ESP und ABS Problem nach Reifenwechsel ? W211 E200

Diskutiere ESP und ABS Problem nach Reifenwechsel ? W211 E200 im Mercedes E-Klasse Forum (W211) Forum im Bereich E-Klasse & CLS Forum; Hallo zusammen, ich habe vor knapp 1,5 Wochen meine Reifen getauscht. Die ersten Tage lief alles wie immer. Nach knapp einer Woche jedoch, hatte...

  1. #1 Basti12000, 24.12.2021
    Basti12000

    Basti12000 Frischling

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz E200 W211 BJ.2004
    Hallo zusammen,

    ich habe vor knapp 1,5 Wochen meine Reifen getauscht. Die ersten Tage lief alles wie immer. Nach knapp einer Woche jedoch, hatte ich plötzlich Probleme mit dem ABS und ESP. Ich war mit Tempomat auf der Autobahn und plötzlich ruckelte der Wagen 2x. Danach ging die ABS Kontrollleuchte an und ich habe die Fehlermeldung "ABS defekt" und "ESP defekt" bekommen. Nach ca. 10min. ging jedoch die Kontrollleuchte automatisch weg und es gab keine Probleme mehr. Seitdem habe ich nun folgendes Problem: Auf der Autobahn bei ca. 100 km/h, fängt der Wagen an zu ruckeln und danach nimmt der kein Gas mehr an. Sobald ich Gas gebe, geht die Drehzahl hoch aber es passiert nichts mehr. Direkt im Anschluss bekomme ich wieder die ABS und ESP Fehlermeldung + Kontrollleuchte und nach knapp 15-20 min geht die Kontrollleuchte auch wieder automatisch weg. Das habe ich nun jeden Tag. Dazu habe ich das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr so schaltet, wie vorher.
    Hat jemand vielleicht eine Ahnung, woran es liegen könnte oder das gleiche Problem gehabt ?

    Wäre sehr nett!
     
  2. #2 coca-light, 24.12.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    292
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Namenlose(r) oder Basti,

    ohne Ursachen-Eingrenzung ist es im Trüben fischen. Um einen Kurztest - idealerweise per MB-Tester - kommst Du nicht herum.

    Frohe Weihnachten
     
    conny-r gefällt das.
  3. #3 Basti12000, 24.12.2021
    Basti12000

    Basti12000 Frischling

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz E200 W211 BJ.2004
    Frohe Weihnachten,
    Meinst du mit einem OBD Tester ?
     
  4. #4 280erDon, 26.12.2021
    280erDon

    280erDon Stammgast

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-280 3,0 4-matic 211.092
    Mal vorsichtig ausgedrückt.
    Wer beim Räderwechsel einen ABS-Sensor beschädigt hat ein außergewöhnliches Talent und sollte in Zukunft die Finger davon lassen.
    Ich gehe stark davon aus dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat und der Fehler jetzt einfach aufgetreten ist weil sich ein ABS-Sensor verabschiedet hat.
    Es hätte genauso sein können das der Fehler 4 Wochen vorher aufgetreten wäre oder Wochen später.
    OBD Tester ist ein Tester mit dem man über den OBD Stecker Fehler auslesen kann. Wenn du einen Schrauber deines Vertrauens hast dann hat er meistens so einen Tester.
    Er kann damit zwar nicht alles am Benz erwischen, aber zumindest sieht er wo was im Argen liegt.
     
  5. #5 Basti12000, 27.12.2021
    Basti12000

    Basti12000 Frischling

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz E200 W211 BJ.2004
    Hey,
    mhm... alles klar!

    Ich habe nochmal überlegt, ob irgendwas passiert ist, was das verursachen kann und mir ist eingefallen, dass ich am gleichen Tag über einen Piller gefahren bin. Ich habe den auch im Innenraum gehört, als ich rüber gefahren bin.
    Ist es möglich den Sensor damit zu beschädigen ?
     
  6. #6 280erDon, 27.12.2021
    280erDon

    280erDon Stammgast

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-280 3,0 4-matic 211.092
    den Sensor selbst eher nicht, der ist gut versteckt, aber evtl das Kabel.
    Schau es dir einfach mal an, vielleicht siehst du was.
     
  7. #7 Basti12000, 27.12.2021
    Basti12000

    Basti12000 Frischling

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz E200 W211 BJ.2004
    Ja, habe ich heute vor. Vielen Dank für die Hilfe.
     
Thema:

ESP und ABS Problem nach Reifenwechsel ? W211 E200

Die Seite wird geladen...

ESP und ABS Problem nach Reifenwechsel ? W211 E200 - Ähnliche Themen

  1. Probleme nach Rückruf wg. eCall

    Probleme nach Rückruf wg. eCall: Liebe Forumsteilnehmer/innen, nach Softwareaktualisierung wg. Rückruf habe ich zeitweilige Startprobleme. Ab und an startet mein GLC mit...
  2. S212 AHK nachgerüstet E Staz Problem

    S212 AHK nachgerüstet E Staz Problem: Hi. Habe bei meinem E350 Cdi eine Originale AHK eingebaut. Steuergerät ist auch vorhanden. Leider weisss ich nicht wie ich es weiter Anschliessen...
  3. 190 D 2,5 Automatikgetriebe-Probleme nach brutaler manueller Schaltung

    190 D 2,5 Automatikgetriebe-Probleme nach brutaler manueller Schaltung: Hallo zusammen, ein Vollidiot hat bei ca. 120 km/h beim Automatikgetriebe manuell in den 3. und dann 2. Gang geschaltet. Das Getriebe war...
  4. Probleme Comand 2.0 nach Laufwerkstausch

    Probleme Comand 2.0 nach Laufwerkstausch: Hallo, ich habe bei einem Comand 2.0 das Laufwerk getauscht und eine originale Navi CD besorgt. Die Navigation wird aber nicht aktiviert. Bei...
  5. Motorprobleme nach Freiwilligem Update

    Motorprobleme nach Freiwilligem Update: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob hier noch mehr Leute probleme mit Ihrem Fahrzeug hatten nachdem das freiwillige Update gemacht...