Optimum
CeeJay schrieb:
Eben - deswegen ja auch DIESE Aussage. Tatsache ist jedoch, dass eine Empfehlung wie DIESE noch weniger hilft:
Außerdem bin ich der Meinung, dass man sich bei einer Neuanschaffung immer verbessern sollte und nicht wie hier, verschlechtern...
Der Themenstarter ueberlegt nicht, ob er die neue E-Klasse oder doch lieber einen CLS mit Vollausstattung ordern soll, sondern die Ueberlegung fuer einen eher ausgeleierten 210er kommt mit Sicherheit aus einer Budget-Klemme. Insofern sind Aussagen wie "fuer mehr geht's besser" auch unsinnig. Ich jedenfalls versteh' ihn ganz gut ...
Sollte der Wunsch nach einem so alten 210er allerdings auf Geiz beruhen ... ich gebe Dir Recht.
Ciao,
Carsten
Nein, nein Carsten, Du hast mich da etwas mißverstanden! Es geht nicht darum das der Themenstarter besser einen 212er, 219er oder sonst was als Neuwagen erwerben soll. Es geht mir schlicht darum, dass man sich bei einem Autokauf nach vorne entwickeln sollte. Heißt, was nutzt es mir wenn ich eh schon ein altes (ggf. verbrauchtes) Auto habe es und im Grunde gegen etwas gleichwertiges ersetze. Das bringt einen doch keinen Vorteil.
Auch wenn man ein begrenztes Budget zur Vefügung hat, kann man einen Gebrauchten finden der ein Optimum darstellt. Das Optimum heißt dann aber das der Zustand der Basis besser ist, als bei dem Fahrzeug was man aktuell bewegt. Das der Wagen weniger Km runter hat, das kein Reparaturstau anliegt, das Karosserieseitig der Zustand besser ist, die Technik weniger verbraucht ist. Ausstattung, Motor, Optik, können und dürfen dann nicht an erster Stelle stehen.
Legen wir Beispielsweise die 7500 € als Budget zu Grunde und das es ein Mercedes sein soll.
Dann gibt es für dieses Geld einen rund 10 Jahre alten W202, mit unter 100.000 Km, Automatik in einem anständigen Zustand. Alternativ einen mild Motorisierten W210 mit maximal 120000 Km auf dem Tacho, in ebenfalls einem anständigen Zustand.
Oder es gibt das hier zur Diskussion gestellte Fahrzeug. 230.000 km, dick Motorisiert, Chip Tuning, gute Ausstattung und einem Fragezeichen wie es um den wirklichen technischen Zustand steht.
Was würdest Du bevorzugen? Was stellt ein "besseres" Auto dar, im Sinne von weniger Verbraucht?
Das meine ich mit "man soll sich beim Autokauf immer verbessern"! Nicht zum Neuwagen wird geraten, sondern zu einem Auto das in der angestrebten Preisklasse, das Optimum im Gesamtzustand bietet. Da kann ich mir schwer Vorstellen, dass der zur Diskussion gestellte E 320 CDI für diese Preisklasse das von mir gemeinte Optimum ist.