Extremer Reifenabrieb innen beim E320

Diskutiere Extremer Reifenabrieb innen beim E320 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre einen E320 Avantgard 4,5 Jahre alt . Ich habe Original Bereifung Sommer 245/45/17 auf Original DB Felgen und WR 225/55/16 auf Rial...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E320Gerhard

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
E320 W211
Ich fahre einen E320 Avantgard 4,5 Jahre alt . Ich habe Original Bereifung Sommer 245/45/17 auf Original DB Felgen und WR 225/55/16 auf Rial Felgen.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p>
Vor knapp 2 jahren wurde bei mir einiges an der Vorderachse nach einem Ausrutscher auf eine Verkehrsinsel ausgetauscht von DB. Danach natürlich alles bei DB neu vermessen und eingestellt. Seitdem habe ich nur auf den Vorderrädern Probleme. Generell fahre ich 0,2 bis 0,4 atü oder heißt das bar mehr auf den Vorderrädern als empfohlen. <o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Meine Winterreifen waren innen total abgefahren in der Mitte etwa 4mm und außen etwa 2mm. Der Reifenhändler meinte, evtl soll die Spur neu vermessen werden. Als ich im Dezember 2011 jetzt die Sommerreifen abnehmen ließ, war es ein grauseliges Bild: In der Mitte hatten die SR vorn, ca 5mm Profil, außen etwa 2 bis 3mm und innen kam bei einem Reifen bereits das Stahlgeflecht durch. <o:p></o:p>
Mit diesen Reifen bin ich zu meiner DB Werkstatt gefahren. Man überprüfte die Spur kostenfrei und sagte mir, die Abweichungen lägen im Sekundenbereich. Bei 17Zoll Felgen und so breiten Reifen, komme eine starke Abnutzung innen gelegentlich vor. Hahnebüchen! Bei mir auch bei 16Zoll Felgen.<o:p></o:p>
Kann es sein, daß von Werk aus die Vorderachse anders eingestellt wird, als bei einer DB-Werkstat? Schwer vorstellbar, oder?<o:p></o:p>
Oder ist das eine DB Krankheit? <o:p> </o:p>
Ich bin ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was ist denn für ein Reifentyp verbaut sprich welcher Hersteller?
Ich fahre im Sommer 245/35 R19 Pirelli P Zero und habe ein ähnliches Problem.
Alle vier Reifen an der Innenseite extrem abgefahren, Vermessung Fahrzeug Niveau etc. alles in Ordnung.
Ich gehe davon aus das einige Reifen einfach dieses merkwürdige Abnutzungsbild haben.
Eine andere Erklärung kann ich dafür nicht finden.

Daher schreibe mal bitte welchen Reifenhersteller du bisher hattest.

Gruß
 
Bekanntes Thema!
Stell mal Dein Vermessungsprotokoll rein.

Ich vermute eine fehlerhafte Sturzeinstellung und dass Du die Vermessung bereits mit schiefen Reifen hast machen lassen. Sind die einmal (minimal) schief wird das mit einer Vermessung/Einstellung nichts Vernünftiges mehr werden.

Um neue Reifen kommst Du eh nicht mehr herum - neue Vermessung/Einstellung (ALLER Abweichungen) wird wohl fällig werden.

Mit dem Reifentyp hat das eher nichts zu tun.

Gruß
Hyperbel
 
Hallo,

das kann ich mir nicht vorstellen.
Mein Fahrzeug wurde vermessen mit Zentralspannern auf der Radnaabe.
Das bedeutet gemessen wird per Bolzen direkt auf die Nabe daher spielt das Profil keine Rolle.
Es sei denn der Umfang wäre unterschiedlich sprich die Reifenhöhe durch extrem unterschiedliches Reifenprofil über die komplette Reifenfläche.

Gruß
 
Hallo,

was ist denn für ein Reifentyp verbaut sprich welcher Hersteller?
Ich fahre im Sommer 245/35 R19 Pirelli P Zero und habe ein ähnliches Problem.
Alle vier Reifen an der Innenseite extrem abgefahren, Vermessung Fahrzeug Niveau etc. alles in Ordnung.
Ich gehe davon aus das einige Reifen einfach dieses merkwürdige Abnutzungsbild haben.
Eine andere Erklärung kann ich dafür nicht finden.

Daher schreibe mal bitte welchen Reifenhersteller du bisher hattest.

Gruß
Als Winterreifen habe ich Dunlop SP 3D und für den Sommer Goodyear NCT 5. Aber mit dem Reifenhersteller kann das doch nicht zusammenhängen.
Und daß die Spur nur mit neuen Reifen eingestellt werden kann, kann ich auch nicht glauben. Mercedes wird doch wohl eine Spur einstellen können.
Höchstens, daß sie falsche Sollwerte haben.
Meßprotokoll habe ich keines bekommen.

Dies ist jetzt meine vierte E-Klasse in Folge. Solche Probleme habe ich nie gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Extremer Reifenabrieb innen

Hallo Jungs,

nehmt es mir nicht übel, wenn ich immer mit Geschichten von früher komme. Aber vielleicht hilft es weiter.

Beim rückwärts Heraussetzen aus einer Parkbox ist mir ein Transit in die Seite gefahren. Rechte Tür, Aussenspiegel und der rechte vordere Kotflügel waren beschädigt.

Der Gutachter vermutete auch eine Berührung mit dem rechten Vorderrad und forderte (empfahl?) eine Spurvermessung.

Die Reparatur wurde von der Mercedes Vertragswerkstatt Frank Wagner in Heiligenhaus erstklassig erledigt. Zum Vermessen wurde ich zu einem mit Wagner befreundeten Reifenhändler gebeten.

Und da ging es richtig los !

Vorab, und ich glaube das ist wichtig : Bis dahin fuhr das Auto absolut problemlos. Kein Flattern oder Vibrieren am Lenkrad, kein aussergewöhnlicher oder einseitiger Reifenabrieb, nichts.

Der Wagen kam auf eine Bühne, an den Rädern wurden Klammern (ich weiß: Unfachmännisch, verbessert micht bitte) angebracht und der mit den Klammern über Kabel verbundene Messapparat(ich weiß ?!) "auf mein Auto eingstellt". Das heißt: Er sollte eingestellt werden. Auf einen W 211, 220 CDI, der damlas schon seit mehr als 5 Jahren gebaut worden ist!! Serie. Nichts ist nachträglich daran geändert worden, auch nicht am Fahrwerk. Der Mechaniker fand ihn nicht und ein Kollege riet ihm:" Nimm doch den ...." Ich weiss das nicht nehr so genau. War wohl was auf E-Klasse-Basis. Dann wurde gemessen und anschließend an den Spurstangen (und was weiss ich noch wo) unter Zuhilfenahme von Caramba wie verrückt geschraubt.

Ich hätte stutzig werden m ü s s e n . Ich hätte ihn von der Bühne holen müssen. Haltet mich für bekloppt, weil ich das nicht gemacht habe. Ich widerspreche Euch nicht.

Vom Messprotokoll habe ich (gottlob) eine Kopie bekommen. Und dieses auch aufgehoben.

Monate später stellte ich bei einer etwas gründlicheren Sichtkontrolle der Reifen fest :

An beiden Reifen vorne war das innere Drittel der Lauffläche total blank. Mitte und aussen : Absolut top.

Aufgrund meiner Reklamation wurde die Vorderachse bei einem anderen Reifenhändler (offensichtlich elektronisch) neu vermessen. Es wurde wieder wie verrückt an den Spurstangen geschraubt und der Mechaniker fragte mich, ob ich das letzte Vermessen und Einstellen selbst gemacht habe !

Von Wagner habe ich zum halben Preis vier neue Hankooks bekommen.

Alles ohne grosse Worte, ohne Kommentar.

Meine Meinung in Kurzfassung zum Problem von Gerhard : Da hat einer Spur und Sturz vermessen und eingestellt und nichts als grosse Scheisse gemacht. Das hat nichts mit Mercedes, Reifen oder Felgen zu tun.

Schöne Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stier76
Glaub es oder lass es - ich habe das Thema durch. Der 211er läßt sich, wenn die Vorderreifen einmal krumm abgefahren sind, nicht mehr richtig einstellen.
Erst nachdem NEUE Reifen vorne drauf waren und nochmals Sturz und Nachlauf korrigiert wurden, läuft er wieder geradeaus.

Mein Wagen wurde 4x bei MB vermessen und es wurde immer schlimmer mit den schiefen Innenkanten - bis das Gewebe raus kam. Dann mit neuen Reifen auf der VA und nochmaliger Vermessung bei MB seit 1 1/2 Jahren ist alles perfekt. (immer gleiche Werkstatt)
Sind die Reifen krumm steht der Wagen nicht spanungsfrei auf der Messbühne - dann ist die Messung und die Einstellung für'n *****.

Wenn Du die Tipps nicht hören möchtest - lass es halt.

Gruß
Hyperbel
 
Extremer Reifenabrieb innen

Hyperbel,

mag sein dass Du gar nicht so falsch liegst. Die neuen Hankooks wurden vor dem erneuten Vermessen montiert.

Grüsse

Johannes
 
Bei 17Zoll Felgen und so breiten Reifen, komme eine starke Abnutzung innen gelegentlich vor.

Ja, nee is schon klar!
Bla, Bla... .
Da ist irgend etwas nicht korrekt eingestellt, bei dem Bild würde ich auf die Spur tippen.
Schreib doch mal, wo du wohnst, vielleicht hat hier jemand einen Tipp wo du hin fahren könntest.

MfG Günter
 
Hallo,

ich habe das Problem nich nur an den vorderen Rädern sondern an allen vieren.
Außerdem fährt mein Fahrzeug Kerzengerade aus, keinerlei Beanstandungen beim fahren alles ist prima.
Auf dem Achsvermessungsprotokoll waren alle Istwerte schon bei der Eingangsmessung in Ordnung.
Daher bleibt mir nur übrig davon auszugehen das einfach diese Reifenkombination 245/35 R 19 mit Pirelli noch optimal ist.

Gruß
 
Daher bleibt mir nur übrig davon auszugehen das einfach diese Reifenkombination 245/35 R 19 mit Pirelli noch optimal ist.

Gruß

Hi :hello:

Nur aus Interesse / so in den Raum geworfen: Kann die ungünstige Reifenabnutzung bei Dir trotz korrekten Fahrwerkswerten vielleicht auch einfach daher rühren, dass der 211 für 19 Zöller nicht "konstruiert" wurde, da diese Rad-/Reifenkombination vom Werk aus nicht freigegeben ist?

Hast Du das gleiche Problem mit einer anderen Raddimension auch?
 
Hi :hello:

Nur aus Interesse / so in den Raum geworfen: Kann die ungünstige Reifenabnutzung bei Dir trotz korrekten Fahrwerkswerten vielleicht auch einfach daher rühren, dass der 211 für 19 Zöller nicht "konstruiert" wurde, da diese Rad-/Reifenkombination vom Werk aus nicht freigegeben ist?

Hast Du das gleiche Problem mit einer anderen Raddimension auch?

Ich habe das gleiche Problem mit 16 und 17 Zoll Felgen beim 211er. Übrigen wohne ich in der Nähe von Wiesbaden.
 
Hallo,

die Frage habe ich mir natürlich auch schon gestellt, allerdings habe ich diese Reifen letzten Sommer auch schon gefahren(da waren Sie allerdings Neu). Dieser Sommer war die zweite Session damit, nach der zweiten Session mit den Winterreifen(245/45 R17) werde ich mal sehen wie diese dann aussehen.
Sollte da der Fehler nicht vorhanden sein kann es nur an den Reifen oder an der nicht günstigen Rad/Reifen Verbindung in 19 Zoll liegen.

Gruß
 
Also ich bin den 211.223 insgesamt ca. 60TKM mit Michelin Sommer- und Winterrädern in 225/55/16 gefahren, keinerlei, ich wiederhole: keinerlei ungewöhnlicher Reifenabrieb.

Da war von viel Landstraße und ordentlichem BAB-Anteil alles dabei. Immer so um die 0,3 bar mehr als der Hersteller vorgegeben hatte. Schreib doch mal was zu den Reifenfülldrücken, vielleicht bringt eine geringfügige Erhöhung beim nächsten Räderwechsel was?!

Den 500er habe ich nun mit den Contis in 245/45/17 erst 8TKM gefahren, hier war nur am rechten Vorderrad erhöhter Verschleiß am äußeren Rand zu verzeichnen. Auch hier ergab die Achsvermessung keine Fehler. Im Frühjahr bekommt er ein paar neue Puschen, dann kann ich im kommenden Herbst vielleicht mehr berichten.

MfG Paule
 
Jetzt das ganze noch mal im Detail:
Ich bin 70.000km mit meinem 320 gefahren und der Reifenverschleiß war ganz normal. Danach ist mein Auto bei Glatteis auf eine Verkehrsinsel grutscht. Etliche Vorderachsteile wurden ausgetauscht. auch die damals benutzten Felgen für die Winterreifen.
Nach dem Unfall bin ich ca 25.000km gefahren und habe das problem auf Sommer und Winterreifen in der Original Mercedes Größe.
Es wurde in Jan 2012 alles noch mal nachgemessen und es hieß es gab nur Abweichungen im Winkel-Sekunden-Bereich.

Stellt etwa das Werk bei Neuwagen anders ein es die Werkstätten tun?
 
Sorry,

ich war jetzt fast nur auf Stier eingegangen.

Durch den Unfall können ja die Grundparameter so verstellt worden sein, dass eine anschließende Feinjustierung nicht hilft bzw. nichts ausrichten kann. Das ist eben das Problem mit "Unfallwagen". Von außen ist nichts zu sehen, aber unterm Kleid, da haperts.

Ein guter :) sollte aber in der Lage sein, die Werte soweit nach außen in der Toleranz zu bewegen, dass dein Abriebbild verbessert wird. Also nicht nach den Datenblättern die Einstellungen vornehmen, sondern am vorhanden Abriebbild der Reifen orientieren.

MfG Paule
 
Es wurde in Jan 2012 alles noch mal nachgemessen und es hieß es gab nur Abweichungen im Winkel-Sekunden-Bereich.

Ich habe ein paar Meßprotokolle von unterschiedlichen Werkstätten vor liegen, auch MB u. einer anderen sehr modernen Meßbühne, keine wirft Daten im Sekunden Grad Bereich aus!!
Ich bezweifele, das man mit diesen Geräten überhaupt Winkelsekunden "reproduzierbar" messen könnte, dafür sind die Fahrwerke viel zu weich.

Hast du das Auto schon einmal woanders vermessen lassen?


MfG Günter
 
Ich habe ein paar Meßprotokolle von unterschiedlichen Werkstätten vor liegen, auch MB u. einer anderen sehr modernen Meßbühne, keine wirft Daten im Sekunden Grad Bereich aus!!
Ich bezweifele, das man mit diesen Geräten überhaupt Winkelsekunden "reproduzierbar" messen könnte, dafür sind die Fahrwerke viel zu weich.

Hast du das Auto schon einmal woanders vermessen lassen?


MfG Günter

Hallo Günter,
so wie Du sehe ich das auch! Sekundenbereich liegt wohl weit außerhalb der Messgenauigkeit. Ich hoffe, daß dies nur eine Ausrede war, und daß jetzt alles ok ist.
Daß die Grundparameter an den Wagen verstellt sind, wie bense meint, daran glaube ich auch nicht, denn dann hätte Mercedes den Wagen wohl gerne auf die Richtbank gestellt. Außerdem wären dann nicht rechts und links die Reifen so gleichmäßig abgefahren worden.
Bei Fahren habe ich auch bei Geschwindigkeiten über 200km/h einen sehr guten Geradeauslauf.
Ein freund von mir hat noch eine andere Vermutung. In den letzten beiden jahren hat sich mein Fahrverhalten verändert. Früher bin ich überwiegend Autobahn gefahren und nun Stadtverkehr. Im Stadtverkehr werden nun sehr viele Kurven gefahren und der Verschleiß der Reifen ist anders. Was meint Ihr zu dieser Theorie?
 
Ich glaube nicht, dass das am Fahrprofil liegt.

OK, Kurvenfahrten gehen auf die Reifenkanten - aber nicht nur auf die Innenkanten.


Scanne mal das Vermessungsprotokoll und stell es hier ein. Sonst reden wir weiter über "grüne Wölkchen".

Gruß
Hyperbel
 
Also, bei meinem Dicken zeigte sich das gleiche exakte Problem, sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen, vorne und hinten.
Zwei mal wurde vermessen, erst bei einem Reifenhändler, dann bei der MB-Niederlassung. Alle Werte waren im Toleranzbereich.
Hatte alles keinen Zweck, der Verschleiß an den Innenschultern blieb :diabolo:.
Dann kam ich auf die Idee, den Reifenluftdruck zu erhöhen. Von 2,6 bar
(bei 245/45R17) auf 3,0 bar!!! Seitdem ist Ruhe (sprich 10.000 km).
Das gleiche habe ich mit den ebenso dimensionierten Winterreifen gemacht... Ebenfalls alles o. k.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Extremer Reifenabrieb innen beim E320

Ähnliche Themen

Zurück
Oben