ESP Meldung nach Motorstart

Diskutiere ESP Meldung nach Motorstart im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich benötige einen Rat von den Experten unter euch :). Ich habe einen E420 S210 Bj 96 mit ca. 233000 auf der Uhr. Seit einiger Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bugfix

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
E 420 T 210.272
Hallo Leute,
ich benötige einen Rat von den Experten unter euch :). Ich habe einen E420 S210 Bj 96 mit ca. 233000 auf der Uhr. Seit einiger Zeit leuchtet nach dem Motorstart ESP im Display auf. Habe dann ein wenig gegoogelt und zunächst einmal den Bremslichtschalter ausgetauscht, da es für mich die schnellste und günstigste Maßnahme war. Leider ohne Erfolg. Daraufhin war ich beim Freundlichen und bat ihm den Fehler mal auszulesen.

Ergebnis: C1400
Fehler Vorladepumpe ESP

Ich habe dann die Mercedes-Werkstatt gleich gebeten den Fehler zu beheben. Es wurde dann ermittelt, dass keine Spannung bei der Vorladepumpe ankommt und das das ESP-Steuergerät und ein Relais defekt sei.
Folgende Teilenummern nannte mir der Meister:
ESP-Steuergerät:0225456632
Relais:A2105400072
Evtl. ist auch der Kabelsatz defekt. Die Teilenummer dazu habe ich aber leider nicht.
Die Nummer von dem ESP-Steuergerät weicht allerdings von dem, welches bei mir verbaut ist, ab. Diese lautet nämlich: 0205452032.

Genanntes Steuergerät und Relais habe ich mir dann im Internet gebraucht besorgt und dann ausgetauscht. Leider ebenfalls ohne Erfolg.
Nun ist die Frage was ich noch tun kann? Muss nach dem Tausch des Steuergerätes der Fehlerspeicher gelöscht werden oder ggf. angelernt werden?
Welche Spannung muss bei der Vorladepumpe anliegen? Ich bin zwar kein Experte aber Spannung messen sollte ich noch hinkriegen. Vorladepumpe sitzt doch im Kotflügel Fahrerseite, richtig? Kann man die Vorladepumpe selber testen, in dem man selber die Spannung direkt anlegt? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob der Werkstattmeister Steuergerät und Relais richtig getestet hat oder ob dies nur eine durchtauschaktion werden soll.

Sonnigen Abendgruß aus dem Norden :cool:

Holger
 
Hallo,

Fehlerspeicher löschen ist immer gut, hast du auch das Lenkrad nach Start von Anschlag zu Anschlag gedreht?

Gruß Christian
 
E420T - 210.272 - ESP Meldung - C1400 Vorladepumpe Kurzschluss / Unterbrechung

Hallo Holger,

Deiner Beschreibung nach würde ich beim Einfachsten anfangen.
Fehlercode C1400 Vorladepumpe Kurzschluss / Unterbrechung - da würde ich als erstes auf verrottete Steckverbinder an der Vorladepumpe tippen und dort mal nachschauen.
An einen Steuergerätefehler glaube ich als letztes.

Die Vorladepumpe lässt sich per Star-Diagnose-Tester ansteuern, das wird wohl auch die Werkstatt gemacht haben...

Der Fehlerspeicher muss nach Aus-/Einbau der Pumpe, STG etc. erst mal wieder gelöscht weren.

Wenn Du die Vorladepumpe kurz selbst testen möchtest - es sind nur zwei elektrische Leitungen für den Pumpenmotor:
VLP- --> braun
VLP+ --> braun/grün


Gruß
Peter
 
Hallo,
danke für die Antworten.

Das Lenkrad habe ich von Anschlag zu Anschlag gedreht. Fehlerspeicher werde ich dann beim freundlichen noch einmal löschen lassen.

Wann liegt denn eigentlich an der Vorladepumpe die Spannung an? Ist die ständig im Betrieb?
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich zum Testen einmal kurz 12V an die Pumpe anlegen und die muss dann laufen. Hört man die arbeiten?

Gruß
Holger
 
ESP-Meldungung

Hallo Christian,

warum muß (oder sollte?) man nach dem Auslesen des Fehlerspeichers bzw. nach dem Löschen eines angezeigten Fehlers das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen ?

Schöne Grüsse

Johannes
 
Hallo Christian,

warum muß (oder sollte?) man nach dem Auslesen des Fehlerspeichers bzw. nach dem Löschen eines angezeigten Fehlers das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen ?

Schöne Grüsse

Johannes

Moin Johannes,

Christian meint das nicht im Zusammenhang, sondern generell. Klemmt man die Batterie ab bzw. es tritt sonst irgendwie ein Spannungsabfall ein, muss der Lenkwinkelsensor seine "Anschläge" neu kennenlernen. Dies geschieht mit eben dieser Vorgehensweise und die ESP-Warnmeldung verschwindet i.d.R., wie auch bspw. die Fensterheber neu normiert werden müssen.

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP Meldung nach Motorstart
Zurück
Oben