ESP-Hydraulikpumpe

Diskutiere ESP-Hydraulikpumpe im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo zusammen, wir fahren erst seit kurzer Zeit einen E220 CDI BlueTech (Bj. 2015). S212 - OM651de22la - 170PS / 9G-Tronic Ich habe Folgendes...
Lars_S212_OM651de22la_15

Lars_S212_OM651de22la_15

Frischling
Fahrzeug
S212 OM651de22la 170hp 9G-Tronic (Bj.2015)
Hallo zusammen,

wir fahren erst seit kurzer Zeit einen E220 CDI BlueTech (Bj. 2015).
S212 - OM651de22la - 170PS / 9G-Tronic

Ich habe Folgendes festgestellt und frage mich, ob es sich hierbei um einen Defekt handeln könnte.
- Die Pumpe des ESP läuft kurze Zeit, nachdem das Auto aufgeschlossen wurde, an und stoppt nach einer Zeit von ca. 2min (Tür geöffnet, kein selbstständiges erneutes verschließen).
- Wird der Zündschlüssel eingesteckt und eine Stellung weiter gedreht (eine Stufe vor Zündung) läuft die ESP-Pumpe nach kurzer Zeit wieder an und stoppt nicht mehr.
- Ich meine, sie läuft auch bei laufendem Motor. Aufgrund der Geräuschkulisse ist es allerdings nicht einwandfrei zu bestätigen.
- Stoppt man den Motor und lässt den Schlüssel bei Stellung 1 gesteckt, läuft die Pumpe weiter und stoppt auch nach 20min nicht.

Was habe ich schon geprüft:
- Keine Warnlampen im KI leuchtend
- Fehler über OBD II ausgelesen >> keine Fehler
- Sicherungen 1, 14, 20 im Motorraum geprüft >> alle i.O.
- Füllstand Bremsflüssigkeit >> i.O.
- Bauteil sichtgeprüft und Stecker/Anschluss gezogen/sichtgeprüft >> i.O.

Ich habe einige Recherchen angestellt, und keine klaren Angaben dazu gefunden, wann und für wie lange die Pumpe im Normalbetrieb läuft.
Allerdings fand ich wage Infos dazu, dass die Pumpe im Normalbetrieb nicht durchgehend läuft und auch nicht durchgehend laufen darf. Da sie sonst vorzeitig defekt laufen könnte.

Welche Aussicht auf Reparaturerfolg hätte man denn in einer Werkstatt, wenn kein Fehlercode vorliegt?

Das Steuergerät ist von BOSCH - 0 265 242 370
Aufkleber auf Deckel des Steuergerätes - Q01 A212 431 01 48 ESP Plus

Gibt es dazu schon fundierte Informationen oder Erfahrungen unter euch?

Ich danke vorab und wünsche weiterhin schönen Abend, Lars

Hallo
mit einem anständigen Diagnosegerät ( Stardiagnose) lassen sich auch Istwerte auslesen,dann kann man leicht feststellen ob die Pumpe auch während des Motorlaufs in Betrieb ist.
Gruß

Hallo zusammen,

Ich habe nun doch noch einen Fehler bekommen - C01D2(00).

Nach Fehlercode-Liste >> „Das Steuergerät N30/4 (Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)) ist defekt.“

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fehler?

Ist das ein allgemein gehaltener Code oder richtet er sich konkret an die Pumpe?

Es gibt 6 weitere Codes in der Liste, die genau dasselbe aussagen- ohne spezifische Zuweisung.

Danke für eure Rückmeldungen vorab!

Viele Grüße, Lars

Servus Lars,

wie Stin schon sagte…, per StarDiagnose hättest Du Klartext zu den Fehlercodes.

Ob die OBD II Geräte die Fehlercodes richtig interpretieren, ist oft zweifelhaft…
Du weißt jetzt, dass vermutlich etwas mit dem ESP-Steuergerät nicht stimmt… mehr nicht.

Gruß
Peter

Hallo zusammen,

folgende Neuigkeiten habe ich zu dem Thema.
- Ich habe noch kein Xentry SD dran gehabt.
- Aber ich habe iCarsoft MB v4.0 dran gehabt und der Fehler C01D200 interpretiert das Gerät als "Spannungsversorgung der Ventile ist fehlerhaft" interpretiert.
- Wann das System den Fehler schrieb, kann ich so nicht sagen - also ob der Motor lief oder nicht. Evtl. kam der auch, als der Motor aus war. Ich hatte bei stehendem Motor und den aktuellen Temperaturen bei Zündung/Glühen an auch mal nur knapp 12,03V.
- Motor habe ich daraufhin gestartet, den Fehler gelöscht und bin ne Runde gefahren (ca. 20km - Warmlauf).
- Anschließend habe ich noch einen scan gemacht - keine Fehler.
- Mit den Gerät kann man die ESP-Einheit auch etwas genauer untersuchen.
- Versorgungsspannung Steuereinheit sowie Ventile/Endstufen mit 14,88V bei laufendem Motor i.O.
- Versorgungsspannung Komponenten A7/ 3m1 (Hochdruck- und Rücklaufpumpe) - 0V
- Man kann die Hochdruckpumpe manuell aktivieren. Sie gibt dann für 5s das mahlende, knirschende Geräusch, dass man vom ABS-Einsatz her kennt. Nur ohne das stottern. Sie scheint also augenfällig i.O.
- Die ESP-Parameter sind auch per Live-Daten zu lesen. Bremsdruck, Vakuumsensor, Lenkwinkel, Drehrate und Längsbeschleunigung zeigen veränderliche Werte entsprechend des Bremspedaldruckes, der Lenkradbewegung und meiner Unruhe auf dem Sitz...
- Bremsdruck am linken Vorderrad und Bremddruck am linken Hinterrad zeigen 0bar an. Auch dann, wenn ich bremse und der Anlagendruck hoch geht (auf über 100bar). >> HIER könnte was im argen liegen. Allerdings brauche ich dazu gerne mal einen fachkundlichen Rat. Da fehlen mir die Kenntnisse, was normal wäre und was nicht. Also danke dafür schonmal vorab!

- Ich hatte vor zwei Wochen schon einen Termin bei Bosch-Car-Service gemacht, weil ich mir dachte, dass die mit einem ESP-Modul von Bosch umgehen können und evtl. noch einen anderen Einblick in das Verhalten der Teile haben.
- Die haben gestern morgen ausgelesen und keinen Fehler gefunden.
- Zu dem Surren meinten sie, dass ein Lüfter im Modul verbaut wäre, der seine Arbeit macht.
- Da das Auto sonst keine Auffälligkeiten hat, solle ich fahren und mich daran erfreuen.
- Sie gaben mir noch einen Tipp, mich mal bei einem Steuergeräte-Instandsetzer damit vorzustellen.

Versteht mich nicht falsch. Ich will ja keinem Phantom nachjagen. Eigentlich möchte ich nur einen vorzeitigen Defekt der Einheit vorbeugen oder erkennen, wenn irgendetwas in ESP-System nicht einwandfrei wäre.
Wenn das normal ist, dass die ESP-Einheit munter vor sich hin summt - meinetwegen. Aber ich wüsste es eben gerne mit Bestimmtheit.

Ich habe heute Abend mal ein Video in der Garage gemacht. Schaut/hört es euch gerne einmal an. Eventuell wird es dann transparenter für euch. Leider ist der Ton sehr leise. Ich habe offensichtlich das Mikro etwas abgeschirmt. Kopfhörer und laut helfen :).

Danke für eurer Feedback dazu und viele Grüße, Lars

Thema: ESP-Hydraulikpumpe