ESP Fehlermeldung

Diskutiere ESP Fehlermeldung im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Tag zusammen, in unregelmäßigen Abständen tritt bei mir die Fehlermeldung "ESP defekt - suchen sie eine MB-Werkstatt auf". Es ist aber...

  1. Lui

    Lui Stammgast

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C240 (w203)
    Tag zusammen,

    in unregelmäßigen Abständen tritt bei mir die Fehlermeldung "ESP defekt - suchen sie eine MB-Werkstatt auf".
    Es ist aber möglich, dass beim nächsten Fahrtantritt die Fehlermeldung nicht auftritt.
    Ein Meister von Mercedes meinte es könne ein defekter Bremslichtschalter sein.
    Habt ihr schon den gleichen Fehler gehabt - oder was könnte es sonst sein?


    Gruß
     
  2. #2 christ55, 21.02.2003
    christ55

    christ55 Frischling

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A200-W169
    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem.
    In der DC-Werkstatt hatte man den Querbeschleunigungssensor ausgetauscht und die ESP Melung kommt bis jetzt nicht wieder.

    Gruß Christian
     
  3. #3 Patrick, 21.02.2003
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    ESP / BAS

    Hi,

    willkommen im C-Klasse-Forum.

    Das wichtigste vorab: Es gibt eine Suchfunktion (links). Folgendes eintippen: ESP* AND BAS*.


    Ciao,
     
  4. #4 JürgenC270CDI, 21.02.2003
    JürgenC270CDI

    JürgenC270CDI C Klassen Fan

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 270 CDI
    Hatte den Fehler auch, siehst du alles wenn du unter BAS * ESP suchst.
    Aber kurzum. Bei mir war es das Massekabel vorne rechts am Fahrwerkdom. Siehst du, wenn haube auf ist und du nach links Richtung stoßdämpferaufnahme schaust. Dort war die schraubverbindung des massekabels lose und hat allerlei lustige und weniger lustige fehlermeldungen verursacht.
    Viel Spaß
     
  5. #5 shahn74, 22.02.2003
    shahn74

    shahn74 Crack

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 180 Sportcoupé (203)
    ESP

    Hi!

    Beim ersten Mal hat man mir auch gesagt, es wäre eine defekte Rückleuchte oder so. Hab ich aber nicht ganz verstanden, wo da der Zusammenhang liegt.

    Na ja, beim nächsten Mal ist der Querbeschleunigungssensor ausgetauscht worden. Laut Angabe des Meisters war ich nicht die erste mit dem Problem ;---))

    Ciao,
    Simone
     
  6. Lui

    Lui Stammgast

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C240 (w203)
    Danke für die Antworten,

    ich war in der Werkstatt. Der Meister nannte mir vorab folgende mögliche Fehlerquellen:
    - Bremslichtschalter
    - korrodiertes Kabel zum Steuergerät
    - Querbeschleunigungssensor.

    Es wurde bei mir der Querbeschleunigungssensor als Fehlerquelle gefunden und ausgetauscht. Soll so c.a. 100 € + Lohn kosten. Na, ja - Rechnung folgt.


    Danke für die Tips
     
  7. #7 Daimler Paul, 24.02.2003
    Daimler Paul

    Daimler Paul Frischling

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CDI 220 T
    Moin Moin,

    das mit der Fehlermeldung ist aller Wahrscheinlichkeit das Massekabel wie oben beschrieben!
    Dieser Fehler ist damals bei den ersten Modellen W203 aufgetreten! Ich habe ein Schreiben
    von DC bekommen, daß ich deswegen die Werkstatt aufsuchen soll, damit dieser Fehler behoben wird! Toll war, daß zu dem Zeitpunkt das Auto noch nicht da war, aber kann ja mal passieren!

    Danach war alles O.K.und eine Fehlermeldung sollte dann nicht mahr auftreten!
    Das ist aber schon 1 Jahr her, deswegen wundert´s mich, daß Ihr den Fehler immer noch habt!

    Was ich immer wieder toll finde, sind die Aussagen der Meister, oh Mann !!! :-(
    Die machen einfach ihre Hausaufgaben nicht.....aber die können auch nichts dafür, wenn sie von der Company nicht entsprechend informiert werden!

    (Oder Katharina, was sagst Du dazu???)

    Grüß das ESP von mir.....
     
  8. #8 Matthias, 24.02.2003
    Matthias

    Matthias Crack

    Dabei seit:
    09.08.2001
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    0
    @Daimler Paul:
    Was soll denn an den o.g. Aussagen des Meisters falsch sein? :confused:
    Oder meintest Du andere Aussagen?
     
  9. #9 Daimler Paul, 25.02.2003
    Daimler Paul

    Daimler Paul Frischling

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CDI 220 T
    Was an den Aussagen des Meisters falsch sein soll?

    Na hör mal, das Auto kann ja noch nicht so alt sein und da ist schon ein Kabel angegammelt?

    Der Meister kennt einfach das Werksproblem gar nicht, das meine ich damit! Es gibt eine ganz klare Aussage vom Werk, welche Ursache hier der Grund ist.
    Ich habe auch schon so Wage Aussagen gehört, schon zu oft, deswegen kriege ich ´ne Krise,
    wenn ich hier so manchmal höre, was die Meister einem erzählen!

    Gruß
    Paul
     
  10. #10 Matthias, 25.02.2003
    Matthias

    Matthias Crack

    Dabei seit:
    09.08.2001
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    in diesem Fall hier stimmen die Aussagen aber zu 100%. Wirf einfach mal die Suchfunktion [​IMG] an..
     
  11. #11 Katharina, 25.02.2003
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auch ich sehe an der Aussage des Meisters nichts falsches. Persönlich kann ich nicht entnehmen, um welches W 203.061 Baujahr es sich genau handelt.
    Die ersten Modellserien hatten Probleme mit Feuchtigkeitseintritt in das Steuergerät, als auch Korrosion an nicht völlig isolierten Bauteilen. Da diese Schwierigkeiten jedoch bekannt sind, sollten sie auf Kulanz geregelt werden.
    Das selbe gilt auch für den Fall, das ein Querbeschleunigungssensor defekt ist.
    Bei unserem V 220.173 {S 55 L} wurden alle Radsensoren als später auch das ABS/ESP -Steuergerät ausgetauscht.
     
  12. Lui

    Lui Stammgast

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C240 (w203)
    Info: Tag d. ersten Zulassung: 24.10.2000
     
  13. #13 barrazutti, 15.02.2007
    barrazutti

    barrazutti Frischling

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 203 , 200 K, Bj. 2000
    Querbeschleunigunssensor

    Hallo ,
    habe seit voriger Woche auch das Problem mit der Anzeige ESP-Fehler - bitte Werkstatt aufsuchen. Bin dann auch in die Werkstatt gefahren. Es wurde mir gesagt, dass das der Querbeschleunigungssensor ist.
    Kosten 185 €. Bevor ich das machen lasse würde ich selbst aber erst mal die Kabel prüfen.
    Kann mir bitte jemand mitteilen welche Kabel ich prüfen muss und wo sich diese befinden? Ich wäre sehr dankbar. Habe keine Lust Geld für etwas auszugeben was eigentlich nicht kaputt gehen darf. :hello:
     
  14. #14 Benzländer, 15.02.2007
    Benzländer

    Benzländer Crack

    Dabei seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C Klasse C 220 CDI (W203)
    Vito 112 CDI (638)
    R 280 L CDI (W251)
    Hallo
    @ barrazutti

    Der Querbeschleunigungssensor war bei mir auch defekt vor ca. 2 Monaten, diesen hab ich dann beim :) wechseln lassen.
    Der Querbeschleunigungssensor sitzt hinten im Kofferraum.
    Welches BJ hast du, bei meinem 00 er das der Sensor selbst ca. 70 euro und insgesamt mit Montage 165 euro gekostet.
    Es ist wirklich kinderleicht selbst zu wechseln, war bei der montage dabei, hätte ich das von vornherein gewusst hätte ich mir 95 euro gespart.


    Gruß Benzländer
     
  15. #15 cola1785, 15.02.2007
    cola1785

    cola1785 COMANDer

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    4.753
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Bobbycar
    Hallo,
    hatte diese Fehlermedlung auch schon vor drei Jahren, ich weiß allerdings nicht was genau bei mir gemacht wurde, aber ich bin mir fast sicher, dass ich ein neues Steuergerät bekommen habe... Jedenfalls war das Problem schon damals bekannt und wurde auf Kulanz behoben..
     
  16. #16 Stuttgarter, 15.02.2007
    Stuttgarter

    Stuttgarter C230K - 203.747

    Dabei seit:
    14.08.2002
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf V 1.6 / Z3 2.0 / C230K Sportcoupé
    Bei meinem war der Querbeschleunigungssensor bei 126.000km defekt. Der Austausch hat damals 285EUR gekostet :(

    Gruß
    Micha
     
  17. #17 barrazutti, 26.02.2007
    barrazutti

    barrazutti Frischling

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 203 , 200 K, Bj. 2000
    Austausch Querbeschleinigungssensor

    Hallo, hätte zum Thema folgende Fragen:

    1. Wo genau sitzt der Querbeschleunigungssensor ?
    2. Stimmt es, dass er nach dem Wechsel mit dem Steuergerät abgeglichen werden muss oder ist danach alles o.k. ?
     
  18. #18 Benzländer, 27.02.2007
    Benzländer

    Benzländer Crack

    Dabei seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C Klasse C 220 CDI (W203)
    Vito 112 CDI (638)
    R 280 L CDI (W251)
    Hallo

    Der ESP-Sensor ist hinten im Kofferraum, unter der Bodenmatte unter der Kunststoffleiste welche nähe Rückenwand der Rücksitze ist.
    Das gilt aber nur für die Limousine beim kenne ich mich nicht aus.
    Ob das ganze dann ausgeglichen werden muss via Stardiagnose weiß ich nicht.

    Gruß Benzländer
     
Thema:

ESP Fehlermeldung

Die Seite wird geladen...

ESP Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  1. ESP/ABS Ausfall

    ESP/ABS Ausfall: Bei meinem 211er habe ich folgendes Problem, er läuft seit ein paar Tagen nur noch im Notlauf auch das Getriebe und zeigt mir an" EBV,ABS,ESP ohne...
  2. ESP defekt

    ESP defekt: Bei mir blinkte letztens auf der Autobahn das "gelbe Ausrufezeichen", danach ging ESP.....Werkstatt aufsuchen an. Der ADAC stellte beim Auslesen...
  3. ESP, ABS, BAS defekt, Zündschloss und Display Probleme

    ESP, ABS, BAS defekt, Zündschloss und Display Probleme: Hallo liebe Community, Hilfesuchend wende ich mich an euch, in der Hoffnung ähnlich betroffene zu finden. Zunächst mein Herzstück: E 270 CDI, Bj...
  4. ESP nicht verfügbar leuchtet auf.

    ESP nicht verfügbar leuchtet auf.: Die Leistung fällt ab (Notlaufprogramm). Kurzes Ausschalten des und Neustart beheben das Problem, aber nicht dauerhaft. Die Interwalle sind sehr...
  5. C320 W203 Beim Starten ABS BAS und ESP Lampe an

    C320 W203 Beim Starten ABS BAS und ESP Lampe an: Bei meinem C 320, W203, Baujahr 01-2000 gehen beim Starten die Lampen ABS BAS und ESP an. Ausserdem Meldung: Bremsbelagverschleiss, Werkstatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden