Eure Meinung zum 320 CDI Kombi

Diskutiere Eure Meinung zum 320 CDI Kombi im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - :hello: Hätte gerne eure Meinung zu folgendem Fahrzeug gewußt: E 320 CDI Kombi Bj. 2000 230tkm Chip/Steuergerät modifiziert schwarz mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eric1617

Dr. der Grenzwissenschaft
Fahrzeug
W124 300TDT 4matic Bj. 87
:hello:

Hätte gerne eure Meinung zu folgendem Fahrzeug gewußt:

E 320 CDI Kombi
Bj. 2000
230tkm
Chip/Steuergerät modifiziert
schwarz mit schwarzem elektr. Leder usw/ gute Ausstattung
2.Besitz
vollständiges Serviceheft/ Rost Kulanz behandelt
orig. Mercedes Sportfahrwerk
Ankaufstest ist dem Verkäufer genehm...

Wieviel darf ich für so ein Fahrzeug bezahlen oder mache ich mich damit unglücklich ? Danke ! Auch für Auge mal PI Auskünfte.

Ich habe für einen vergleichbaren 270er Kombi knapp 11.000€ bezahlt.
Beim Chiptuning wäre ich aber sehr vorsichtig. Ich denke ein 320er müßte etwas billiger sein, als ein 270er. Also mehr als 10.000€ auf keinen Fall. Wegen Chiptuning eher 9.000€.

Hallo,

ich sehe es genau so wie E-270.
Mit Chip kann es doch zu großen Problemen kommen!
Fahre am besten mal mit dem Wagen zur Dekra und lasse ihn mal anschauen, oder zu MB.
Wichtig wäre auch, das die Einträge im Serviceheft von MB sind. :)

Gruß

Ich würde kein Fahrzeug kaufen, dass chipgetunt ist bzw. war.
Wenn dem Fahrer schon die serienmäßige Leistung des 320CDI nicht genügt hat, dann könnte man vermuten, dass er das Fahrzeug auch recht zügig bewegt hat - mit dementsprechender Mehrbelastung.

Hallo,

230 tkm mit Chip spricht doch für sich oder :oh_yeah:
Diese Kilometerleistung erreichen die meisten Fahrer auch ohne Chip mit Ihrem Fahrzeug doch garnicht und dann das auch noch mit Chip ist doch super. Positiv/Seriös ist doch auch die Tatsache, dass das Chiptuning nicht verschwiegen wurde und offen vom Verkäufer genannt wurde. Bei dieser Kilometerleistung wäre ich aber auch sehr vorsichtig (nicht nur wegen dem Chip sondern auch wegen den anderen Verschleißteilen bei der Kilometerleistung) und würde mir so ein Auto nicht kaufen. Dann lieber eine Nummer kleiner und weniger Kilometer, aber ist halt Ansichtsache und Budgetfrage.
Den Tipp mit Durchsicht bei MB oder Dekra halte ich für sehr gut. Wenn Serviceheft kompl. dann vielleicht auch bei MB sich über den Werdegang des Fahrzeugs erkundigen (Reparaturen usw.)

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ich glaube nicht das der Chip schon ab Kilometerstand 0 verbaut war, und außerdem ist ja nicht bekannt wie oft der Turbo oder andere Bauteile deshalb schon erneuert wurden. ;)

Gruß

bei mir "umme ecke " ; bei einem händler mit gutem ruf , steht ein E320cdi ava aus ende 2001 mit sehr guter ausstattung ;
leder,comand, bel.sitze,klimaaut. , 18" MAE´s etc.
...mit scheckheftgepfl. 222000km für 9900 vhb
ich hätt´n für 8900 mitbekommen

... irgendwie ist mir, als haetten wir das alles schon mal gehabt, oder:

Luzie ...

Ralle

Meine Meinungen zum Thema "riesig aber billig" haben sich sich nicht geaendert ...

Ciao,
Carsten

Hmmm... Danke für eure spontanen Antworten ! Ich könnte den Wagen um 7500.- bekommen...finde ich ja nicht unverlockend.

Zuletzt bearbeitet:
...sieben-fuenf ist nicht die Welt. Ich hoffe allerdings, dass Du noch ein paar Riesen rumliegen hast - egal, was die Graetsche macht, vierstellig ist das dann auf jeden Fall.

Ansonsten - viel Auto fuer's Geld, dafuer gibt;s grad mal 'n nackten Dacia.

Ciao,
Carsten

CeeJay schrieb:
Ansonsten - viel Auto fuer's Geld, dafuer gibt;s grad mal 'n nackten Dacia.

Na ja, in diesem Fall wohl eher (zu) viel Geld für`s Auto - dann lieber den nackten Dacia! :D

Ganz ehrlich, wenn noch ein Funken Verstand übrig geblieben ist, sollten alle Alarmglocken schrillen! Der Hobel hat 230.000 - in Worten, Zweihundertdreißigtausend! - Kilometer runter, dazu Chiptuning, dann kommt noch das bekannte Korrosionsproblem der Baureihe.... Also nee, dann lieber das Geld in ein kleineres Modell stecken, das ist unterm Strich preiswerter und sicher besser.

Damit bindet man sich doch einen Klotz ans Bein der auf ewig Dein ist. Wenn dann noch was kaputt geht, sei es ein Injektor, ein elektronisches Bauteil oder sonst was kostspieliges, sieht das mit der Wirtschaftlichkeit gaaanz düster aus. Außerdem bin ich der Meinung, dass man sich bei einer Neuanschaffung immer verbessern sollte und nicht wie hier, verschlechtern.

Okay. Danke !

Offensichtlich hat ja der jetzige Verkäufer auch ein massives Problem. Neues Auto steht vor der Tür und den "alten" 320er bekommt er nicht los...

Was wäre dann ein Preis bei dem man sagen könnte: Ok. Kann man damit leben und deckt vielleicht ein paar Unannehmlichkeiten ab ?

Chiptuning ist das K.O.-Kriterium. Du kannst davon ausgehen, dass der Wagen dann zu oft und lange im Grenzbereich (und darüber?) bewegt wurde.

eric1617 schrieb:
Okay. Danke !

Offensichtlich hat ja der jetzige Verkäufer auch ein massives Problem.... ....und den "alten" 320er bekommt er nicht los...

Aha, da haben wir doch den Punkt! Frag Dich mal warum der den "alten" nicht los bekommt?! ;)

Der Preis kann gar nicht so niedrig sein, dass man wirklich ernsthaft über dieses Auto nachdenken darf. Solche "Kisten" gehören in den Export irgendwo nach "janz weit draußen" :D. Hier so ein Auto, mag er optisch noch so gut dar stehen, zu kaufen ist wahnsinn und lohnt sich für Otto-Normalfahrer nicht - außer er hat zu viel Geld.

Wenn man Kfz-Mechaniker ist und neben dem entsprechenden Knowhow auch noch eine entspreche Infrastruktur hat (Werkstatt, günstige Ersatzteilbeschaffung, Stardiagnose, etc.), dann könnte man über so ein Abenteuer nachdenken. Aber sonst, müsste man meiner Meinung eher noch Schläge bekommen, wenn man so was kauft....

Sieh nicht das schicke Auto, die dicke Ausstattung und den tollen Motor, sondern schau mal rein rational auf die Kosten und die mittelfristig anstehenden Reparaturen -meist sieht man dann etwas klarer ;)

sehe es wie emanuel ;

selbst 5 mille ( wobei das schon eine respektlose basis dem verkäufer gegenüber ist)
KÖNNTEN noch zuviel sein...
sicher, du kannst glück haben und ein standhaftes fahrzeug für weitere 300000km bekommen , aber du darfst die laufleistungsprognose der cdi´s nicht mit den leistungsarmen BR123/124 vergleichen...
das ist oft ein wankemütiges argument der verkäufer ; " sexzylinder mecedes gehte nix kaputt..."

... naja, wenn wir mal ehrlich sind: Fuer 7500 Eur gibt's ueberhaupt keinen sorgenfreien Daimler. Die Kisten, die man fuer den Preis bekommt, sind entweder sehr alt oder sehr weit gefahren oder sehr anfaellig. Oder alles zusammen.

7500.- ist eben ein Kompromiss, wie man's auch dreht und wendet, und es wird kein Auto dafuer geben (jedenfalls nicht mit Stern), das 3 Jahre alt ist, unter 100tkm gelaufen hat und Scheckheft-gepflegt wie ein Neuwagen dasteht. Hab grad mal mobile durchlaufen lassen:

Mercedes, 100tlm, 7000 Eur, max 5 Jahre alt

Da gibt's 'ne Handvoll A-140 vom Fahrnchenhaendler mit Unfallschaden. Fertig.

Also - was wollt ihr ihm raten? Eher einen Proton kaufen oder einen Kia? Er hat nicht mehr Flocken, also gibts fuer den Preis genau das, was er hier kaufen will. Der Preis ist per se OK. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, lassen wir mal dahingestellt - es kann ja sein, dass er 3 Kinder hat und einen Wohlwagen ziehen muss. Oder dass keine 500 Euro mehr im Budget sind, weil der Rest fuer Alkohol und Zigaretten verpulvert wird. Oder weil man als Lagerarbeiter einfach nicht mehr verdient (nix gegen den Themenstarter - soll nur ein Beispiel sein). Ist mir ehrlich gesagt aber auch vollkommen egal und geht uns absolut nix an.

Ich fahr einen fast 18 Jahre alten 190er. Sicher nicht, weil mir die neunen GLK oder ein ML320CDI nicht gefallen wuerde. Nur gibt meine wirtschaftiche Situation so ein Auto eben nicht her (weder Anschaffung noch Unterhalt)... also faellt das aus; ehrlich gesagt schlaegt jedes Auto an sich schon eine Schneise ins Budget, ueber die man(Versicherung, Wartung, Verschleissteile, Reparaturen) besser nicht nachdenkt. Wenn ich ueberlege, wie viele Monate im Jahr ich bloss fuer die laufenden Kosten des gammeligen Autos auf Schicht latsche, schieb ich die rostige Karre besser in die Presse und geh zu Fuss. Und fuer einen neuen in ein paar Jahren muss auch noch was uebrig bleiben.

So gesehen mein Rat: Selbst wenn man den Kaufpreis irgendwie zusammenkratzt, besser 50% davon als Polster beiseite legen ... die nachste Reparatur kommt bestimmt. Oder der nachste Satz 235er-Reifen mit Y-Kennung. Grad bei einem 320CDI ... der schrubbt auch ohne Chip die Hinterreifen in 25-30tkm ratzekal runter.

Klar - jetzt kommen einige und sagen: Eure Armut kotzt mich an. Fein ... mich auch. Hab ich mir allerdings so auch nicht ausgesucht. Unterm Strich waren die alten Daimler jedenfalls bislang die billigsten Autos. Ob's aber ein 320CDI mit Chip sein muss ... ich weiss nicht.

Ciao,
Carsten

CeeJay schrieb:
...Klar - jetzt kommen einige und sagen: Eure Armut kotzt mich an. Fein ... mich auch. Hab ich mir allerdings so auch nicht ausgesucht. Unterm Strich waren die alten Daimler jedenfalls bislang die billigsten Autos. Ob's aber ein 320CDI mit Chip sein muss ... ich weiss nicht.

Ciao,
Carsten

ok, nicht alle können sich einen neuen 320 CDI leisten.

Aber wenn ich nicht so viel ausgeben könnte und einen sicheren Wagen fahren wollte, dann würde ich mich nach einem 180, 200 Benziner/CDI umschauen. Und eher im C Segment statt im E Segment.

Ich würde gar nie auf die Idee kommen und ein Auto mit Chip Tuning kaufen. In der Regel wird (fast) jeder, der so einen Chip einbaut, mit der Leistung nicht zufrieden gewesen sein. Man kann sich dannn ganz gut vorstellen, wie dieses Auto bewegt worden ist. Natürlich gilt das nicht für jeden. Der eine oder andere wird mit viel Verstand die Autos gefahren haben. Dies wird sicher die Ausnahme sein.

Wenn ich dann noch knapp bei Kasse bin, dann macht es noch weniger Sinn.

dann würde ich mich nach einem 180, 200 Benziner/CDI umschauen. Und eher im C Segment statt im E Segment.

An sich eine tolle Idee - nur leider gibt's das nicht annaehernd fuer 7000 Eur.

Ciao,
Carsten

wenn es schon unbedingt der chips 320er sein sollte, kann man ja beim Verkäufer anfragen ob noch der erste Turbo und das erste Getriebe verbaut ist, dann kann man ja den notwendigen Notgroschen ;) zur Seite legen.

ebenso den Reifenverschleiß nicht vergessen, ist beim 320er im 210er enorm und dies nicht nur an der HA

Gruß Christian

Ich hab für 7000 einen 9 Jahre alten E240T mit sehr guter Ausstattung bekommen. Erste Hand und 92000km.
Vorher fuhr ich S202, keiner teurer als 7000, teilweise über 150000km.
Ich war immer irgendwie zufrieden. Große Reparaturen gab es keine.
Vielleicht nur Glück, aber für 7000 Mille würde ich niemals Dacia fahren.
Dann doch lieber einen alten Benz.

Und Thema Chip.
Ich weiß hier sind 99% dagegen, weil blabla....
Trotzdem muss das nicht heissen, dass ein chipgetunter schrott sein muss und die Fahrer der Wagen nur Bleifuss kennen.

Vor 3 Jahren kaufte ich einen alten 94er Audi 80 Avant TDI mit 90PS 1Z Maschine. Der Vorbesitzer (Ein Bekannter der dafür bekannt war seine Wagen zu pflegen) fuhr den 10 Jahre lang mit einer "Powerbox".
Alledings behandelte er ihn wie es sein sollte. Nachlaufen lassen, keine Kaltstarts usw.
Das Ding russte allerdings wie Schwein. Mit 204000km habe ich den übernommen.
Mit Box machte das Teil 105PS. Die habe ich rausgeworfen, neue AFN Düsen verbaut und alles wie es im Rahmen möglich war sauber abgestimmt.
Ergebnis waren 136 muntere Dieselpferdchen, kein Rußen.
Ich fuhr damit über 30000km. Keine Defekte. Das Teil fährt heute noch. Bereits mit 280Tsd auf der Uhr. Auch mein Nachfolger behandelt den alten 80er so wie es ein Auto verdient.

Genauso verfuhr ich mit meinem letzten Audi A4.
110PS TDI mit 220TKM gekauft, größere Düsen rein, sauber abgestimmt, Ergebnis 156PS und fürs Getriebe begrenzte 330NM.
Auch dieser hielt fast 30TKM in meinem Besitz. Heute hat er 300Tsd drauf und wird weiter bewegt. Ein Defekt - kaputte ESP, wahrscheinlich durch Tanken von Biodiesel hervorgerufen.

Jeder darf seine Meinung haben.
Aber einen Chipgetunten immer abzustempeln ist unfair.
Es gehen ungechippte genauso kaputt, nur weil sie falsch behandelt werden.

Wenn die Vita des Wagens passt, der Besitzer einen sauberen Eindruck macht, der Wagen gepflegt ist usw. dann kann man auch einen gechippten nehmen.

Z.B habe ich meinen E500 die Airmatic auch tieferlegen lassen per Diagnose.
Schaut einfach besser aus. Natürlich ist es nicht serie, aber mir gefällts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eure Meinung zum 320 CDI Kombi