ESP regelt zu früh

Diskutiere ESP regelt zu früh im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe seit einer Woche einen E240 (W210), Bj. 98 mit gerade mal 70.000 km auf der Uhr. Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden, bis auf eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uhrenfips

Frischling
Fahrzeug
E240, W210
Hallo,

habe seit einer Woche einen E240 (W210), Bj. 98 mit gerade mal 70.000 km auf der Uhr. Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden, bis auf eine Eigenart :( . Das ESP beginnt absurd früh zu regeln.

Die Reifen sind in Ordnung. Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgende Fehler: "Bremslichtschalter" und "Lenkwinkelsensor wird nicht initialisiert. Das Sytem ist ausgeschaltet o.ä.".

Nach dem Löschen des Speichers habe ich den Lenkwinkelsensor durch Drehen des Lenkrads von Anschlag zu Anschlag initialisiert. Ob es funktioniert hat, kann ich nicht nachvollziehen :confused: .

Der Bremslichtschalter wird morgen getauscht.

Hat einer von Euch so etwas schon mal erlebt?

Gruß

Fips

Hallo,

wenn dein ESP defekt ist, leuchtet dauerhaft oder zeitweise die ESP Fehlerleuchte in der Mitte von deinem Display.
Ist das der Fall?

Was verstehst du unter zu früh regeln? Woran machst du das fest?
An was erkennst du einen eventuellen Regeleingriff?

Gruß

Stier76 schrieb:
Hallo,

wenn dein ESP defekt ist, leuchtet dauerhaft oder zeitweise die ESP Fehlerleuchte in der Mitte von deinem Display.
Ist das der Fall?

Was verstehst du unter zu früh regeln? Woran machst du das fest?
An was erkennst du einen eventuellen Regeleingriff?

Gruß

Hallo,

nein, die ESP-Leuchte "flackert/leuchtet" bei mir nur dann, wenn das ESP regelt, also nicht dauerhaft. So weit ist das schon in Ordnung.

Das ESP regelt (bremst) jedoch bei größeren Lenkwinkeln bereits bei kleinen Geschwindigkeiten, weit vor jeglichem Rutschen des Fahrzeugs. Ich werde so in jedem Kreisverkehr zum Hindernis :o: .

Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich beschrieben. Ist echt nervend, diese ungewollte Bremserei.

Hallo,

lasse mal dein Fahrwerk prüfen, wenn eventuell eine Spurstange ausgeschlagen ist oder ein anderes Teil vom Fahrwerk kann es durchaus sein, dass vom Steuergerät unterschiedliche Drehzahlen erkannt werden.
Sind gleiche Räder mit gleichem Profil verbaut?

Gruß

Lass mal dein ESP-Steuergerät flashen! Das Problem kenn ich von nem 251..., als da mal die falsche Software drauf war

Hallo,

beim 210er ist da noch nichts mit flashen

Gruß

ESP

So, habe mal folgendes gemacht:

-Bremslichtschalter erneuert
-Fehlerspeicher erneut ausgelesen => leer!
-ESP-Steuergerät getauscht (für kleines Geld in der Bucht besorgt)
-Fahrwerk gecheckt => augenscheinlich top i.O.
-Winterreifen aufgezogen

Resultat null! :( . Das ESP regelt immer noch zu früh.

Beim Freundlichen rät man zum Tausch von Drehratensensor und/oder Querbeschleunigungssensor.

Werde weiter berichten.

Gruß an alle Reparierenden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Tausch der Sensoren wird keinen Erfolg bringen, dein Steuergerät erkennt einen Drehzahlunterschied.
Wie und was alles hast du an deinem Fahrwerk geprüft?

Ich habe so etwas schon öfters gehört, die Ursache war immer irgendein teil welches mit der Radführung zu tun hat.

In der Kurve kann das Rad(wenn eine Beschädigung der Achsaufhängung vorliegt) sich leicht aufschwingen und in folge wird der Drehzahlunterschied erkannt.

Oder mit der Stardiagnose und dem Meister bei MB eine Probefahrt durchführen, und dabei die Geschwindigkeitssignale aller vier Fühler von jedem Rad beurteilen.

Gruß

Na wenn der Lenkwinkelsensor nicht initialisiert werden kann, wird es wohl daran liegen...

Hallo,

wenn der Lenkwinkelsensor nicht initialisiert werden kann, funktioniert das ESP überhaupt nicht.
Und eine ESP Fehlermeldung erscheint im Tacho dauerhaft.
Hier geht es aber um ein Regelproblem und nicht darum das ESP dauerhaft ohne Funktion ist mit Fehlerleuchte.

Gruß

Stier76 schrieb:
Hallo,

der Tausch der Sensoren wird keinen Erfolg bringen, dein Steuergerät erkennt einen Drehzahlunterschied.

Ich habe so etwas schon öfters gehört, die Ursache war immer irgendein teil welches mit der Radführung zu tun hat.

In der Kurve kann das Rad(wenn eine Beschädigung der Achsaufhängung vorliegt) sich leicht aufschwingen und in folge wird der Drehzahlunterschied erkannt.

Oder mit der Stardiagnose und dem Meister bei MB eine Probefahrt durchführen, und dabei die Geschwindigkeitssignale aller vier Fühler von jedem Rad beurteilen.

Gruß

Hallo,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe das Fahrwerk mindestens genauso in Verdacht wie die Sensorik.

Ich habe die Radlagerspiele und den Zustand aller radführenden Teile geprüft, soweit das ohne deren Ausbau eben geht. Der Zustand entspricht den (unfállfreien) 70.000 km, die der Wagen gelaufen hat. Für mein Empfinden ist dort alles in bester Ordnung. Die Reifen laufen gleichmäßig ab, das Fahrzeug läuft geradeaus und es gibt auch sonst keinerlei Hinweise auf verschlissene oder defekte Teile.

Ist schon kurios, das Ganze.

Irgendwie stört mich diese ganze Raterei auch, aber laut dem Freundlichen geht es kaum anders.

Die Idee mit dem Auslesen der Radsensoren während der Fahrt hört sich aber sehr gut an. Werde bei MB mal nachfragen.

Gute Nacht.

Stier76 schrieb:
Hallo,

Gruß

Hallo,

habe am 11.12. einen Termin bei einem freien Autoelektriker, der versuchen wird, die Signale der Radsensoren während der Fahrt auszulesen.

Kann einer mal im WIS schauen, was dort zu dieser Prozedur steht? Gibt es so etwas wie Referenzwerte? Ich habe nur eine relativ begrenzte Vorstellung, wie so etwas aussieht..... :confused:

Gruß

Ich hatte auch das Problem.
Überprüfe mal die Luft in den Reifen, stelle den Luftdruck auf den Vorderreifen genau ein und überprüfe es nochmal.
Ich habe bei mir auch alles mögliche gesucht, Tage lang, bis ich den Druck überprüft habe. Danach war es weg.

Benzi schrieb:
Ich hatte auch das Problem.
Überprüfe mal die Luft in den Reifen, stelle den Luftdruck auf den Vorderreifen genau ein und überprüfe es nochmal.
Ich habe bei mir auch alles mögliche gesucht, Tage lang, bis ich den Druck überprüft habe. Danach war es weg.

Habe ich als erstes gemacht. Leider ohne Erfolg. Wechsel von Sommer- auf Winterreifen hat auch nichts geändert.

Trotzdem Danke für den Tip.

wieviel Bar hast du auf den Reifen ?
Hast Du mal die Fahrwerksfedern vorne genau angeschaut, ob vieleicht eine gebrochen ist ?
Genau schauen man erkennt es nicht immer sofort beim hinsehen.

Hallo,

eine freie Werkstatt wird dir zu diesem Thema nichts nützen, denn die können nur den Welchselspannungswert deiner Geber auslesen.
Das gibt aber kein Ergebnis, du musst während der Fahrt die Geschwindigkeitssignale in km/h aus dem Tester ablesen.
Dann die Geschwindigkeiten vergleichen während der Fahrt.
Alles andere wird dir keine Abhilfe bringen.

Gruß

Stier76 schrieb:
Hallo,

eine freie Werkstatt wird dir zu diesem Thema nichts nützen, denn die können nur den Welchselspannungswert deiner Geber auslesen.
Das gibt aber kein Ergebnis, du musst während der Fahrt die Geschwindigkeitssignale in km/h aus dem Tester ablesen.
Dann die Geschwindigkeiten vergleichen während der Fahrt.
Alles andere wird dir keine Abhilfe bringen.

Gruß

Wollte mal den neuesten Stand berichten. Am Donnerstag hat die Meßfahrt stattgefunden. Die Radsensoren zeigen absolut plausible Werte an. Bei Geradeausfahrt alle gleich, in Kurven die äußeren etwas höhere Werte.

Der Querbeschleunigungssensor zeigte bei Geradeausfahrt 0 m/s2 und im Kreisverkehr zwischen 3 und 4 m/s2. Absolut plausible Werte.

Die einzigen Teile der Sensorik, die jetzt noch nicht überprüft sind, sind der Drehraten- und der Lenkwinkelsensor.

Ich werde weiter suchen und berichten.

Gruß

uhrenfips schrieb:
Der Querbeschleunigungssensor zeigte bei Geradeausfahrt 0 m/s2 und im Kreisverkehr zwischen 3 und 4 m/s2. Absolut plausible Werte.
Ja, ich sehe hier auch keine Defekte und hoffe, dass du den Fehler finden wirst.

210er Motorsteuergerät mit 202 ESP SG geht nicht

"210er Motorsteuergegerät und 202 ESP Steuergerät in Einklang bringen"

Nabend allerseits,

mein C 43 wurde erfolgreich auf C 55 W202 Technik ( M113980 +722636 mopf)umgebaut. Die kurze 3.07 er Achse des C 43 wurde nicht gegen die 2.82er eines C 55 W202 getauscht. Alles funktioniert sehr gut bis auf das vom 210er übernommene ESP Steuergerät. Es greift deutlich zu früh ein.
( z.B. beim 90° abbiegen an der Ampel unterhalb von 50km/h ohne jedweden Radschlupf.) ,so wie von Uhrenfips beschrieben.

Es scheint, als würde nur das Original W202 ESP funktionieren.

Um das original 202 ESP SG zu wieder zu verwenden, muß es angepasst werden.

Die Frage ist: wie kann man den CAN Bus Baustein vom W202 ESP so codieren, daß dieser mit der Matrix vom W210 sendet ?

Gruß Andreas

Rätsel gelöst

So, ich denke, es gehört dazu, einen Faden auch ordentlich abzuschließen. Mein ESP-Problem ist gelöst:D.

Es war das ESP-Steuergerät. Hier war ein zu empfindliches Kennfeld hinterlegt. Da ich mittlerweile auch ein WIS habe, weiß ich, daß es sich um einen bekannten Fehler bei einem bestimmten Steuergerät handelt.

Nochmals vielen Dank an alle für die guten Ratschläge.

Gruß

Fips

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP regelt zu früh
Zurück
Oben