ESP - kein TÜV ? Wer kann helfen?

Diskutiere ESP - kein TÜV ? Wer kann helfen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, erst mal! Ich fahre einen E 420 Avantgarde, BJ ´97, 207.000km, eigentlich ein sehr zuverlässiges und begeisterndes Fahrzeug. Doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zgeier

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
W210 E420t
Hallo, erst mal!

Ich fahre einen E 420 Avantgarde, BJ ´97, 207.000km, eigentlich ein sehr zuverlässiges und begeisterndes Fahrzeug.

Doch seit kurzem leuchtet beim starten die Meldung ESP und bleibt auch in der Kontrolllampe links im Cockpit an.

Die Fehlerdiagnose bei den "Freundlichen" in Nürnberg ergab, dass der Bremsdrucksensor wohl defekt sei und daher die komplette Ladekolbeneinheit MB-Teile Nr. 000 430 0116 gewechselt werden müsste, kosten mit Einbau ca. 2500 Euronen. :eek:

Das fehlende ESP würde mich eigentlich nicht stören,
doch die Freundlichen meinten, dass das Fahrzeug so wohl nicht den benötigen TÜV im November bestehen würde.

Weiß von euch jemand Rat - lässt sich der Bremsdrucksensor vielleicht doch kostengünstiger austauschen oder für den TÜV die ESP Warnung evtl. abschalten - wollte eigentlich nicht mehr so viel investieren

und wo sitzt eigentlich diese Ladekolbeneinheit?

Ich weiß das sind viele Fragen, aber es wäre Super wenn Ihr mir helfen könntest.

Vielen Dank im vorraus..

und grüße aus Nürnberg

zgeier
 
Hallo,

klingt richtig teuer, aber fürs erste einfach Lämpchen rausdrehen oder abklemmen :rolleyes: für den TÜV und in Ruhe nach ner preiswerten Lösung suchen. :oh_yeah:

Gruß Achim
 
dk1or schrieb:
fürs erste einfach Lämpchen rausdrehen oder abklemmen :rolleyes: für den TÜV
Dieser Tipp ist nicht besonders empfehlenswert, da mittlerweile jeder gewissenhafte TÜV-Prüfer den Zündschlüssel zuerst auf "II" dreht und nachsieht, ob alle Kontroll-Leuchten überhaupt funktionieren...:rolleyes:
 
Hallo,

hab noch mal nachgefragt, und die "Freundlichen" sagten, die Ladenkolbeneinheit oder Hydraulikeinheit würde vorne im Bereich hinter der Radhausabdeckung liegen, in dieser Einheit wäre auch der defekte Bremsdrucksensor, der sich jedoch nicht einzeln reparieren liese???

Wisst Ihr vielleicht weiter????

Danke Achim uns Sascha - das Birnchen entfernen wäre meine letzte Möglichkeit.

gruß René
 
Hallo,

mein Tipp ist ja wohl als "letzte" Lösung gedacht und selbst dann kann man immer noch das Signal von SRS oder so eben auf den Pin geben. Dann leuchtet es auch- aber das ist eine andere Liga. Im Buch "Jetzt mache ich mirs selbst"E-Klasse Diesel ist auf Seite 199 das Teil abgebildet und müsste im Motoraum rechts verbaut sein.

Schönen Abend wünscht

Achim
 
Wobei zu klären wäre , ob nur durch den Ausfall einer ESP Einheit die Bremsanlage nicht mehr die geforderten gesetzlichen Bestimmungen erfüllt. Im Gesetz steht zwar, das die technischen Einrichtungen am Fahrzeug auch funktionieren müssen.
z.B. muss eine Nebellampe ,die zusätzlich angebracht wurde auch leuchten. Entweder Glühlampe einbauen oder ausbauen.

Wobei man mit TÜV Prüfern schon Diskussionen hatte, weil deren Unwissen haarsträubend sein kann.
z.B. verweigerte mir ein TÜV-Prüfer bei einer HU an einem Omnibus die Plakette, weil nach deren meinung die Bremswerte an einem Rad um 100 kg schwankten.
dieses Schwanken war gleichmässig und beim fahren mit dem prüfer war kein Schlackern und kein ungleiches ziehen der Bremsen feststellbar .
Als ich Ihn fragte, mit welcher Grundlage mir die Plakette nicht zugeteilt würde meinte er nur b***** :
Das steht irgendwo in den Vorschriften
Nachdem ich Ihm sagte, das dies keine fachmännische Antwort sei , sondern nur dahergerede wurde er richtig böse .
Fakt ist nämlich das die Bremskraft an einem Rad 25% der maximalen Bremskraft des gegenüberliegenden Rades erreichen muss . Ausserdem muss die bremskraft gleichmässig ansteigen.
Von einem Schwanken bei 2500 Kg Bremskraft gesamt steht nämlich nichts in den Vorschriften.
Eigenartig, denn am gleichen Tag bekam ich bei der DEKRA den Stempel.
 
Ich würde eher sagen der Bremskraftverstärker ist defekt.Welcher Fehlerspeicher ist abgelegt?

Gruss D2B
 
W211_320 schrieb:
@zgeiger:
wenn ich das richtig verstanden habe, mußt du die ESP einheit wechseln.. Es geht auch günstiger als für 2500€, schau dich mal im Auktionshaus um, da findest du komplette Einheiten vom Teilehändler für 99€ incl 1 Jahr Gewährleistung.

Mußt halt nach der Teilenummer schauen. Da ist ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/Mercedes-W210-AB...ryZ61737QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bei deinem Beispiel fehlt aber gerade der Bremsdrucksensor welcher angeblich defekt sein soll.

Gruss D2B
 
Ist der nicht intern verbaut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP - kein TÜV ? Wer kann helfen?
Zurück
Oben