ETS und Parameterlenkung prüfen / reparieren

Diskutiere ETS und Parameterlenkung prüfen / reparieren im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Grüß Euch! Habe einen W210 Bj. 1996 der unter anderem eine Parameterlenkung und das ETS (noch kein ASR / ESP) hat. Bei der Parameterlenkung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Higgi

Crack
Fahrzeug
keines
Grüß Euch!

Habe einen W210 Bj. 1996 der unter anderem eine Parameterlenkung und das ETS (noch kein ASR / ESP) hat.

Bei der Parameterlenkung habe ich in letzter Zeit den starken Verdacht, daß hier was nicht mit rechten Dingen zugeht! Es gibt im Stand oder bei ganz langsammer Fahrt Momente, in denen die Lenkung deutlich schwerer zu betätigen ist als üblich! Das ganze ist aber fast wie ein Wackelkontakt - nur kurzzeitig!
Während der Fahrt merke ich dann nicht mehr viel davon - allerdings sind da sowieso keine großen Lenkkräfte am Werke...

Und bei meinem ETS bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt richtig funktioniert! Bei durchdrehenden Rädern leuchtet zwar das Warndreieck im KI auf - von einem Bremseingriff merke ich jedoch nicht viel bis gar nix...

Hat jemand Ideen dazu :confused:

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß Parameterlenkung und ETS im gleichen Steuergerät gemanaget werden. Ist das wirklich so?
Ist beides an einer Sicherung abgesichert die ich mal kontrollieren kann?
Sonstige Fehlerquellen?

Danke für ein paar Tips :hello:

Das ETS greift nur bis ca. 30 km/h ein. Darüber "informiert" es einen nur darüber, dass keine Traktion vorhanden ist. Hatte ich bei meinem W210 E300D auch und ist normal - steht auch in der Anleitung.

Grüsse
Sebastian

Danke!
Hab das mal bei langsamer Fahrt getestet - und da merkt man tatsächlich den Bremseingriff ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ETS und Parameterlenkung prüfen / reparieren
Zurück
Oben