Extrem harte Schaltvorgänge bei AG

Diskutiere Extrem harte Schaltvorgänge bei AG im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo , seid geraumer Zeit schaltet mein 190 E (W201) sehr ruppig. Beim schaltvorgang könnte mann denken das sich die Hinterachse jederzeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

odog

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
190 E
Typ : 201
Hallo ,
seid geraumer Zeit schaltet mein 190 E (W201) sehr ruppig.
Beim schaltvorgang könnte mann denken das sich die Hinterachse jederzeit verabschiedet (samst Differential).
Frage 1:
Kann das an einem defekten Getriebewandler liegen?
Frage 2:
Muss beim austausch des Wandlers das Automatikgetriebe auch erneuert werden , oder welche Maßnahmen sind zu treffen?


Vielen Dank
ODOG
 
Hallo,
am Öl kann es nicht liegen?
Olli
 
Schaltrucken - 190E

Hallo ODOG, ...
Hallo ,
seid geraumer Zeit schaltet mein 190 E (W201) sehr ruppig.
Beim schaltvorgang könnte mann denken das sich die Hinterachse jederzeit verabschiedet (samst Differential).
Frage 1:
Kann das an einem defekten Getriebewandler liegen?
nein, nicht bei den im 201 verbauten AGs

Frage 2:
Muss beim austausch des Wandlers das Automatikgetriebe auch erneuert werden , oder welche Maßnahmen sind zu treffen?
erst Mal muss die Ursache für das Schaltrucken ermittelt werden und vorher die grundsätzlichen Dinge geprüft werden, wie Olli schon schreibt z.B. ATF-Stand, Unterdruckversorgung ... etc.

Um welchen der sieben verschiedenen 190E Baumuster geht es?
Welches AG ist verbaut, 722.3 oder 722.4 ?
km-Stand?
Bisheriger Service am AG?


Gruß
Peter
 
Hallo,
das dürfte an einer defekten Modulierdruckdose oder einen abgezogenen Unterdruckschlauch liegen.
Grob gesagt regelt der Steuerdruckzug den Zeitpunkt wann geschaltet wird (viel Gas- Gänge werden weiter ausgefahren; wenig Gas- es wird früh hochgeschaltet) und der Modulierdruck regelt wie schnell "eingekuppelt" wird.
Dabei gilt: Viel Gas= wenig Unterdruck= schnell Einkuppeln, weil viel Leistung abverlangt wird. Wenig Gas= viel Unterdruck= langsameres, sanfteres Einkuppeln.
Wenn nun die Dose undicht ist oder die U.druckleitung abgezogen ist, dann "denkt" das Getriebe mangels U.druck, dass volle Leistung verlangt wird und kuppelt entsprechend hart ein.
Zuerst checken ob irgendwo ein Unterdruckschlauch abgezogen ist oder das U.drucksystem undicht ist.
Dann nach der Modulierdruckdose sehen (lassen).
Aber zuallererst den Ölstand genau messen. Bei laufendem Motor, bei warmen Öl und nachdem alle Gänge durchgeschaltet wurden.
Viele Grüße
Stefan
 
Hallo , Cocalight
es handelt sich um ein 190 E (typ 201) ,
Kilometer 155 Tausend
Baujahr: 07/ 92
Getriebe: 722400 0 322022

Der Kontrolstab im Motorraum hat 2 kleine Striche unten (denke min und max) , Getriebeöl steht etwas über max .

Frage : wo befinden sich die druckschläuche am getriebe und wo sitzt die Unterdruckdose (am getriebe oder im Motorraum ?

Danke
 
Hallo,
über max. ist zuviel. Das kann sich sehr unschön bei einer strammen Autobahnfahrt bemerkbar machen.
Dann drückt es das Zuviel an ATF aus dem Entlüfter des Getriebes und kommt auf den heißen Auspuff.
Schon mal einen Motorplatzer mit dem Rauch am TV bei der Formel 1 gesehen? So ungefähr sieht es dann hinter dem Auto aus.
Fragt nicht woher ich das weiß...
Unterdruck oder Modulierdruckdose sitzt am Getriebe. Von dort mal die U.druckschläuche verfolgen.
Geht die Leuchtweitenregulierung ohne Probleme? Wenn nein, dann hast Du irgendwo ein Leck im U.drucksystem. Wenn ja, dann liegt es "nur" an der Modulierdruckdose.
Viele Grüße
Stefan
 
Hallo , Steffan
mal eine bescheidene Frage: Was hat die Leuchtweitenregulierung mit dem Modulierdruck zu tun ? Bin verwirrt.

Habe eben mal bei DC angerufen wegen Öl wechsel am Getriebe (Kostenvorschlag) , die rufen irgendwann zurück , haben wahrscheinlich gerade pause lol.
 
mal eine bescheidene Frage: Was hat die Leuchtweitenregulierung mit dem Modulierdruck zu tun ? Bin verwirrt.QUOTE]

Beides geht per Unterdruck und der wird zentral erzeugt.
Geht die Leuchtweitenregulierung nicht, dann ist vermutlich kein Unterdruck da, ergo geht auch die Modulierdruckdose am Getriebe nicht.

Könnte eine Ursache sein, aber davon gibts viele.
 
Ich glaube ich habe den fehler gefunden...
Ich hatte den ölstand nur im kaltbetrieb beobachtet , habe den wagen laufen lassen und nochmals kontrolliert , nun ist er unterhalb min , anscheinend ist die dichtung am getreiebe (glocke) defekt , da dort etwas öl hängt.
Nun noch eine einfache frage (hoffe ich) welches Getriebeöl brauche ich , die Getriebedaten stehen etwas oberhalb in diesem Thread. Möchte das Öl nicht bei DC kaufen sondern bei ATU (denke dort ist es billiger)
Und wo fülle ich dieses nach , direkt am Peilstab des Getriebes oder wo?
Danke
 
Hi,
Öl wird über das Peilstabrohr eingefüllt.
Du benötigst ein ATF Dexron IID mit der MB-Freigabe nach 236.1, 236.6, 236.7, 236.81, 236.9 oder 236.10.
Wenn eine der angegebenen Freigaben drauf ist, dann kannst Du ohne Bedenken das Billigste davon nehmen.
Viele Grüße
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Extrem harte Schaltvorgänge bei AG
Zurück
Oben