ESP nicht verfügbar - im KI nach einigen Metern

Diskutiere ESP nicht verfügbar - im KI nach einigen Metern im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin, mein W203 / 2001 / Limo / ca. 78000km hat nun wieder ein neues Problem... Seit einigen Tagen leuchtet nach einigen Metern im KI auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blackmagicbird

Crack
Beiträge
175
Fahrzeug
Mercedes W203
Moin,

mein W203 / 2001 / Limo / ca. 78000km hat nun wieder ein neues Problem...

Seit einigen Tagen leuchtet nach einigen Metern im KI auf ESP nicht verfügbar - Werkstatt aufsuchen. Mir ist auch schon einmal aufgefallen, daß es aufgeleucht ist, als ich kurz nach dem Motorstart nur etwas das Lenkrad in der Garage beim Zurücksetzen bewegt habe.

Es ist aber nicht jeden Tag...komisch....

Vor einigen Minuten bin ich über einen "Fahrbahn-Buckel" langsam gefahren, da hat es plötzlich geleuchtet.

Habe schon intensiv die Suchfunktion bemüht, aber so richtig werde ich nicht schlau daraus....

Was ich bisher weiß, es gibt Probleme mit einem Querbeschleunigungssensor bei der Limo im Kofferraum ?
Habe heute unter die schwarze Abdeckung geschaut, wo der Antennenverstärker sitzt, dort befinden sich bei mir noch zwei weitere Steuergeräte a.) mit Lichtwellenleiteranschluß und b.) festverschraubt mit einem 3 poligem Anschluß. Ist b.) ein Teil von der ESP Steuerung ?

Den Stecker im Motorraum auf der ESP Einheit hatte vor einem Jahr ca. mit etwas Kontakspray bearbeitet.

Wie funktioniert das mit den Gebern an den Radachsen ?

Befindet sich sonst irgendwo etwas von der ESP-Steuerung (z.B. beim SAM Front) ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen...

Danke und Gruß Sven....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese ESP Meldiungen (allerdings in anderen Baureihen) eigentlich meist wenn die Batterie zu schlapp war ...
Trifft sowas auf den 203 auch zu?

Olli
 
Moin,

die Batterie ist o.k. ca. 2 Jahre alt. Mit Batterietest o.k.

Gruß Sven....

PS : Klemme am Dom wegen Wackler habe ich auch schon geprüft...
PPS : werde den Stecker am ESP Steuergerät im Motorraum nochmals mit Kontakspray versehen...
 
Kontaktdruck

Hallo Sven,

am einfachsten wäre es mit dem Inhalt des Fehlerspeichers.
Je nach Fehlercode gibt es ein paar Möglichkeiten für ESP-Ausfall.
Es muss nicht unbedingt am Stecker ESP Stg. liegen.

Auch wenn es am Stecker ESP-Steuergerät liegt, sind nur ganz bestimmte Federkontakte betroffen (zu geringer Kontaktdruck), für die es einen Reparatursatz gibt, d.h. Kabelbaum instandsetzen...


Gruß
Peter
 
Moin,

Danke Euch....heute keine Fehlermeldung....

Ist eine ESP Fehlermeldung auch "Langzeitgespeichert" ? Wollte sonst morgen eventuell zu MB.

Wie verhält es sich denn mit den Gebern an den Rädern, die haben doch bestimmt in den Radkästen - Stecker oder ?

Würde dort nochmals mein Glück mit etwas "Sprühreparatur" probieren...

Gruß Sven....
 
Moin,

ich war gestern bei MB und habe nach den Sensoren für ESP im Kofferraum gefragt. Dort gibt es einmal den Querbeschleunigungssensor und den Drehgeschwindigkeitssensor. Sowie eine Verteilung der Radachsenabnehmer.

Habe die Stecker im Kofferraum leicht mit Kontaktspray benetzt.

Heute den ganzen Tag keine Fehlermeldung im KI.

Werde weitere berichten....

Gruß Sven....
 
Hallo, und hast du wie Peter geschrieben hat den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?

Wenn ja was hat denn darin gestanden? :hello:

Die Fehlerquellen bei deiner Baureihe sind wirklich sehr vielfältig.


Gruß
 
Moin,

wollte ich erst auslesen lassen (Kostenpunkt so 35.- €), der Meister meinte, daß auf die Diagnose nicht 100% Verlass sei. Würde erst anzeigen Querbeschleunigungssensor defekt und eine paar Tage später wär das gleiche Problem ev. wieder vorhanden und dann steht in der Diagnose z.b. Drehgeschwindigkeitssensor defekt...???

Hatte dann gesagt, probiere ich erst einmal mit der Sprühreparatur. Meister meinte "versuchen". Meine Idee ging in Richtung, Stecker haben teilweise Übergangswiderstand bekommen durch Alterung, Vibrationen und Feuchtigkeit und der interne Rechner des ESP sagt, he da ist was nicht im Kennfeld - also Fehlermeldung...

Heute wieder ohne Probleme gefahren...mehrmals sogar Kurzstrecke....

Gruß Sven....
 
Ich gehe auch nie zum Arzt und lasse eine Diagnose erstellen - in aller Regel lasse ich mich direkt operieren - bin ich immer gut mit gefahren!

Hat mir mal ein Quacksalber zu geraten ... naja ...
 
Ohne Diagnose keine OP, woher soll er denn wissen was er rausnehmen soll? :D
 
Moin,

ich hatte schon gedacht, daß ESP-Problem sei gelöst, nach fast einer Woche, hat es gestern nach kurzer Strecke im KI wieder geleuchtet.

Gestern habe ich dann auch nocht festgestellt, daß der Thermostat nicht in Ordnung ist, weil die Temperatur nicht über 70 Grad geht.
Oberer Schlauch am Kühler vom Motor wird sofort warm...

Da ich am Wochenende sowieso "Schrauben" wollte, Rippenriemen, Ölwechsel mit Filter, Beifahrerseite Fensterheber macht Geräusche....

Mit dem ESP habe ich heute festgestellt, daß es anscheinend aufleuchtet, wenn das Fahrzeug nur langsam fährt oder steht und einige Verbraucher angeschaltet sind....Spannugseinbruch ?
Meine Batterie und den Ladestrom habe ich schon geprüft o.k.

Mittlerweile bin ich mir nicht sicher, ob es eigentlich am ESP liegt.

Hat jemand die Bestell-Nr. von dem Revisions Ersatzkabelsatz ?

Danke und Gruß Sven...
 
dieser unqualifizierte Beitrag wurde mit diesem Text unkenntlich gemacht

*AAARGHHH

Lass doch bitte erstmal den Fehlerspeicher auslesen!
 
Reparatursatz

blackmagicbird schrieb:
...Mit dem ESP habe ich heute festgestellt, daß es anscheinend aufleuchtet, wenn das Fahrzeug nur langsam fährt oder steht und einige Verbraucher angeschaltet sind....Spannugseinbruch ?
Meine Batterie und den Ladestrom habe ich schon geprüft o.k.

Wie hoch ist die Batteriespannung bei Motor-Leerlauf und zugeschaltenen Verbrauchern?

Wie hoch war/ist der Ladestrom?

Wie hoch ist die Säuredichte der Starterbatterie?

Wie hoch ist die Batteriespannung unmittelbar nach Motorstart?

Wie alt ist die Batterie?


Was steht im Fehlerspeicher zum Thema "Unterspannung" ?





Mittlerweile bin ich mir nicht sicher, ob es eigentlich am ESP liegt.

Hat jemand die Bestell-Nr. von dem Revisions Ersatzkabelsatz ?

Danke und Gruß Sven...

Je nach hinterlegtem Fehlercode gibt es verschiedene Teilenummern für den Reparatursatz ...


Gruß
Peter
 
Moin,

Danke coca-light...

Werde am Freitag sowieso "schrauben" und dann nochmals genau prüfen.

Habe nur einen Kurztest mit einem Spannungschecker (4 Leds) gemacht, werde nochmals genau prüfen mit einem Meßgerät.

Die Batterie ist seit ca. 3,5 Jahren eingebaut und den Säurestand werde ich auch am Freitag prüfen. Ich fahre überwiegend Kurzstrecke.

Gruß Sven....
 
Moin,

bin heute beim Freundlichen gewesen, mit Systemtest und dem Wechsel des Querbeschleunigungssensor 230.- €....

Na Super....

Gruß Sven....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP nicht verfügbar - im KI nach einigen Metern
Zurück
Oben