extrem qualmender zuheizer???

Diskutiere extrem qualmender zuheizer??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo... fahre seit etwas über einem monat einen c220 cdi t... letztens hat der zuheizer im stand (vorher nur ca.2 km fahrstrecke) heftig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xronx

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C220 cdi W202
hallo...

fahre seit etwas über einem monat einen c220 cdi t...
letztens hat der zuheizer im stand (vorher nur ca.2 km fahrstrecke) heftig angefangen zu qualmen (so als ob der wagen brennt...war ganz schön doof auf dem supermarkt parkplatz...)...hab ihn dann ausgeschaltet...was kann das problem sein?
vorher und auch danach lief er problemlos...nach sehr kurzer zeit kommt, auch bei -6°c schon warmluft...zumindest konnte ich während der fahrt noch keinen qualm festellen...

danke + gruss xronx
 
lag wohl daran, das er einmal nicht angesprungen ist und daher der Brennraum voll Kraftstoff war! Dann raucht er beim ersten mal anlaufen wieder, bis das alles verbrannt ist, ist aber ungefährlich :D

Chris
 
huch? wo kommt da denn der rauch raus???
 
na aus dem Abgasanlage des Zuheizers...

Chris
 
is das das teil was senkrecht am unterboden nahe dem motor rausschaut? so ca 2 cm durchmesser?
daran könnte man doch auch testen obba lüppt, oder?
 
sollte auf der rechten Seite hinter der Stosstange sein und schaut unten ein wenig raus. Sieht aus wie, bzw. ist ein Metallrohr mit ca. 2cm Durchmesser...

Chris
 
Da qualmt nichts

@Nightvision

Dein Zuheizer ist doch tot, also qualmt auch nichts:rolleyes:

Hast Du eigentlich Angst zu DC zu fahren um das checken zu lassen, oder woran klemmt's?:D
 
ich bin die woche über in aachen und hab im moment 2 umzüge "am hals" (düsseldorf- aachen und düsseldorf-düsseldorf) und die kohle für nen neuen zuheizer will ich eh nicht reinstecken. ich komm freitags nach hause....da könnten wir nur unseren bekannten bei mercedes erreichen, am montag fahr ich schon wieder. wenn ich also freitag ned dran denke, is schon wieder alles vorbei. und die zeit brauch ich ja auch....
ich steh nicht so auf die moderne mentalität, dass wenn watt nich geht es sofort ausgetauscht wird ohne jeden versuch der reparatur. und genau so wirds bei dem zuheizer doch laufen. der guckt ne minute drunter und sagt mir dann: zuheizer tauschen, herr ***, da führt kein weg dran vorbei. und hat schon die bestellung halb geschrieben.

die story mit den tankgebern hab ich ja schon gepostet....

was mich eher interessieren würd: was genau am zuheizer is dauernd am *****? wie kommts?
 
asodeska

@Nightvision

...und die kohle für nen neuen zuheizer will ich eh nicht reinstecken

Da liegt also der Hund begraben.

Alle sonstigen Erklärungsversuche " Weshalb ich meinen Zuheizer nicht reparieren kann" kannst Du Dir somit sparen;)

Anmerkung: Wenn der Winter nur annähernd so kalt wird, wie der Sommer warm (heiss) war, dann gute Nacht ohne Zuheizer:D :D :D
 
Hi Leute,

noch eine Frage zu dem Thema:

Meine Umwälzpumpe is defekt (wird hoffentlich nächste Woche getauscht). Damit läuft laut DC auch der Zuheizer nicht, weil es keinen Sinn hätte.

Ist es nun normal, daß die Temp. beim Fahren nicht über 65°C kommt oder hat das einen anderen Grund? Braucht der 220CDI (S202) den Zuheizer, um auf normale Betriebstemp. zu kommen!?


Grüße
powerhawk
 
Hallo powerhawk,


bei mir war es gerade genauso. Meine Vermutung wurde durch die Werkstatt bestätigt: Das Kühlwasserthermostat schließt nicht mehr vollständig. Ergo wird der Motor "zu gut gekühl", die Betriebstemperatur wird im Normalbetrieb kaum erreicht (lag bei mir mit Zuheizer bei knapp 75°, ohne Zuheizer bei knapp über 60°).

In der Werkstatt meines Vertrauens (keine DC Werkstatt) hat die Reparatur mit originalen DC Ersatzteilen für 82 € + MwSt. erledigt. Seit dem K-Temperatur bei 80°-82° laut Analoganzeige. (S220 CDI).

Grüße Thomas
 
@Thomas

War von diesem Ventil irgendwas im Fehlerspeicher!? Wahrscheinlich nicht...

Aber bei dir war die Umwälzpumpe nicht defekt, so wie ich das verstehe. Und ich hab leider keine Ahnung, was dadurch alles in Mitleidenschaft gezogen wird...
 
Hallo powerhawk,

zum Fehlerspeicher kann ich nichts sagen; darüber habe ich den Werkstattmenschen nicht gesprochen.

Zur Umwälzpumpe: Du hast recht, die war an meinem Zuheizer war nicht defekt. Aber wenn ich mich nicht irre, hat der Motor ja noch seine "normale" Wasserpumpe zum Umwälzen des Kühlwassers. Und die ist ja auch bei Dir nicht defekt. Wenn alles an Deinem Wagen OK wäre (mit Ausnahme des Zuheizers) müßte Deim Motor trotzdem die normale Betriebstemperatur erreichen. Nur dauert es halt ohne Zuheizer deutlich länger.

Deine im oberer Posting genannten Daten, dass bei Fahrt ohne Zuheizer die max. Kühlwassertemperatur 65° erreichen, sprechen daher meiner Meinung nach immer noch für einen defekten Thermostaten, unabhängig von der Funktionstüchtigkeit Deines Zuheizers, der ja leider wohl unbestrittener Weise defekt zu sein scheint.

Aber vielleicht können sich ja mal die echten Kraks zu Wort melden ?!?

Viel Erfolg und eine preisgünstige Repartur wünsche ich Dir jedenfalls.

Grüße, Thomas
 
KüWa-Temp. ohne Zuheizer

Bei den aktuell herrschenden Temperaturen von +5°C erreicht der CDI mit viel Anlauf seine Betriebstemperatur von ca. 80°C.
Wenn es dann aber mal richtig kalt ist, so -10°C, kannst Du im Kurzstreckenbetrieb so lange fahren wie Du möchtest, er wird nie über 60°C...65°C hinausgehen.
Als der Zuheizer an meinem Wagen den Geist aufgegeben hatte, waren es nach rund 35km über Land gerade mal um die 60°C:mad:
(Winter 2003 bei ca. -10°C)

Ein intakter Zuheizer hat schon seine Daseinsberechtigung;)
 
Das heißt, im Winter muß der Zuheizer die ganze Zeit laufen, um überhaupt Betriebstemp. zu halten:confused: :confused:

Normalerweise wird das doch über die Öffnung vom Thermostat gesteuert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: extrem qualmender zuheizer???
Zurück
Oben