzschlüssel passiert nichts.
Der Fehler trat auch nicht im Anhängerbetrieb auf, ich habe nur Angst, dass es im Anhängerbetrieb schlimmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klugscheissmodus an:
Das Auto gibt's leider nicht.
Klugscheissmodus aus.

Abgesehen davon: Das klingt aber eher nach einem Problem mit der "Startautomatik", d.h. diesem Modul, das den Startvorgang automatisch einleitet. Das kriegt wohl den "Startbefehl" nicht, daher steht auch nix im Fehlerspeicher. Was nicht getriggert ist, kann auch keinen Fehler ausloesen, der dan auch nicht gespeichert wird..

Meiner Meinung weiss die Kiste einfach manchmal nicht nicht, dass der Schluessel gedreht wird.

Ciao,
Carsten
 
Danke für Deine Antwort.
Könnte sein, nur warum hat er dann im Zustand, wo sich nichts tut, 2 Fehlermeldungen u. warum ist das nur nach längerer Fahrt d. h. bei höherer Betriebstemperatur u. warmen Außentemperaturen vorgekommen?
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

der Anlassperrkontakt hat nur die Aufgabe den Startvorgang zu unterbrechen, wenn am EWM (Wählhebelmodul) eine Fahrstufe eingelegt ist.
Das ist auch nichts neues und gab es schon zu Zeiten vom W107 und hat wirklich nichts mit der Getriebetemperatur zu tun.

Es kann natürlich sein das auch ein Fehler vom EWM ausgeht bzw. vom Bremslichtschalter.

So was denke ich mal war bestimmt bei deinem 'Auto.?

Gruß

Ok
Aber es ist schon schwer zu verstehen, wenn der Anlassersperrkontakt auf dem Schaltplan nur mit dem Getriebeölfühler verschaltet ist....
Auch bei mir war es so, dass nach ca 20 min (Abkühlen....???) alles
wieder normal funktioniert hat. Nichts auszulesen war.
Reichlich Lichter vor mir, aber kein drehender Anlasser, nach 20min
alles normal....??!
es gibt doch Wunder?
 
ice-t schrieb:
Ok
Aber es ist schon schwer zu verstehen, wenn der Anlassersperrkontakt auf dem Schaltplan nur mit dem Getriebeölfühler verschaltet ist....
Auch bei mir war es so, dass nach ca 20 min (Abkühlen....???) alles
wieder normal funktioniert hat. Nichts auszulesen war.
Reichlich Lichter vor mir, aber kein drehender Anlasser, nach 20min
alles normal....??!
es gibt doch Wunder?

O.k. also war bei Dir der Getriebeölfühler defekt?
Bei mir gingen alle Zündungslichter, nur der die Temperaturanzeige hatte keinen einzigen Balken, obwohl der Motor sehr warm war.
 
"Bei mir gingen alle Zündungslichter, nur der die Temperaturanzeige hatte keinen einzigen Balken, obwohl der Motor sehr warm war."

Dann würde ich mal diverse Temperaturfühler prüfen lassen!
Den vom Automatgetriebe und den vom Motor.

Wenn der Motor nach ner Abkühlphase wieder zu starten war, dann muss es was mit ner Temperatur zu tun haben.

Entweder Motor od.Getriebeöl (hier würde ich mal den Ölstand im Automatgetriebe prüfen!).
 
tomicman schrieb:
O.k. also war bei Dir der Getriebeölfühler defekt?
Bei mir gingen alle Zündungslichter, nur der die Temperaturanzeige hatte keinen einzigen Balken, obwohl der Motor sehr warm war.

Der Getriebeölkühler und der ATF-stand sind lt. Werkstatt iO.
War auch nix gespeichert.
Ist allerdings schon lange her, seither nicht wieder aufgetreten.
mfg
 
CeeJay schrieb:
Klugscheissmodus an:

Das Auto gibt's leider nicht.
Klugscheissmodus aus.

Abgesehen davon: Das klingt aber eher nach einem Problem mit der "Startautomatik", d.h. diesem Modul, das den Startvorgang automatisch einleitet. Das kriegt wohl den "Startbefehl" nicht, daher steht auch nix im Fehlerspeicher. Was nicht getriggert ist, kann auch keinen Fehler ausloesen, der dan auch nicht gespeichert wird..

Meiner Meinung weiss die Kiste einfach manchmal nicht nicht, dass der Schluessel gedreht wird.

Ciao,
Carsten


Hallo

W 107 ab sofort wird R 107 geschrieben wenns recht ist? Warum nur so eine Freundlichkeit?

Gruß
 
ice-t schrieb:
moin
Auf dem Plan PE27.19-P-2000-60EA für das Getriebe 722.6 ist der Temperaturfühler Getriebeöl Y3/6b1 mit dem Anlasssperrkontakt Y3/6s1
in Reihe geschaltet.
Was sagt mir das?
Ich hatte das beschriebene Phänomen auch.
Dachte nur, dass es bei späteren Modellen uU ähnlich ist

LG

Ist so bei allen 722.6 Getrieben absolut Richtig.
wenn nun das EGS-STG kein offenes Anlassersperrkontktsignal erhält,wird das MSG keine Starteransteuerung durchführen.
Mögliche ursache dafür ist ein Oelverlust richtung Kabelstrang am AT.Stecker oder eine defekte Schaltplatine auf der EHS.
Da dieser Fehler nur sporadisch auftaucht wird dieser auch nicht gespeichert.

Gruss D2B
 
Mögliche ursache dafür ist ein Oelverlust richtung Kabelstrang am AT.Stecker oder eine defekte Schaltplatine auf der EHS.

Gruss D2B[/QUOTE]

Danke!
Vom eindringenden Öl in den Kabelstrang hat man mir auch erzählt, ich habe damals auch eine neuere Steckerversion bekommen, wenn ich mich richtig erinnere.
gruß ice-t
 
So heute ist der Fehler noch mal aufgetreten, Motor war schön warm, abgestellt u. nix ging mehr.
Mußte die Jungs bei Mercedes schon ordentlich nerven, damit ich um 17.45 noch kommen konnte.
Tester angeschlossen bei laufendem Motor, kein Fehler, lange laufen lassen immer noch nichts angezeigt.
Motor abgestellt, 3 min. gewartet u. siehe da Fehler wieder da.
Nun konnte auch der Motortester was finden, ein Fehler im Steuergerät. Morgen wird das Steuergerät neu programmiert, wobei mir gesagt wurde, es kann zum Totalabsturz des Steuergerätes kommen, dann muß es ersetzt werden. Bin mal gespannt.
Ob da die Neuwagenanschlussgarantie was zahlt??
Werde Euch auf dem Laufenden halten.
 
Hallo,

Schön das MB den Fehler gefunden hat, in welchem Steuergerät liegt denn der Fehler?
Vielleicht weist du ja sogar noch den Fehlercode?

Gruß
 
Das Auto ist bisher noch nicht fertig, ich lasse mir bei Abholung den Ausdruck mitgeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP defekt / ABS defekt, Werkstatt kann nicht helfen
Zurück
Oben