ESP und ABS Problem nach Reifenwechsel ? W211 E200

Diskutiere ESP und ABS Problem nach Reifenwechsel ? W211 E200 im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo zusammen, ich habe vor knapp 1,5 Wochen meine Reifen getauscht. Die ersten Tage lief alles wie immer. Nach knapp einer Woche jedoch, hatte...
B

Basti12000

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
Mercedes Benz E200 W211 BJ.2004
Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 1,5 Wochen meine Reifen getauscht. Die ersten Tage lief alles wie immer. Nach knapp einer Woche jedoch, hatte ich plötzlich Probleme mit dem ABS und ESP. Ich war mit Tempomat auf der Autobahn und plötzlich ruckelte der Wagen 2x. Danach ging die ABS Kontrollleuchte an und ich habe die Fehlermeldung "ABS defekt" und "ESP defekt" bekommen. Nach ca. 10min. ging jedoch die Kontrollleuchte automatisch weg und es gab keine Probleme mehr. Seitdem habe ich nun folgendes Problem: Auf der Autobahn bei ca. 100 km/h, fängt der Wagen an zu ruckeln und danach nimmt der kein Gas mehr an. Sobald ich Gas gebe, geht die Drehzahl hoch aber es passiert nichts mehr. Direkt im Anschluss bekomme ich wieder die ABS und ESP Fehlermeldung + Kontrollleuchte und nach knapp 15-20 min geht die Kontrollleuchte auch wieder automatisch weg. Das habe ich nun jeden Tag. Dazu habe ich das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr so schaltet, wie vorher.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, woran es liegen könnte oder das gleiche Problem gehabt ?

Wäre sehr nett!
 
Servus Namenlose(r) oder Basti,

ohne Ursachen-Eingrenzung ist es im Trüben fischen. Um einen Kurztest - idealerweise per MB-Tester - kommst Du nicht herum.

Frohe Weihnachten
 
Frohe Weihnachten,
Meinst du mit einem OBD Tester ?
 
Mal vorsichtig ausgedrückt.
Wer beim Räderwechsel einen ABS-Sensor beschädigt hat ein außergewöhnliches Talent und sollte in Zukunft die Finger davon lassen.
Ich gehe stark davon aus dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat und der Fehler jetzt einfach aufgetreten ist weil sich ein ABS-Sensor verabschiedet hat.
Es hätte genauso sein können das der Fehler 4 Wochen vorher aufgetreten wäre oder Wochen später.
OBD Tester ist ein Tester mit dem man über den OBD Stecker Fehler auslesen kann. Wenn du einen Schrauber deines Vertrauens hast dann hat er meistens so einen Tester.
Er kann damit zwar nicht alles am Benz erwischen, aber zumindest sieht er wo was im Argen liegt.
 
Hey,
mhm... alles klar!

Ich habe nochmal überlegt, ob irgendwas passiert ist, was das verursachen kann und mir ist eingefallen, dass ich am gleichen Tag über einen Piller gefahren bin. Ich habe den auch im Innenraum gehört, als ich rüber gefahren bin.
Ist es möglich den Sensor damit zu beschädigen ?
 
den Sensor selbst eher nicht, der ist gut versteckt, aber evtl das Kabel.
Schau es dir einfach mal an, vielleicht siehst du was.
 
Ja, habe ich heute vor. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Thema: ESP und ABS Problem nach Reifenwechsel ? W211 E200
Zurück
Oben