Etwas speziellere Allgemeinfragen zu C215

Diskutiere Etwas speziellere Allgemeinfragen zu C215 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, habe mich heute bei euch mal angemeldet um auch gleich mal ein paar Fragen an euch zu stellen. Momentan hab ich zwar schon zwei...
H

Helter-Skelter

Guest
Hallo Leute, habe mich heute bei euch mal angemeldet um auch gleich mal ein paar Fragen an euch zu stellen.

Momentan hab ich zwar schon zwei Japsenschüsseln.
Die eine Kiste, ist mein 10 Jahre altes Alltagsauto und auch noch recht zuverlässig.
Die andere Kiste ist ein abgemeldeter 21 Jahre alter Toyota Supra mit einer 3,0l 24V Turbomaschine, die ich momentan ein bissel auf die Sprünge helfe.

Aber nichts desto trotz, habe ich momentan die Schwachsinnige Idee mir ein weiteres Auto zuzulegen. :D

Momentan bin ich irgendwie auf einen Trip mir ein Auto zu kaufen der auch eine gescheite und coole Maschine drin hat.
Mein momentaner Favorit, wäre ein C215-Facelift möglichst unter 25.000€ und am besten noch unter 100.000km. :D
Bei der Motorenfrage, bin ich mir noch nicht schlüssig, ob es die 5,5L V8 Kompressor sein soll, oder doch die 5,5L V12 Bi-Turbo.

Die V8 dürfte doch eine kürzere Kurbelwelle und durch den Kompressor ein früheres max. Drehmoment haben?
Und natürlich weniger zu bewegende Maße im Kurbeltrieb.

Der V12 dürfte doch laufruhiger sein, da er ja alle 60° Zündet, wie im vergleich der V8 alle 90°.
Die Turbolader sind die Register/Sequentiell aufgeladen, oder spoolen die unabhängig voneinander hoch?
Leider hab ich mich noch nicht allzu sehr mit den Motoren beschäftigt und würde gerne mehr über diese erfahren.

Wie etwa,
-Gemischaufbereitung
-Variablen Steuerzeiten.
-Interne, externe Abgasrückführungen
-Turbolader bzw. Kompressor
-Verdichtungsverhältnis,
-Bohrung, Hub. Hätte gerne einen kurzhubrigen Motor.
-Saugrogreinspritzung oder schon Direkteinspritzung

Weiß jemanden von diesen beiden Motoren die Motorcodes, damit ich im Netz besser was finde?

Zudem was ich da schon im Internet an den vielen teuren Reparaturkosten gelesen hatte, ist mir schon schwindelig geworden und hat mich ja schon fast von dem Fahrzeug abgeschreckt.
Gibt es da irgendwo Werkstatthandbücher?
Will da erst gar net erst anfangen wegen jedem Zeugs in eine Stern-Werkstatt zu fahren.
Ich will auch nicht gleich komplette Baugruppen wechseln, wenn man diverse Einzelteile ausbauen, zerlegen und Reparieren kann.
Will ja schließlich noch KFZ-Mechaniker und nicht ein Austauschschlosser sein. :D

So was ich wohl auf jedenfall brauch für so eine Kiste wäre ja bestimmt was um die Fehlercodes auszulesen.
Was für mich auch noch sehr interessant wäre, ist die Möglichkeit zu haben, dass ich auch andere Kennfelder programmieren zwecks Ladedruckerhöhung könnte, oder zu mindestens am Anfang zugriff in die Fahrzeugelektronik zu haben.
Ich bin da auf den OBD-Geräten noch ein absoluter Laie, habe bisher nur ein bissel Erfahrung mit Piggyback bzw Master/Slave Zusatzsteuergeräten wie mit Greddy eManage Ultimate gesammelt.

Am meisten freu ich mich schon auf das ABC-Fahrwerk.
Bisher konnte ich noch gar nichts über die 5-Gang Automatik und über das Differential lesen.
Haben die beiden die aller gleichen Antriebsstrangkomponenten, also auch die gleichen Getriebesteuergeräten?

Gruß

ein Verrückter
 
hallo und willkommen im forum ;

als einstieg empfehlenswert ist der wiki-artikel , besonders der bereich motoren...
Mercedes-Benz C 215 ? Wikipedia
dort werden u.a. deinen fragen zum drehmoment,etc. beantwortet.

der motor des CL 600 trägt die bezeichnung M275 ( 800nm )

in punkto beschleunigung ist der V8 fast ne sekunde schneller !
 
Vielen Dank für die schnelle antwort, leider hatte ich den schon auf Stupipedia gefunden gehabt.
Momentan bin ich eher für den V12 Biturbo. Wobei mir da auch manche Eckdaten da eigentlich überhaupt nicht passen.
Am meisten stört mich, dass der Hubraum pro Kolben nur ca. 460ccm hat.
Aber ich hab auch ehrlich gesagt noch nicht wirklich mehr gegoogelt.
Aber ich hab ja noch etwas Zeit, so werden dann auch die C215 Faceliftmodelle etwas günstiger.
Ich muß ja eh was an der Feder haben, wenn ich wirklich ein 7 Jahre altes Auto kaufen will, was auchnoch mehr kostet wie ein Neuwagen :crazy:

Aber für mich steht primär im Vordergrund die Kiste auch 100% selbst zu reparieren und Instandhalten zu können.
Ansonsten bin ich es gar nicht gewillt dem Stern das Geld in den Rachen zu werfen.
Die Teile sind eh schon teuer genug, da kann und vor allem will ich garnet mehr ausgeben.
Bin da aber relativ zuversichtlich hab, da sogar schon eine Seite gefunden, auf der die Jungs ziemlich fit auf den großen 5,5er AMG Motoren schienen.
Wichtig ist für mich auch das die Luxuskiste auch bei guter Wartung auch Alltagstauglich ist und nicht wie Ferrari und Lambo, regelmäßig in die Werkstatt müssen.
Ansonsten kann ich auch weiterhin an meiner flotte Reisschüssel weiterbasteln, die ist dann genauso schnell wie ein großer Serien-C215.

Aber da kenn ich mittlerweile die Kiste auswendig, hat auch nicht soviel Elektrischen Firlefanz und ein gutes MT-Getriebe, das einzigste was definitiv um welten schlechter ist, ist der kleine 3L-6R-24V-Turbo (Langhuber).
 
Hallo Verrückter,

beide erfragten Motoren sind Kanaleinspritzer. Beide Motoren besitzen eine SOHC Auslegung und haben 3 Ventile je Zylinder. Sie haben eine phasenversetze Doppelzündung.

Der M 113.991 hat sein maximales Drehmoment von 700 Nm zwischen 2.650 – 4.000 1/min. Der mittlere Kolbendruck bei maximalem Drehmoment beträgt 16.17 bar, Motorverdichtung 9.0:1, der Schraubenkompressor baut einen maximalen Ladedruck von 0.8 bar auf. Der Motor ist fast quadratisch ausgelegt.
Bosch ME 2.8

Der M 275.950 hat eine Langhubige Auslegung. Das maximale Drehmoment von 800 Nm liegt zwischen 1.800 – 3.500 1/min an. Die Basisverdichtung beträgt 9.0:1 – Ladedruck maximal 0.9 bar, ein ATL je Zylinderbank.
Bosch ME 2.7.1

Der „unruhigere“ Lauf eine V 8 –90° mit 90° Kröpfung der KW liegt an den freien Momenten 1. Ordnung.
 
Thema: Etwas speziellere Allgemeinfragen zu C215
Zurück
Oben