ESP gefährlich: Beim Überholen rumgeeiert...

Diskutiere ESP gefährlich: Beim Überholen rumgeeiert... im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hi, hatte letzten Freitag ein unerfreuliche Erfahrung! Bin bei feuchter Fahrbahn bei Tempo 70 im 4. Gang zum Überholen ausgeschert, als dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Powermike,

wie erwähnt an der HA breitere Reifen montieren. Bei in der Fahrwerksabstimmung nicht schlechten Fremdfabrikat wird in der Größe 205/55 ZR 16 an der HA auch 225/50 ZR 16 montiert. Vom Achsstand ist der Wagen zu vergleichen, lediglich die Gewichtsverteilung ist kompromissloser.
 
Wilfried schrieb:
Hallo Powermike,

bei dem beschrieben Fahrverhalten könntest Du die Vorderachsabstimmung auch härter abstimmen. {nur die Dämpfung}. Wie verhält sich das Fahrwerk im Grenzbereich?
Mit der Spurverbreiterung an der HA erhalten die Drehzahlsensoren der HA andere Werte und bewirken somit ein frühzeitigeres abregeln.


Hallo Elektroniker, ich weis ja das ich keine Ahnung von Reifen habe.

Hallo Wilfried!

Im Grenzbereich verhält sich der Wagen eher untersteuernd, was sich durch die Spurverbreiterung noch etwas verstärkt hat. Die Dämpfung vorne ist mit den gekürzten Bilstein B8 straff genug, die Feder ist meiner Meinung nach etwas zu weich. Merkt man daran, dass die "Einfederamplitude" recht groß ist, ein Nachschwingen auf langen Wellen oder gar Poltern/Springen auf kurzen Querfugen nicht stattfindet. Der Fahrkomfort ist allerdings noch sehr gut.

@Otfried

Ich denke nicht, dass breitere Reifen an der HA bei nasser Fahrbahn helfen, bei trockener Bahn habe ich ja keinerlei Probleme, die Kraft auf die Straße zu bringen. Außerdem müsste ich dafür 4 neue Reifen kaufen, wozu ich zugegebenermaßen nicht viel Lust habe... ;). Den von mir gefahrenen Goodyear gibt es nur bis zu einer Breite von 215mm, zudem dürfen 225er nicht auf meine Serienfelge. Leider.

Ich werde - wie bereits geschrieben - die Räder mal achsweise tauschen und sehen, wir es sich verhält. Möchte sowieso immer alle 4 Reifen gleichmäßig abfahren um immer alle 4 zur selben Zeit ersetzen zu können...

Danke für Eure Tips!

Gruß Mick
 
Katastrophenreifen ? nicht wirklich

@Wilfrid
Zitat "die Reifen sind ja weder noch.......
bei einem härter abgestimmten Fahrwerk verwendest Du „Katastrophenreifen“. "

Deine Ansprüche erscheinen mir überdurchschnittlich hoch. Katastrophenreifen sind welche, die eine Gefährdung darstellen weil sich z.B die Lauffläche ablöst oder ein plötzlicher Druckverlust bei Hochgeschwindigkeitsfahrt eintritt.(Alles schon erlebt bei VW) Unsere teuren und zuverlässigen Goodyear Eagle Vector 2 gehören nicht dazu. "Ahnst" du was ich sagen will? ;)
 
Hallo Elektroniker,

meine Ansprüche an Reifen sind wirklich überdurchschnittlich hoch. Alleine durch Änderungen der Gummimischung kannst Du das Fahrverhalten eines Fahrzeuges verändern. Auf der anderen Seite stellt jede Profilgestaltung einen Kompromiss dar.
Fabrikate, bei welchen sich plötzlicher Druckverlust oder Laufflächenablösung ereignet, nenne ich völlig anders. Wichtig ist auch die laufende Kontrolle der Reifen auf Beschädigungen als auch der richtige Luftdruck der Reifen.
Für mich stellen Ganzjahresreifen immer einen Kompromiß dar – es sind weder richtige Sommer- noch richtige Winterreifen, wobei bei letztgenannten wiederum die Geschwindigkeitsklasse beachtet werden muß, da die Wintereigenschaften mancher V Winterreifen auch einiges offen lassen.
Problematisch ist, wenn Fahrwerk und Reifen nicht zusammenpassen.
 
Wobei es darauf ankommt, wo man denn im Winter rumfährt. Hier am unteren Niederrhein braucht man keine richtigen Winterreifen. Dafür ist der Ganzjahresreifen gut genug...

Was den Luftdruck angeht, bin ich vom Vector überrascht: Seit Oktober 2003 null Druckverlust!
 
Habe heute die Reifen achsweise tauschen lassen und hatte bei dem Shicewetter :D gleich die Möglichkeit, den Unterschied zu testen. Die Traktion bei Nässe ist deutlich besser geworden! Schätze, dass tatsächlich die Misshandlung der Hinterreifen auf dem Leistungsprüfstand was damit zu tun hatte...ESP konnte in der Tat nix dafür!

Gruß Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mick,

sind die Längskanten der Profilblöcke der Hinterreifen abgelaufen?
 
Wilfried schrieb:
Hallo Mick,

sind die Längskanten der Profilblöcke der Hinterreifen abgelaufen?

Hallo Wilfried,

ich bin mir nicht sicher, was Du mit Längskanten meinst, ich kann jedoch optisch keinen Unterschied zwischen den Vorder- und Hinterreifen erkennen, außer dass die Hinterreifen 6-7 mm, die Vorderreifen 7-8 mm Profil haben (nach 12t km Laufleistung). Wie gesagt, habe die Reifen jetzt von vorne nach hinten getauscht.

Gruß Mick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP gefährlich: Beim Überholen rumgeeiert...
Zurück
Oben