ESP,Luftklappe und Rechter Außenspiegel Einparkhilfe

Diskutiere ESP,Luftklappe und Rechter Außenspiegel Einparkhilfe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Fahre ein MB W203 (C200)Sportcoupe EZ.2001 44000km. Als ich gestern tanken war ist erst alles in Ordnung gewesen,bis auf den Preis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frawie

Frischling
Fahrzeug
W 203 Sportcoupe
Hallo!

Fahre ein MB W203 (C200)Sportcoupe EZ.2001 44000km.
Als ich gestern tanken war ist erst alles in Ordnung gewesen,bis auf den Preis.
Als ich nach dem bezahlen (1.17Euro :() in den Wagen stieg,ihn anließ machte die Luftklappe (Fahrerseite Fußraum)aufeinmal geräusche.
Sollte noch erwähnen das es sich hier um die große Klimatronic handelt,also mit getrennte Klimazone.Beifahrerseite ist ok.
Das klaken ist nur beim Start des Motors so ca.4-5 mal,dann hört es auf.
Ich habe die Verkleidung abgenommen und sehe dort ein Luftschacht mit der Klappe die dann halt ein paar mal auf und zu geht und dann zu bleibt, egal wie ich die Klimaanlage einstelle.
Also dachte ich mir vielleicht die Batterie abklemmen und dann wieder drann.Nur dann war aufeinmal das ESP gestört.Es kam die Fehlermeldung ESP nicht verfügbar.Habe jetzt nach ca.2h nochmal gestartet und das ESP scheint wieder zu funktionieren(hoffentlich bleibt das so).Sollte noch erwähnen das ich nur das Massekabel abklemmte.
Nur das Problem mit der Luftklappe bleibt weiterhin.Was kann ich da tun?Außerdem würde mich mal interessieren ob jemand schon das Problem mit der automatischen Einparkhilfe beim Spiegel rechts hatte.Da hatte nämlich alles erst beim Kauf funktioniert.Dann,als ich eines Tages per Memory von 2 auf 1 (2 ist die Sitzeinstellung meiner Fau,1 ist meine)drückte ging der rechte Außenspiegel merkwürdiger weise bis ganz unten und seitdem funktioniert das nicht mehr so richtig.Als mir mal ein LKW den Spiegel abfuhr und ich einen neuen bekam war es wieder in Ordnund nur wie zuvor ist bei der Memorystellung von 2 auf 1 wieder alles hinüber.
Das wars erst mal und hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.

Hallo.
Beim W203 brechen gerne die Hebel, welche an den Motoren sitzen und die Klappen ansteuern. Insbesondere der von der Fussraumklappe. Die Geräusche kommen daher, das sich der Motor in dem angebrochenen Hebel überspringt. Ich denke das wird das Problem sein.
Was die ESP Kontrolleuchte angeht, keine Panik, durch das abklemmen der Batterie hat sich der Lenkwinkelsensor ausgelernt. Das Lenkrad einfach von einem bis zum anderen Anschlag drehen, wenn nötig mehrfach. Dann ist das in Ordnung.
Bezüglich der Einparkhilfe weiss ich leider auch keinen Rat.

porter schrieb:
Hallo.
Beim W203 brechen gerne die Hebel, welche an den Motoren sitzen und die Klappen ansteuern. Insbesondere der von der Fussraumklappe. Die Geräusche kommen daher, das sich der Motor in dem angebrochenen Hebel überspringt. Ich denke das wird das Problem sein.
Was die ESP Kontrolleuchte angeht, keine Panik, durch das abklemmen der Batterie hat sich der Lenkwinkelsensor ausgelernt. Das Lenkrad einfach von einem bis zum anderen Anschlag drehen, wenn nötig mehrfach. Dann ist das in Ordnung.
Bezüglich der Einparkhilfe weiss ich leider auch keinen Rat.

Für eine einwandfreie Funktion der Einparkhilfe, muss der schalter immer auf dem rechten Spiegel stehen.

Gruss D2B

Hallo und willkommen im Forum!

Bei deiner Heizung wird vermutlich ein Stellmotor bzw. desen Hebel defekt sein und muss ausgetauscht werden. Zum ESP Problem, einfach mal die Bedienungsanleitung lesen ;) Lenkrad von links nach rechts und zurück, bis zum Anschlag, dann ist das Problem auch beseitigt und zu deiner Spiegelsache sollte auch etwas in der BDA stehen, da müsstest du deine Einparkstellung anlernen, übers Memory und dann sollte es auch wieder funktionieren!

Chris

Ersteinmal Vielen Dank an alle die sich hier bemüht haben:)
Ich habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen.Scheint wohl wirklich so zu sein das sich das System erst justieren muß.Aber ich denke das ESP wird jetzt wieder ok sein.Wegen der Luftklappe muß ich wohl zur Werkstatt.Und den rechten Außenspiegel werde ich noch testen.
Eine Frage aber noch kann es sein das die Luftklappe durch Neujustierung wieder normal läuft?Denn wenn ich mich recht erinnere habe ich das Lenkrad beim verlassen der Tanksäule erst ganz nach rechts,dann ganz nach links gedreht weil ich dann links auf die Strasse gefahren bin.
Gruß an alle.

wenn die Stellmotoren schon knacken, dann ist das eigentlich ein Zeichen, das schon etwas gebrochen ist, daher wird es mit einer Kalibrierung alleine nichts werden!

Chris

ravens1488 schrieb:
wenn die Stellmotoren schon knacken, dann ist das eigentlich ein Zeichen, das schon etwas gebrochen ist, daher wird es mit einer Kalibrierung alleine nichts werden!

Chris
Hallo,
Kann jemand eine Anleitung besorgen wie man diesen Hebel erreicht?
Muß das ganse Radio ausgebaut werden oder geht es einfacher?

M.f.G., Dirk
(dschepens@tiscali.be)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP,Luftklappe und Rechter Außenspiegel Einparkhilfe
Zurück
Oben