ESP Fehler (der keiner ist?)

Diskutiere ESP Fehler (der keiner ist?) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mal kurz zur Vorgeschichte. Seit dem Sommer wollte mein s210 320cdi bj. 2000, 170tkm wenn er warm war nicht Anspringen. Anlasser hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

s210320cdi

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
S 210 320 CDI
Hallo,
mal kurz zur Vorgeschichte. Seit dem Sommer wollte mein s210 320cdi bj. 2000, 170tkm wenn er warm war nicht Anspringen. Anlasser hat gedreht aber der Motor wollte nicht. Darauf hin habe ich alle Dieselleitungen gewechselt und auch den Dieselfilter und den Dichtsatz für den Raildruckregler. Es wurde etwas besser aber noch nicht 100%. Nach dem das Wetter eingebrochen war und wir minusgrade bekommen haben, hat sich das Startverhalten auch beim kalten Motor verschlechtert, bis zum absolutem "nichtstartenwollen". Ein Blick unter die Motorhaube hat verraten, daß aus der HDP fontainen an Diesel rauskommen. Kurzer Hand HDP ausgebaut, zerlegt und auf Schäden überprüft. Kein Befund an den Pumpenteilen (keine Riefen, keine Spuren usw) also Pumpe für abdichtfähig erklärt und beim:) den Dichtsatz inkl. Arbeitsanweisung geholt. Dichtsatz eingebaut - Pumpe dicht - Auto startet wieder, aber nicht bei der 1. oder 2. Umdrehung sondern nach etwa 5 Umdrehungen.

Da bereits die halbe Dieselapparatur:D getauscht und gedichtet wurde und das Auto immer noch nicht so toll anspringt brauchte ich mal die Live Daten der CDI und habe mir von meiner Freien Werkstatt Carsoft 7.4 ausgeliehen mit dem Multiplexer und schon ging es an mein Auto.

Erstmal kompletten Test gemacht, ausser bei den TSG überall Fehler. (war lange nicht mehr beim:)) Alles kleine unterspannungsfehler usw. die nach dem Löschen auch nicht mehr auftauchen.

Der injektortest hat gezeigt, daß am Zylinder 6 die Mengenkorrektur ab ca. 60° Motortemperatur auf +5 ist. Die Anderen Zylinder: 3Stück bei -1bis-2,8 und 2Stück bei +0,2. Somit werde ich jetzt noch eine Rücklaufmengenprüfung machen und bei Bestätigung den Injektor auf dem 6. Zylinder wechseln. Dann dürfte der Stern wieder gut anspringen.
Hierzu hätte ich gerne eure Meinung

Nun zum eigentlichen Problem


Da ich das Gerät schon mal zu hause Hatte, habe ich natürlich alles ausgelesen und gelöscht um zu gucken ob es wieder auftaucht.
Beim ESP erhielt ich den Fehler, der sich auch nicht löschen lässt:

C1504 System hat abgeschaltet, Lenkwinkelsensor nicht initialisiert oder Bremsdrucksensor defekt.
Geschwindigkeitssensor oder Gierratensensor Spannung zu niedrig
-> Spannung an Bremsdrucksensor prüfen.
Bei Zündung = AN : 4,75 - 5,25 V


Das KI zeigt keine Fehlermeldung und das ESP funktioniert prima, was man bei den letzten Wochen Glätte super testen konnte. Es spricht nicht zu früh oder zu spät an.
Was meint Ihr irgendwas unternehmen oder auf Carsoft schieben:rolleyes:
Was mir dazu noch aufgefallen ist, daß Carsoft keine Live Daten vom ESP empfangen kann. Alle anderen Live Daten funktionieren. Vielleicht liegt es am gespeichertem Fehler?

Zu den anderen Fehlern:

KI:
B112D AIRCON: empfangenes Signal hat Kurzschluss nach Masse

AIRCO:
B1459 serielle Schnittstelle K2
->serielle Schnittstelle Prüfen


Diese Fehler hängen wohl zusammen. Was kann man hier Prüfen/Machen?


LCP: B1119 Fehler Schalter Aussenspiegelverstellung
Schalter funktioniert einwandfrei, auch die Spiegelabblendung und "Gulliguckstellung" beim Rückwärtsfahren. Den Fehler werde ich wohl ignorieren.

D2B: Modul Audio
B1241 ??

Habe nichts an D2B angeschlossen deswegen denke ich kann man ignorieren (Radio auch nicht mehr original)

So das wars auch schon. Wäre nett wenn sich ein paar User zu den Fehlern, vor allem ESP sowie KI und AIRCO melden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als erstes würde ich die Batterie mal auf ihre Leistungs-
fähigkeit prüfen lassen.(=> die ganzen Unterspannungsfehler?)


Falls danach eine neue Batterie fällig ist, dann muss
der Lenkwinkelsensor eh neu angelernt werden http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon12.gif

Wenn das Fahrzeug danach keine Fehler meldet und
auch sonst alles einwandfrei funktioniert... - gut so.

Abschließend könntest Du Deinem Auto noch einen Kurz-
test bei MB gönnen und mit deren Diagnosegerät den
Fehlerspeicher löschen lassen.
 
Der injektortest hat gezeigt, daß am Zylinder 6 die Mengenkorrektur ab ca. 60° Motortemperatur auf +5 ist. Die Anderen Zylinder: 3Stück bei -1bis-2,8 und 2Stück bei +0,2. Somit werde ich jetzt noch eine Rücklaufmengenprüfung machen und bei Bestätigung den Injektor auf dem 6. Zylinder wechseln. Dann dürfte der Stern wieder gut anspringen.
Hierzu hätte ich gerne eure Meinung
Wenn die Rücklaufmenge zu groß ist, dann kommt es genau zu dem Problem: Mehrere Umdrehungen bis zum Starten, bzw, kein Starten mehr bei Kälte. Ich kann ein Lied davon singen.
 
Hallo,

als erstes würde ich die Batterie mal auf ihre Leistungs-
fähigkeit prüfen lassen.(=> die ganzen Unterspannungsfehler?)


Falls danach eine neue Batterie fällig ist, dann muss
der Lenkwinkelsensor eh neu angelernt werden http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon12.gif

Batterie habe ich schon testen lassen. Bei Bosch mit entsprechenden Batterietester (so einer mit Kaltstartleistungsprüfung) ist noch bei 80% also kein Grund zum Wechseln.

Die Batterie habe ich mal kurz abgeklemmt um den Lenkwinkelsensor nochmals zu Initialisieren, der Fehler war danach noch da und lässt sich nicht mit dem Carsoft löschen, aber das KI zeigt nach dem Initialisieren keine Fehlermeldung an. (wie davor auch schon)
 
Wenn die Rücklaufmenge zu groß ist, dann kommt es genau zu dem Problem: Mehrere Umdrehungen bis zum Starten, bzw, kein Starten mehr bei Kälte. Ich kann ein Lied davon singen.

Schon klar, erstmal musste ich aber die offensichtlichen Fehler (Dieselleitungen und by the way Raildruckventil-Dichtungen sowie die spritzende HDP) beheben.

Das Carsoft hab ich mir nur Ausgeliehen um zu gucken auf wieviele Düsen ich mich schon mal vorbereiten muß:(

Zum Glück sieht erstmal danach aus, daß es nur eine ist.:)

@all
hat schon jemand von euch Generalüberholte Injektoren von Bosch eingebaut? Weis nicht wie lange ich das Auto noch fahren werde (max 4 Jahre) dann lohnt es sich vielleicht nicht mehr "richtig neue" für mehr als 300 Euro zu verbauen. Eine generalüberholte kostet ein drittel.
 
Keiner mehr?

Was ist nun mit dem ESP Fehler zu machen. Ich denke wenn keine Meldung im KI kommt und das ESP anscheinend funktioniert sollte man bei Gelegenheit nur den Fehler über StarDiagnose beim :) löschen.

Hat von euch jemand schon die Live Daten am ESP bei Carsoft 7.4 angezeigt bekommen, und wenn ja gibt es da ein Trick (z.b. erst Motor an und dann Kabel drann, oder sowas?)

Bei den Fehlern für KI und Klima ist mir letztens aufgefallen, daß der Lüfter auf Stufe 5 (man. Klimaanlage) nach ein paar minuten runterfährt und dann nach einer Phase wieder anläuft. Könnte es dieser Fehler sein? (Gebläseregler?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP Fehler (der keiner ist?)
Zurück
Oben