Espa-Riemenscheibe

Diskutiere Espa-Riemenscheibe im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo was haltet ihr von folgender Anzeige, gesehen in der Bild Z. 7.11.07 unter Auto News. Eine Scheibe zum Sparen. Bis zu 15 Prozent...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Salle

Salle

Crack
Beiträge
456
Fahrzeug
CL 203 200K
111.955
Hallo was haltet ihr von folgender Anzeige, gesehen in der Bild Z. 7.11.07 unter Auto News.

Eine Scheibe zum Sparen.
Bis zu 15 Prozent Kraftstoff-Einsparung soll die neue Espa-Riemenscheibe von Power Hybrid ermöglichen. Die Scheibe hat einen größeren Durchmesser als das Orginalteil, soll aufgrund reduzierter Antriebskräfte Sprit sparen. Die Riemenscheibe ist für verschiedene Fahrzeugtypen (auch Lastwagen) erhältlich, kostet mit Einbau ab etwa 200 Euro.


Was haltet ihr von der Anzeige und was ist mit Riemenscheibe genau gemeint und wenns so gut ist wieso nich ab Werk??


Salle.
 
Was gemeint ist steht hier:
ESPA

Da ist die Funktion beschrieben.
 
Na klar, und dann klemmst Du noch ein paar Magnete um Luftansaugung und Spritleitung, füllst Reifengas ein etc., - et voila, das Auto braucht nur noch halb soviel Kraftstoff! :mad:

Nur eines ist für mich (fast) sicher: die zunehmenden Probleme bei der Energieversorgung (immer mehr elektrisches Gedöhns) werden sich mit sowas noch verschärfen, denn eine langsamer drehende Lima liefert auch weniger Strom.

Gruß
Hermann
 
Hallo Salle,

es wurde schon treffend formuliert – eine langsam drehendere LM erzeugt weniger Strom, zudem erhöht eine größere Riemenscheibe die Hebelwirkung. ;)
An sich physikalisch sonst logisch, jedoch m.E. ohne spürbaren Effekt. Änderung auf die Spannung des Riementriebes führen zudem zu verändertem Verschleiß desselben.
 
Naja so sinnlos ist die Riemenscheibe wohl nicht.
Tatsächlich kann man mit der Riemenscheibe nachweislich 5% Kraftstoff einsparen (Studie der Dekra und TU-Darmstadt), jedoch müssen die Rahmenbedingungen stimmen:
1) Das Fahrzeug wird überwiegend im warmen Zustand bewegt und die Batterieladung bewegt sich immer am Maximum
2) Der Motor wird nicht untertourig gefahren.


Ideal ist da der OM611 DE22LA red in Taxis, wo sich die Anschaffung amortisiert. Ein privat PKW ist dagegen in der Regel ungeeignet. Bei Taxifahrern ist die Riemenscheibe bekannt und einige verwenden sie mit Erfolg.

Gruß Dirk
 
Ok, bei hohen Motordrehzahlen spart sie etwas ein, weil die Strömungs- und Reibungsverluste (weniger Kühlluftdurchsatz und Lagerreibung) bei niedrigeren Lima-Drehzahlen geringer werden.

Wenn ich die genannten Rahmenbedingungen so anschaue, wird das oben von mir Gesagte bestätigt. Die Mehrheit der Fahrzeugnutzer wird sie nicht erfüllen und damit nicht nur den genannten Einspareffekt nicht erzielen, sondern Probleme mit der Stromversorgung bekommen. Oder sollen alle mit erhöhter Drehzahl fahren, um das auszugleichen? Dann gäbe es wohl anstelle der Einsparungen einen dastischen Mehrverbrauch. :o:

Gruß
Hermann
 
Mit der Werksauslegung schon. Nimmt man aber die Drehzahl durch die größere Scheibe zurück, so paßt das nicht mehr.
Ansonsten wäre, das darfst Du ruhig glauben, die serienmäßige Scheibe schon entsprechend größer gewählt worden.

Aber wahrscheinlich läuft es wie bei den 'Tuning'-Boxen: wenn der Wagen nach Umrüstung liegen bleibt, sind es 'die Schrottbatterien' oder etwas ähnliches, aber natürlich nicht das modifizierte Teil. :mad:

Gruß
Hermann
 
Verbessert mich wenn ich jetzt einen Denkfehler habe.

Die Scheibe wird doch größer, das würde doch bedeuten, daß die Lichtmaschine schneller dreht, da bei gleicher Drehzahl mehr Weg zurück gelegt wird. Oder stehe ich jetzt total aufm Schlauch.


O > o schneller o > O langsamer


Salle.
 
Denk mal an ein Fahrrad mit Kettenschaltung!
Je größer das Ritzel am Hinterrad, desto langsamer fährst Du (bei konstanter Kurbeldrehzahl). Und hier ist die Lima das Hinterrad. ;)

Gruß
Hermann
 
Ja klar hab die Füße hochgehoben :D

Bin davon ausgegangen, daß die Scheibe nicht an der LM angebaut wird, tztztztz

nee also wirklich

Salle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Espa-Riemenscheibe
Zurück
Oben