Essiggeruch

Diskutiere Essiggeruch im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Wenn ich das Gebläse ohne Klimaanlage einschalte kommt ein Essiggeruch der so stark ist das ich nicht ohne Klima das Gebläse laufen lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jan1965

Frischling
Fahrzeug
Mercedes Vaneo 1,7 CDI
Hallo
Wenn ich das Gebläse ohne Klimaanlage einschalte kommt ein Essiggeruch der so stark ist das ich nicht ohne Klima das Gebläse laufen lassen kann.
Kann mir jemand Tipps zur Abhilfe geben?

Hallo,

Klima immer eingeschaltet lassen.
Im Handel gibt es Sprays für die Klima.

"Sprays für das Klima"

Apropos, Sprays für das Klima,

ist die Anwendung sinnvoll und wirksam?
Gestern habe ich unseren Elch zu einem A-Assyst angemeldet. Die "Assys"-tentin am Telefonat hat mich gefragt, ob sie einen Zusatz in die Klimaanlage füllen dürften. Momentan würden sie das in einer Sonderaktion für 17,50 EUR anbieten. Es solle damit die Pilz- und Geruchsbildung verhindert werden.
Bisher hatten wir allerdings keine Geruchsprobleme.
(Bei meinem W210 sind die essigähnlichen Gerüche unmittelbar nach einer Klimaanlagenwartung aufgetreten! Seit ich sie dauerhaft eingeschaltet lasse, ist das Problem weg!)

Hallo Egon:-)

Baumi schrieb:
Apropos, Sprays für das Klima,

ist die Anwendung sinnvoll und wirksam?
Gestern habe ich unseren Elch zu einem A-Assyst angemeldet. Die "Assys"-tentin am Telefonat hat mich gefragt, ob sie einen Zusatz in die Klimaanlage füllen dürften. Momentan würden sie das in einer Sonderaktion für 17,50 EUR anbieten. Es solle damit die Pilz- und Geruchsbildung verhindert werden.
Bisher hatten wir allerdings keine Geruchsprobleme.
(Bei meinem W210 sind die essigähnlichen Gerüche unmittelbar nach einer Klimaanlagenwartung aufgetreten! Seit ich sie dauerhaft eingeschaltet lasse, ist das Problem weg!)

Hallo Egon,

die :) hat sich nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Befüllen lässt sich das Desinfektionsmittel nicht, sondern es wird eine
Kartusche voll für ca. 30 Minuten bei laufender Klima im Umluftbetrieb in die Lüftung vom Fußraum aus eingenebelt, was Pilze und Bakterien am Verdampfer abtöten soll.

Ich meine, dass es bei Fahrzeugen sinnvoll ist, welche permanent/überwiegend im Kurzstreckenbetrieb bewegt werden, da diese eher zu Pilz/Bakterienbefall neigen.

Mit den Sprays funktioniert es im Prinzip wie mit den Kartuschen..., ob sie wirksam/sinnvoll sind, kann ich Dir nicht sagen.

Viele Grüße
Peter

jan1965 schrieb:
Hallo
Wenn ich das Gebläse ohne Klimaanlage einschalte kommt ein Essiggeruch der so stark ist das ich nicht ohne Klima das Gebläse laufen lassen kann.
Kann mir jemand Tipps zur Abhilfe geben?

Hallo jan1965,

mit dem Suchwort "desinfizieren" findest Du sehr viele Beiträge zum Thema,in den einzelnen Thread´s sind auch Links zu Firmen die diese Mittel anbieten ;)

Zuletzt bearbeitet:
@coca-light: Vorsorge?

coca-light schrieb:
...es wird eine Kartusche voll für ca. 30 Minuten bei laufender Klima im Umluftbetrieb in die Lüftung vom Fußraum aus eingenebelt, was Pilze und Bakterien am Verdampfer abtöten soll.
Ich meine, dass es bei Fahrzeugen sinnvoll ist, welche permanent/überwiegend im Kurzstreckenbetrieb bewegt werden, da diese eher zu Pilz/Bakterienbefall neigen...

Hallo und Grüß Gott Peter :) ,

dass du überhaupt noch Zeit für das Forum hast, jetzt wo du regelmäßig die Highspeed deines Rasentraktors testet und bis zum Hals in Arbeit steckst...
Eine "vorsorgliche" Bekämpfung der Pilze und Bakterien dürfte meines Erachtens wenig sinnvoll sein. Bei der von dir geschilderten Wirkungsweise verbleibt keine nachhaltige Schutzwirkung in der Anlage. Solange man nichts riecht, wird wohl kein Befall vorhanden sein, oder?

Ciao
Egon

Woher...?

Baumi schrieb:
Hallo und Grüß Gott Peter :) ,

dass du überhaupt noch Zeit für das Forum hast, jetzt wo du regelmäßig die Highspeed deines Rasentraktors testet und bis zum Hals in Arbeit steckst...?
:eek: ... woher weißt Du...!? :D

Eine "vorsorgliche" Bekämpfung der Pilze und Bakterien dürfte meines Erachtens wenig sinnvoll sein. Bei der von dir geschilderten Wirkungsweise verbleibt keine nachhaltige Schutzwirkung in der Anlage. Solange man nichts riecht, wird wohl kein Befall vorhanden sein, oder?
Na ja, im Grunde sehe ich es wie Du, andererseits kann man nicht rein schauen zum Verdampfer... Ich hatte noch nie das Problem bei meinem FZ.

Trotzdem kenne ich es überwiegend bei Extrem-Kurzstreckenfahrzeugen, und da würde ich es als sinnvolle Vorsorge sehen.

Viele Grüße
Peter :hello:

Umgang mit Klimaanlage

Hier ein Tipp zur Pilzbefall - Prophylaxe:

Pilz liebt feucht und warm. Wächst nicht in Klimaanlage die kühl ist oder warm aber trocken.
Also Klimaanlage aus für die letzten Minuten der Fahrt, damit der Wärmetauscher die Umgebungstemperatur zurückerhält und austrocknen kann. Spart erst noch Sprit.

Näheres hier:

http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=54881&postcount=4

Gruss Andreas

ajoss schrieb:
Hier ein Tipp zur Pilzbefall - Prophylaxe:

Gruss Andreas

Hallo,

vor meinen Vaneo hatte ich einen Opel Astra Carvan mit Klima, aber die Probleme hatte ich nie, wie jetzt beim Vaneo da muffelt es schon zeitweise seltsam wie aus einen alten Kühlschrank. Bei Opel als wie jetzt Vaneo war die Klima anlage immer an Sommer als auch Winter (zu trocknen).

Zum Datenschutz...

@Peter

:eek: ... woher weißt Du...!? :D
Dazu Folgendes:

"Biste in der EDV, kennt deine Daten jede Sau."

Grüße
Egon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Essiggeruch
Zurück
Oben