ESP defekt / ABS defekt, Werkstatt kann nicht helfen

Diskutiere ESP defekt / ABS defekt, Werkstatt kann nicht helfen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe ein Problem mit dem 220 CDI, EZ: 01/05. Die Werkstatt kann mir nicht helfen, da kein Fehler im Steuergerät abgelegt ist. Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tomicman schrieb:
So heute ist der Fehler noch mal aufgetreten, Motor war schön warm, abgestellt u. nix ging mehr.
Mußte die Jungs bei Mercedes schon ordentlich nerven, damit ich um 17.45 noch kommen konnte.
Tester angeschlossen bei laufendem Motor, kein Fehler, lange laufen lassen immer noch nichts angezeigt.
Motor abgestellt, 3 min. gewartet u. siehe da Fehler wieder da.
Nun konnte auch der Motortester was finden, ein Fehler im Steuergerät. Morgen wird das Steuergerät neu programmiert, wobei mir gesagt wurde, es kann zum Totalabsturz des Steuergerätes kommen, dann muß es ersetzt werden. Bin mal gespannt.
Ob da die Neuwagenanschlussgarantie was zahlt??
Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Ist die ESP/ABS Fehlermeldung auch aufgetreten???
Mit einer neuen SW ist ein nicht startender Motor bei mir noch nie behoben worden.Bei einem nicht startenden Motor kommt mir eigentlich nur Raildruck zu gering oder kein NWund oder KW-Signal in den sinn.

Gruss D2B
 
Hallo D2B :hello:

an so was hätte ich auch gedacht, aber der Motor dreht erst garnicht beim Schlüssel zeigen :o:

Daher muss der Fehler wo anders liegen....

Aber mit einem Software Update war so ein Fehler bei mir auch noch nie weg .

Gruß
 
Es sind beim letzten Mal auch wieder die beiden Störungen angezeigt worden, ABS / ESP defekt. Der Fehler ist immer identisch.
Es soll nun ein neues Motorsteuergerät eingebaut werden, da der Fehler auch nach Neuprogrammierung nicht wegging.
Ich habe bei der ganzen Sache kein gutes Gefühl. ob die 100 % wissen, was sie tun??
Das dauert aber ein paar Tage. Eigentlich sollte der Wagen am Freitag auf Urlaubfahrt gehen, das verschiebt sich nun.
Spätestens auf der Rückfahrt vom Urlaub weiß ich, ob die Maßnahme was genutzt hat, da diese mit einem Boot hinten dran erfolgt.
 
So ich habe nun den Ausdruck vom Fehlerprotokoll vorliegen:

Code: 2333-004, Fahrgeschwindigkeit Tempomat Raddrehzahl UNPLAUSIBEL

Ereignis: P2311 Eine oder mehrere Botschaften vom Motorsteuergerät sind auf dem CAN Bus nicht verfügbar (CAN Timeout Fehler)

P2312: Eine oder mehrere Botschaften vom Motorsteuergerät sind auf dem CAN Bus nicht verfügbar (CAN Timeout Fehler)

Code: 5B10 Steuergerät N15/5 (Steuergerät Elektronisches Wählhebelmodul) prüfen.

Code: 4A30 Motorsteuergerät nícht identifiziert oder falsches Motorsteuergerät

Ereignis: 53F0: Die CAN - Komunikation mit dem Steuergerät Motorsteuerung ist zeitweise gestört

Code: 9081 Die Signalleitung "Klemme 61" hat Unterbrechung (Klemme 61 UNPLAUSIBEL)

Code: 9204 Das Steuergerät ASSYST empfnängt keine Botschaften vom Motorraum - CAN - Bus

Ereignis: 9348 Es wurde keine CAN - Botschaft vom Steuergerät empfangen.

Nun ist ein neues Motorsteuergerät verbaut u. die Neuwagenanschlussgarantie trägt die Kosten.
Heute geht es direkt nach Frankreich das Boot mit dem Anhänger holen, mal sehen, ob das Auto läuft.
 
So Auto hat die Urlaubfahrt mit Anhänger ohne Probleme überstanden.
Lag also nur am Motorsteuergerät.
Übrigens hat die Neuwagenanschlussgarantie alle Kosten übernommen.
 
Hallo, bei mir war es der Kurbelwellensenor, 85€, bei mir ist das Auto ausgegangen, sprang nach halber Stunde wieder an. der Fehler trat dann aber wieder nach spätestens einer Stunde wieder auf.
 
Kompliment für das Ausgraben eiens ZEHN Jahre alten Beitrages !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP defekt / ABS defekt, Werkstatt kann nicht helfen
Zurück
Oben