Lars_S212_OM651de22la_15
Frischling
- Fahrzeug
- S212 OM651de22la 170hp 9G-Tronic (Bj.2015)
Hallo zusammen,
wir fahren erst seit kurzer Zeit einen E220 CDI BlueTech (Bj. 2015).
S212 - OM651de22la - 170PS / 9G-Tronic
Ich habe Folgendes festgestellt und frage mich, ob es sich hierbei um einen Defekt handeln könnte.
- Die Pumpe des ESP läuft kurze Zeit, nachdem das Auto aufgeschlossen wurde, an und stoppt nach einer Zeit von ca. 2min (Tür geöffnet, kein selbstständiges erneutes verschließen).
- Wird der Zündschlüssel eingesteckt und eine Stellung weiter gedreht (eine Stufe vor Zündung) läuft die ESP-Pumpe nach kurzer Zeit wieder an und stoppt nicht mehr.
- Ich meine, sie läuft auch bei laufendem Motor. Aufgrund der Geräuschkulisse ist es allerdings nicht einwandfrei zu bestätigen.
- Stoppt man den Motor und lässt den Schlüssel bei Stellung 1 gesteckt, läuft die Pumpe weiter und stoppt auch nach 20min nicht.
Was habe ich schon geprüft:
- Keine Warnlampen im KI leuchtend
- Fehler über OBD II ausgelesen >> keine Fehler
- Sicherungen 1, 14, 20 im Motorraum geprüft >> alle i.O.
- Füllstand Bremsflüssigkeit >> i.O.
- Bauteil sichtgeprüft und Stecker/Anschluss gezogen/sichtgeprüft >> i.O.
Ich habe einige Recherchen angestellt, und keine klaren Angaben dazu gefunden, wann und für wie lange die Pumpe im Normalbetrieb läuft.
Allerdings fand ich wage Infos dazu, dass die Pumpe im Normalbetrieb nicht durchgehend läuft und auch nicht durchgehend laufen darf. Da sie sonst vorzeitig defekt laufen könnte.
Welche Aussicht auf Reparaturerfolg hätte man denn in einer Werkstatt, wenn kein Fehlercode vorliegt?
Das Steuergerät ist von BOSCH - 0 265 242 370
Aufkleber auf Deckel des Steuergerätes - Q01 A212 431 01 48 ESP Plus
Gibt es dazu schon fundierte Informationen oder Erfahrungen unter euch?
Ich danke vorab und wünsche weiterhin schönen Abend, Lars
wir fahren erst seit kurzer Zeit einen E220 CDI BlueTech (Bj. 2015).
S212 - OM651de22la - 170PS / 9G-Tronic
Ich habe Folgendes festgestellt und frage mich, ob es sich hierbei um einen Defekt handeln könnte.
- Die Pumpe des ESP läuft kurze Zeit, nachdem das Auto aufgeschlossen wurde, an und stoppt nach einer Zeit von ca. 2min (Tür geöffnet, kein selbstständiges erneutes verschließen).
- Wird der Zündschlüssel eingesteckt und eine Stellung weiter gedreht (eine Stufe vor Zündung) läuft die ESP-Pumpe nach kurzer Zeit wieder an und stoppt nicht mehr.
- Ich meine, sie läuft auch bei laufendem Motor. Aufgrund der Geräuschkulisse ist es allerdings nicht einwandfrei zu bestätigen.
- Stoppt man den Motor und lässt den Schlüssel bei Stellung 1 gesteckt, läuft die Pumpe weiter und stoppt auch nach 20min nicht.
Was habe ich schon geprüft:
- Keine Warnlampen im KI leuchtend
- Fehler über OBD II ausgelesen >> keine Fehler
- Sicherungen 1, 14, 20 im Motorraum geprüft >> alle i.O.
- Füllstand Bremsflüssigkeit >> i.O.
- Bauteil sichtgeprüft und Stecker/Anschluss gezogen/sichtgeprüft >> i.O.
Ich habe einige Recherchen angestellt, und keine klaren Angaben dazu gefunden, wann und für wie lange die Pumpe im Normalbetrieb läuft.
Allerdings fand ich wage Infos dazu, dass die Pumpe im Normalbetrieb nicht durchgehend läuft und auch nicht durchgehend laufen darf. Da sie sonst vorzeitig defekt laufen könnte.
Welche Aussicht auf Reparaturerfolg hätte man denn in einer Werkstatt, wenn kein Fehlercode vorliegt?
Das Steuergerät ist von BOSCH - 0 265 242 370
Aufkleber auf Deckel des Steuergerätes - Q01 A212 431 01 48 ESP Plus
Gibt es dazu schon fundierte Informationen oder Erfahrungen unter euch?
Ich danke vorab und wünsche weiterhin schönen Abend, Lars