... naja, wenn wir mal ehrlich sind: Fuer 7500 Eur gibt's ueberhaupt keinen sorgenfreien Daimler. Die Kisten, die man fuer den Preis bekommt, sind entweder sehr alt oder sehr weit gefahren oder sehr anfaellig. Oder alles zusammen.
7500.- ist eben ein Kompromiss, wie man's auch dreht und wendet, und es wird kein Auto dafuer geben (jedenfalls nicht mit Stern), das 3 Jahre alt ist, unter 100tkm gelaufen hat und Scheckheft-gepflegt wie ein Neuwagen dasteht. Hab grad mal mobile durchlaufen lassen:
Mercedes, 100tlm, 7000 Eur, max 5 Jahre alt
Da gibt's 'ne Handvoll A-140 vom Fahrnchenhaendler mit Unfallschaden. Fertig.
Also - was wollt ihr ihm raten? Eher einen Proton kaufen oder einen Kia? Er hat nicht mehr Flocken, also gibts fuer den Preis genau das, was er hier kaufen will. Der Preis ist per se OK. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, lassen wir mal dahingestellt - es kann ja sein, dass er 3 Kinder hat und einen Wohlwagen ziehen muss. Oder dass keine 500 Euro mehr im Budget sind, weil der Rest fuer Alkohol und Zigaretten verpulvert wird. Oder weil man als Lagerarbeiter einfach nicht mehr verdient (nix gegen den Themenstarter - soll nur ein Beispiel sein). Ist mir ehrlich gesagt aber auch vollkommen egal und geht uns absolut nix an.
Ich fahr einen fast 18 Jahre alten 190er. Sicher nicht, weil mir die neunen GLK oder ein ML320CDI nicht gefallen wuerde. Nur gibt meine wirtschaftiche Situation so ein Auto eben nicht her (weder Anschaffung noch Unterhalt)... also faellt das aus; ehrlich gesagt schlaegt jedes Auto an sich schon eine Schneise ins Budget, ueber die man(Versicherung, Wartung, Verschleissteile, Reparaturen) besser nicht nachdenkt. Wenn ich ueberlege, wie viele Monate im Jahr ich bloss fuer die laufenden Kosten des gammeligen Autos auf Schicht latsche, schieb ich die rostige Karre besser in die Presse und geh zu Fuss. Und fuer einen neuen in ein paar Jahren muss auch noch was uebrig bleiben.
So gesehen mein Rat: Selbst wenn man den Kaufpreis irgendwie zusammenkratzt, besser 50% davon als Polster beiseite legen ... die nachste Reparatur kommt bestimmt. Oder der nachste Satz 235er-Reifen mit Y-Kennung. Grad bei einem 320CDI ... der schrubbt auch ohne Chip die Hinterreifen in 25-30tkm ratzekal runter.
Klar - jetzt kommen einige und sagen: Eure Armut kotzt mich an. Fein ... mich auch. Hab ich mir allerdings so auch nicht ausgesucht. Unterm Strich waren die alten Daimler jedenfalls bislang die billigsten Autos. Ob's aber ein 320CDI mit Chip sein muss ... ich weiss nicht.
Ciao,
Carsten