Europagarantie nur ein Papiertiger??

Diskutiere Europagarantie nur ein Papiertiger?? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, nach ca. 80.000 KM gibt es jetzt die ersten mechanischen Probleme. 1. Fahrwerk vorne poltert. Ursache: Traggelenke und Stabistangen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Langsamfahrer

Crack
Beiträge
696
Fahrzeug
E 220 CDI T Mopf
Hallo,

nach ca. 80.000 KM gibt es jetzt die ersten mechanischen Probleme.

1. Fahrwerk vorne poltert.
Ursache: Traggelenke und Stabistangen defekt

2. Heckrollo fährt problemlos rauf und runter; rattert aber
beim Hochfahren sehr laut.
Ursache: Führung/Antrieb defekt; muss getauscht werden.

3. Stoßämpfer der Heckklappe sind zu schwach (bereits im Dezember 2005 und Januar 2006 getauscht).
Ursache: Stoßdämpfer defekt, müssen getauscht werden.

Fahrzeug ist EZ 7/2004 und hat bis 3/2007 die Europagarantie von Nercedes Benz für Gebrauchtwagen (erworben 3/2005 bei MB Niederlassung).

Fehler Nr. 1 wird auf Kulanz behoben (Hurra). Die Europagarantie hätte nicht bezahlt (kein Hurra :mad: ).

Fehler 2 und 3: Die Europagarantie zahlt hier auch nicht :mad: .
DC bietet 50 % Kulanz an.

Ich wollte ab März 2007 die Anschlußgarantie (Service Vertrag Garantie) abschließen. Diese Leistungen sind mit der Europagarantie deckungsgleich. Wenn ich aber die Ausnahmen lese ("Es wird kein Ersatz.....geleistet für:") dann überlege ich mir, ob sich das überhaupt noch lohnt.

Insgesamt bin ich über die Abwicklung (50 %) enttäuscht. Es sind alles Teile, wo doch mehrere Jahren halten sollten. Auch werden diese eigentlich nicht so stark beansprucht.

Wie sind eurre Erfahrungen mit der Europagarantie?

Gruß
Langsamfahrer
 
Wenn du dir die heutigen Bedingungen der Europagarantie durchliest.
U.a. Leistung, Bedingung.

Ist das Papier nicht wert, auf welches sie gedruckt ist.
 
Langsamfahrer schrieb:
Hallo,

nach ca. 80.000 KM gibt es jetzt die ersten mechanischen Probleme.

1. Fahrwerk vorne poltert.
Ursache: Traggelenke und Stabistangen defekt

2. Heckrollo fährt problemlos rauf und runter; rattert aber
beim Hochfahren sehr laut.
Ursache: Führung/Antrieb defekt; muss getauscht werden.

3. Stoßämpfer der Heckklappe sind zu schwach (bereits im Dezember 2005 und Januar 2006 getauscht).
Ursache: Stoßdämpfer defekt, müssen getauscht werden.

Fahrzeug ist EZ 7/2004 und hat bis 3/2007 die Europagarantie von Nercedes Benz für Gebrauchtwagen (erworben 3/2005 bei MB Niederlassung).

Fehler Nr. 1 wird auf Kulanz behoben (Hurra). Die Europagarantie hätte nicht bezahlt (kein Hurra :mad: ).

Fehler 2 und 3: Die Europagarantie zahlt hier auch nicht :mad: .
DC bietet 50 % Kulanz an.

Ich wollte ab März 2007 die Anschlußgarantie (Service Vertrag Garantie) abschließen. Diese Leistungen sind mit der Europagarantie deckungsgleich. Wenn ich aber die Ausnahmen lese ("Es wird kein Ersatz.....geleistet für:") dann überlege ich mir, ob sich das überhaupt noch lohnt.

Insgesamt bin ich über die Abwicklung (50 %) enttäuscht. Es sind alles Teile, wo doch mehrere Jahren halten sollten. Auch werden diese eigentlich nicht so stark beansprucht.

Wie sind eurre Erfahrungen mit der Europagarantie?

Gruß
Langsamfahrer

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn Defekte auftreten und diese dann trotz vermeintlicher Garantie nicht kostenlos behoben werden.
Das Verschleißteile, wie Fahrwerk, etc., nicht übernommen werden, ist allgemein üblich. Wie zu erwarten, sind auch Rost und oxidierte Kabel/Stecker ausgenommen. Wäre ja auch ein schlechtes Geschäft für DC.

Zu Punkt 2 : Da mittlerweile schon die 3te geänderte Version der Führungsschienen verbaut wird, solllte eigentlich schon mehr drin sein.

Zum Servicevertrag:
Mit Blick auf die verbaute Elektronik im Auto, sollte man sich überlegen, ob man nicht doch lieber den Service Vertrag Garantie abschliesst.
Defekte in diesem Bereich, können weitaus mehr kosten, als die Garantie. Sicherlich ist auch zu überlegen, wielange das Fahrzeug gefahren werden soll.
 
Martin schrieb:
Sicherlich ist es ärgerlich, wenn Defekte auftreten und diese dann trotz vermeintlicher Garantie nicht kostenlos behoben werden.
Das Verschleißteile, wie Fahrwerk, etc., nicht übernommen werden, ist allgemein üblich. Wie zu erwarten, sind auch Rost und oxidierte Kabel/Stecker ausgenommen. Wäre ja auch ein schlechtes Geschäft für DC.

Zu Punkt 2 : Da mittlerweile schon die 3te geänderte Version der Führungsschienen verbaut wird, solllte eigentlich schon mehr drin sein.

Zum Servicevertrag:
Mit Blick auf die verbaute Elektronik im Auto, sollte man sich überlegen, ob man nicht doch lieber den Service Vertrag Garantie abschliesst.
Defekte in diesem Bereich, können weitaus mehr kosten, als die Garantie. Sicherlich ist auch zu überlegen, wielange das Fahrzeug gefahren werden soll.

zu Punkt 2: Sehe ich auch so. Beu uns wird das Rollo kaum genutzt. Eigentlich müsste das ja ein "Autoleben lang" halten.


zu Punkt 3: Dort werde ich noch einen netten Brief anm DC senden. Der Stoßdämpfer der Hechklappe wurde bereits im Januar 2006 ausgetauscht. Eigentlich sollte so eine Reparatur ja doch ein Jahr halten, oder?


Der Service Vertrag Garantie hat die gleichen Bedingungen. In vielen Fällen wird nicht geleistet. Z. B. bei Heckrollo könnte man ja denken, dass die Garantie zahlt ("Garantie auf alle mechanischen und elektrischen Teile") leider kommen dann noch die Ausschlüsse (hier:"Gepäckraumabdeckung").

Die Regelung mit der Kostenbeteiligung bei Laufleistung über 100. TKM finde ich jedoch fair.

Da ich bis März 2007 noch mit dem Aschluss des Service Vertrag Garantie warten kann und ich mir noch nicht sicher bin wie lange ioch den Wagen noch fahre, habe ich diese noch nicht abgeschlossen.

Momentan überlege ich mir auf den C 220 CDI T umzusteigen. Wenn man aber mal den Platz und den Komfort des E gewohnt ist, dann ist der C eigentlich keine Alternative mehr. Ich würde, wenn der Preis stimmt, auch wieder einen E Jahreswagen nehmen (auch Vor-Mopf).
 
Martin schrieb:
Sicherlich ist es ärgerlich, wenn Defekte auftreten und diese dann trotz vermeintlicher Garantie nicht kostenlos behoben werden.
Erstmal Danke für deine Antwort.

PS
Dieser Satz ist absolut spitze (meine ich echt ernst!!). Der könnte am Anfang jeder Ablehnung stehen.
Du arbeitest nicht zufällig bei DC??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Europagarantie nur ein Papiertiger??
Zurück
Oben