Explosionsgeräusch nach 160 km Autobahn mit ca. 120 km/h

Diskutiere Explosionsgeräusch nach 160 km Autobahn mit ca. 120 km/h im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Lauter Knall auf Autobahn bei ca. 120 km/h Nach rund 160 km Autobahnfahrt (CH mit ca. 120 km/h) erschrak ich ob einem sehr lauten Knall unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jfb

alter Hase
Fahrzeug
E320T CDI
Lauter Knall auf Autobahn bei ca. 120 km/h

Nach rund 160 km Autobahnfahrt (CH mit ca. 120 km/h) erschrak ich ob einem sehr
lauten Knall unter meinem Auto. Es hörte sich an, wie wenn ein Reifen platzt, oder ein
sehr, sehr lauter Knaller (Feuerwerkskörper) explodiert. Ich glaubte auch eine heftige
Auf-/Ab-Bewegung des Wagens feststellen zu können. Ich schaute mich um und war
sicher, dass mein Auto der Grund für diesen Knall war. Ich reduzierte das Tempo auf
ca. 100 km/h und stellte sicher, dass noch alle vier Reifen intakt waren. Der Motor lief
normal, obwohl ich glaubte, die Explosion hätte sicherlich die gesamte Auspuffanlage
auseinander gerissen (diese sah aber noch IO aus - jedenfalls der Endtopf, den ich
sehen konnte).

Ich überlegte auch, ob ich über irgend ein Objekt gefahren bin, welches dann von
unten an den Wagen schlug - ein Stein oder Holzstück! Meiner Meinung nach hätte
sich das aber anders angehört.

Ich errinnere mich jetzt, dass ich den selben Vorfall vor etwa 2 Jahren schon mal hatte:
ebenfalls ein Riesenknall und trotzdem noch alles dran, und meiner Meinung nach nicht
über irgend ein Objekt gefahren!

Hat jemand im Forum so was schon mal erlebt? Fahre einen E320TCDI (6/2001) und
bin zu diesem Zeitpunkt (seit ca. 300 km) mit 6.4 L/100 km unterwegs gewesen. Kann
es sein, dass der Russ, welcher sich bei defensiver Fahrweise sicherlich ansammelt
explosionsartig abgebrannt ist?

Das Auto ist im Originalzustand und hat ca 123 tkm und machte bis jetzt sehr viel Freude!

Zuletzt bearbeitet:
Knall: Bei uns war es die gebrochene Vorderradaufhängung!

...und wir freuen uns, daß wir noch leben, denn bei Tempo 80 ist das
offenbar ein Glück gewesen.

Kulanz war keine Frage, aber trotzdem...

Lies Mal im Nachbar-Thread

jfb schrieb:
Nach rund 160 km Autobahnfahrt (CH mit ca. 120 km/h) erschrak ich ob einem sehr
lauten Knall unter meinem Auto. Es hörte sich an, wie wenn ein Reifen platzt, oder ein
sehr, sehr lauter Knaller (Feuerwerkskörper) explodiert. Ich glaubte auch eine heftige
Auf-/Ab-Bewegung des Wagens feststellen zu können. Ich schaute mich um und war
sicher, dass mein Auto der Grund für diesen Knall war. Ich reduzierte das Tempo auf
ca. 100 km/h und stellte sicher, dass noch alle vier Reifen intakt waren. Der Motor lief
normal, obwohl ich glaubte, die Explosion hätte sicherlich die gesamte Auspuffanlage
auseinander gerissen (diese sah aber noch IO aus - jedenfalls der Endtopf, den ich
sehen konnte).

Ich überlegte auch, ob ich über irgend ein Objekt gefahren bin, welches dann von
unten an den Wagen schlug - ein Stein oder Holzstück! Meiner Meinung nach hätte
sich das aber anders angehört.

Ich errinnere mich jetzt, dass ich den selben Vorfall vor etwa 2 Jahren schon mal hatte:
ebenfalls ein Riesenknall und trotzdem noch alles dran, und meiner Meinung nach nicht
über irgend ein Objekt gefahren!

Hat jemand im Forum so was schon mal erlebt? Fahre einen E320TCDI (6/2001) und
bin zu diesem Zeitpunkt (seit ca. 300 km) mit 6.4 L/100 km unterwegs gewesen. Kann
es sein, dass der Russ, welcher sich bei defensiver Fahrweise sicherlich ansammelt
explosionsartig abgebrannt ist?

Das Auto ist im Originalzustand und hat ca 123 tkm und machte bis jetzt sehr viel Freude!
Hallo jfb,

lies Mal im Nachbar-Thread zum Thema weiter.

Das könnte evtl. die Erklärung sein.

viele Grüße
Peter :hello:

Hallo und willkommen im Forum, Astrid...

Astrid schrieb:
...und wir freuen uns, daß wir noch leben, denn bei Tempo 80 ist das
offenbar ein Glück gewesen.

Kulanz war keine Frage, aber trotzdem...
Glück im Unglück, Astrid !
...kannst Du sagen, was genau an der Radaufhängung gebrochen war?

Viele Grüße
Peter :hello:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Explosionsgeräusch nach 160 km Autobahn mit ca. 120 km/h