B
BestP
Frischling
- Fahrzeug
- E 300 BE (W212)
Hallo, bei meinem E 300 D Modell, Bj 06/97 habe ich das Problem, der sich wiederholenden ETS Anzeige im Kombiinstrument. Fortwährendes Rückstellen bewirkt da leider auch nichts. Als weiteres Ärgernis fällt allerdings auch die Geschwindigkeits- und Km Anzeige, sowie die Servolenkung und der Tempomat aus. Drehzahlmesser funktioniert. Das alles geschieht, wenn nach dem Zünden bzw Anlassen das orange Dreieck im Kombiinstrument nicht aufleuchtet und somit die seitl. Anzeigen für ETS + ABS nicht erlöschen. Danach erscheint die ETS Warnmeldung. Das passiert nicht immer, aber in letzter Zeit immer öfter...ich fahre das Fahrzeug dann ohne km-Zählung bzw Geschw-Anzeige. Bisherige Massnahmen: Okt 04 neuen Fahrzeugschlüssel sowie Schließzylinder f. Lenkradschloss bei Mercedes ausgewechselt; BOSCH Dienst:Bremslichtschalter ausgewechselt; Jul 05 gleichen Schalter nochmals gewechselt-ohne Erfolg! Angeschlossenes Diagnosegerät wirft keine Ergebnisse hinsichtlich Problemlösung aus. Es kann auch vorkommen, das das orange Dreick nach 50 Km während der Fahrt kurz aufleuchtet und alles funktioniert wieder wunschgemäss. Könnte eine mögliche Ursache in Spannungsschwankungen bestehen, nur wo ? Lima und Batterie sind ok.(P.Bester@t-online.de)
Ist diese Problem schon mal bei irgendjdm. aufgetreten ?
Ist diese Problem schon mal bei irgendjdm. aufgetreten ?