Eure Meinung zum 320 CDI Kombi

Diskutiere Eure Meinung zum 320 CDI Kombi im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - :hello: Hätte gerne eure Meinung zu folgendem Fahrzeug gewußt: E 320 CDI Kombi Bj. 2000 230tkm Chip/Steuergerät modifiziert schwarz mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Waldfrosch,

das es auch gepflegt Chip Fahrzeuge gibt, will ich nicht in Abrede stellen.
Aber warum baut man denn in einem E-320CDI(der schon eine sehr gute Leistung hat) einen Chip ein? Das macht doch keiner nur das er verbaut ist, und das Geld verschwunden ist oder? :confused:
Meiner Meinung nach baut man so was ein wenn die Standart Leistung nicht genügt.
Also folglich bekommt der Wagen mehr Last beim fahren oder siehst du das anders?

Gruß

Stier76 schrieb:
Hallo Waldfrosch,

das es auch gepflegt Chip Fahrzeuge gibt, will ich nicht in Abrede stellen.
Aber warum baut man denn in einem E-320CDI(der schon eine sehr gute Leistung hat) einen Chip ein? Das macht doch keiner nur das er verbaut ist, und das Geld verschwunden ist oder? :confused:
Meiner Meinung nach baut man so was ein wenn die Standart Leistung nicht genügt.
Also folglich bekommt der Wagen mehr Last beim fahren oder siehst du das anders?

Gruß

Auf der anderen Seite, es macht eigentlich nur Sinn in einem 320er.
Denn ein 220 mit Chip macht noch weniger Sinn, da es ja serienmäßige
320er mit ähnlicher Leistung gibt, die dann die bessere Wahl wären...
zumindest meines Erachtens
"chiplos glücklich"
mfg

CeeJay schrieb:
An sich eine tolle Idee - nur leider gibt's das nicht annaehernd fuer 7000 Eur.

Ciao,
Carsten

ich finde es interessant , in welcher form sich fürs einkommen oder nichteinkommen des themenstarters interessiert wird...
da fallen aussagen , wie " einkommen lagerarbeiter" , notgroschen , whatever...

ich kann aber in keinem post der starters lesen , dass 7000-7500€ sein buged sind ; lediglich das der E320 soviel kosten soll...

also kommen wir vom thema ab ; oder nicht?!

Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, lassen wir mal dahingestellt (...) Ist mir ehrlich gesagt aber auch vollkommen egal und geht uns absolut nix an.

Eben - deswegen ja auch DIESE Aussage. Tatsache ist jedoch, dass eine Empfehlung wie DIESE noch weniger hilft:

Außerdem bin ich der Meinung, dass man sich bei einer Neuanschaffung immer verbessern sollte und nicht wie hier, verschlechtern

Der Themenstarter ueberlegt nicht, ob er die neue E-Klasse oder doch lieber einen CLS mit Vollausstattung ordern soll, sondern die Ueberlegung fuer einen eher ausgeleierten 210er kommt mit Sicherheit aus einer Budget-Klemme. Insofern sind Aussagen wie "fuer mehr geht's besser" auch unsinnig. Ich jedenfalls versteh' ihn ganz gut ...

Sollte der Wunsch nach einem so alten 210er allerdings auf Geiz beruhen ... ich gebe Dir Recht.

Ciao,
Carsten

wobei natürlich auch der preisverfall bei guten , soliden fahrzeuge der BR210 mit dieselantrieb , am dieselpreis und den horrenden steuer liegen wird...

selbst fahrzeuge mit wenig laufleistung ( wobei 10 jahre alte diesel mit unter 0000km sehr verdächtig sind : denn wo bliebe bei der lauflesitung der sinn eines diesel)
sind sehr , sehr preisverfallen

Ich darf Entwarnung geben. Ich kann meine Rechnungen noch einigermaßen pünktlich bezahlen. ;-)

derzeit bewege ich einen W124 300TDT 4matic - tolles Fahrzeug, aber die 4matic liegt mir irgendwie immer schwer im Magen. Obwohl sie top funktioniert. Hätte gerne ein neueres Fahrzeug gehabt. Auf alle Fälle Kombi,Diesel,Automatik und Hunde/Familien tauglich.
Und ja mein Budget ist mit 8000 limitiert. Und nein Dacia Logan will ich nicht. (obwohl vermutlich nicht unvernünftig - könnte man eine Grundsatzdiskussion lostreten, wie un/vernünftig das Leben überhaupt ist...)

Oder sollte ich vernünftiger Weise meinen W124 Kombi (300tkm) zu Tode fahren und dann gleich auf einen Neuwagen mit Elektromotor umsteigen. (Elektrowahnmodus aus:)

Oder sollte ich vernünftiger Weise meinen W124 Kombi (300tkm) zu Tode fahren

Ja -denn es koennte durchaus sein, dass Dein eigener Tod eher eintritt als das Ableben eines 124ers.

Sorry, das musste sein. :rolleyes:

Im Ernst - wenn man einen guten S124 hat (zumal als Vorkammer-Diesel) wird kein 210er fuer 8000Eur diesem an Zuverlaessigkeit und laufenden Kosten das Wasser reichen koennen.

Er fahert nur besser. Viel besser? Naja ... eigentlich nicht.

Carsten

PS - in Deinem Avatar steht aber was von E290 ...

OT ;

ich hatte mich mal für nen ML270 interessiert ; liegt schon etwas zurück...
mir ist doch tatsächlich ein kia sorento alternativ angeboten worden , mit dem argument des händlers , dass der ein jahr alte 270er final edition ja begraucht mehr ksotet als der kia...

autohändler , ne spezies für sich

Optimum

CeeJay schrieb:
Eben - deswegen ja auch DIESE Aussage. Tatsache ist jedoch, dass eine Empfehlung wie DIESE noch weniger hilft:

Außerdem bin ich der Meinung, dass man sich bei einer Neuanschaffung immer verbessern sollte und nicht wie hier, verschlechtern...

Der Themenstarter ueberlegt nicht, ob er die neue E-Klasse oder doch lieber einen CLS mit Vollausstattung ordern soll, sondern die Ueberlegung fuer einen eher ausgeleierten 210er kommt mit Sicherheit aus einer Budget-Klemme. Insofern sind Aussagen wie "fuer mehr geht's besser" auch unsinnig. Ich jedenfalls versteh' ihn ganz gut ...

Sollte der Wunsch nach einem so alten 210er allerdings auf Geiz beruhen ... ich gebe Dir Recht.

Ciao,
Carsten

Nein, nein Carsten, Du hast mich da etwas mißverstanden! Es geht nicht darum das der Themenstarter besser einen 212er, 219er oder sonst was als Neuwagen erwerben soll. Es geht mir schlicht darum, dass man sich bei einem Autokauf nach vorne entwickeln sollte. Heißt, was nutzt es mir wenn ich eh schon ein altes (ggf. verbrauchtes) Auto habe es und im Grunde gegen etwas gleichwertiges ersetze. Das bringt einen doch keinen Vorteil.

Auch wenn man ein begrenztes Budget zur Vefügung hat, kann man einen Gebrauchten finden der ein Optimum darstellt. Das Optimum heißt dann aber das der Zustand der Basis besser ist, als bei dem Fahrzeug was man aktuell bewegt. Das der Wagen weniger Km runter hat, das kein Reparaturstau anliegt, das Karosserieseitig der Zustand besser ist, die Technik weniger verbraucht ist. Ausstattung, Motor, Optik, können und dürfen dann nicht an erster Stelle stehen.

Legen wir Beispielsweise die 7500 € als Budget zu Grunde und das es ein Mercedes sein soll.

Dann gibt es für dieses Geld einen rund 10 Jahre alten W202, mit unter 100.000 Km, Automatik in einem anständigen Zustand. Alternativ einen mild Motorisierten W210 mit maximal 120000 Km auf dem Tacho, in ebenfalls einem anständigen Zustand.

Oder es gibt das hier zur Diskussion gestellte Fahrzeug. 230.000 km, dick Motorisiert, Chip Tuning, gute Ausstattung und einem Fragezeichen wie es um den wirklichen technischen Zustand steht.

Was würdest Du bevorzugen? Was stellt ein "besseres" Auto dar, im Sinne von weniger Verbraucht?

Das meine ich mit "man soll sich beim Autokauf immer verbessern"! Nicht zum Neuwagen wird geraten, sondern zu einem Auto das in der angestrebten Preisklasse, das Optimum im Gesamtzustand bietet. Da kann ich mir schwer Vorstellen, dass der zur Diskussion gestellte E 320 CDI für diese Preisklasse das von mir gemeinte Optimum ist.

Ausstattung, Motor, Optik, können und dürfen dann nicht an erster Stelle stehen.

Genau!

Im von mir weiter oben verlinkten 1. Ralle-Thread habe ich mal einen E240 empfohlen, da die Moehre an sich keiner haben will (und sie daher ein 1a-Preis-Leistungsverhaeltnis hat), sie aber trotzdem astrein faehrt (nur eben nicht wie ein 320CDI) und der V6 auch noch vergleichsweise zuverlaessig ist. Da wurde ich gesteinigt: "Lahm, Saeufer, gibt viiieel besseres". Stimmt. Daher ist der 240er ja auch recht preiswert ...Mehr 210er kriegt man denke ich nicht fuer's Geld.

Also - ich denke, wir sind einer Meinung. :coolio3:

Ciao,
Carsten

Nachtrag - E240T bis 125tkm incl. Oleg und Achmet's Automarket:Klick mich - ich bin ein Link

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Waldfrosch,
sehr guter Beitrag auch wenn die meisten hier anderer Meinung sind ;)
Ich denke auch, dass bei sachgemäßem Umgang der Chip kein KO Kriterium ist. Warum ich das bei meinem neuen E320 CDI T gemacht habe - keine Ahnung, aber was ist schon vernünftig. Jeder wird da eine andere Definition haben und das ist ja auch gut so. Mir macht es Spaß, auch wenn ich nicht wie fälschlicher Weise hier behauptet wird immer nur Vollgas fahre.

Gruß Jürgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eure Meinung zum 320 CDI Kombi