Extremer Verbrauch 220 C TDI

Diskutiere Extremer Verbrauch 220 C TDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe seit 2 Monaten einen 2005er 220 T CDI Avantgarde mit 225/45 und 245/40 Bereifung hinten. Das ganze als Automatic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Monster-Chris

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
C 220 T CDI Avantgarde
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Monaten einen 2005er 220 T CDI Avantgarde mit 225/45 und 245/40 Bereifung hinten.
Das ganze als Automatic.
Trotz verhaltener Fahrweise schaffe ich gerade knapp 700 Km mit einer Tankfüllung! (10-15 % BAB, Rest Hälfte Stadt und Landstrasse)
Normalerweise fahre ich schon "sportlicher". Will gar nicht wissen was er sich dann reinhaut.
Ich hatte mir den extra als TDI gekauft, da man überall was vom Verbrauch von 7,0 - 7,5 Liter im Schnitt liest.
Das der Russpartikelfilter einen etwas höheren Verbrauch verursacht hab ich mal gelesen, aber soviel???
Mein oller Golf 3 Variant, 90 PS Diesel kannte nur Vollgas und hat nie über 6 Litern gelegen.
Zudem hat mich vor kurzem ein hinterherfahrender Opel angehalten und gemeint, wenn ich Vollgas geben würde, hätte er "kleine Punkte" von mir auf der Windschutzscheibe. Er vermutete eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Habe aber weder sichtbar Wasser im Öl (Öldeckel ist schön schwarz), noch verliere ich Wasser.
Bin im Moment ziemlich ratlos, weil noch langsamer fahren will ich nicht und so einen hohen Verbrauch akzeptier ich nicht. Wat nu?

Gruß
Christian
www.ducati-monster.net
 
Vielleicht könntest du deinen realen verbrauch mal für uns ausrechnen. Wäre nett.
Zuersteinmal: Wenn kein Wasser verloren geht, wird dir ZKD wohl iO sein. Aber der Verbrauch im Stadtverkehr ist mit einem Komfortauto schon signifikant höher als mit dem ollen TDI mit 1000kg!

Thomas
 
realer Verbrauch: 9,0 Liter

Habe heute vollgetankt und genau 55 Liter hineinbekommen.
Gefahren 614 Km.

Chris
 
Monster-Chris schrieb:
realer Verbrauch: 9,0 Liter

Habe heute vollgetankt und genau 55 Liter hineinbekommen.
Gefahren 614 Km.

Chris


also ich als nicht-diesel-fahrer empfinde die 9,0 liter als normal. das als erhoeht oder auch nur extrem zu bezeichnen, ist sicher etwas gewagt.

immerhin handelt es sich um ein schweres auto mit sehr breiten reifen und dazu noch einem automatikgetriebe. ich weiss nicht, was du dabei erwartest?

mfg
 
Monster-Chris schrieb:
Trotz verhaltener Fahrweise schaffe ich gerade knapp 700 Km mit einer Tankfüllung!
Wie definierst Du "Verhalten"? Welche Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt das KI?
Für den einen ist es "Verhalten", für den anderen vielleicht "Zügig"...

Fahre zwar den "alten 202" als 220CDI u. kann somit nicht direkt mit dem 203er verglichen werden, aber 9L sind nicht gerade wenig.
Ich persönlich finde es auch zuviel - vorausgesetzt das "Verhalten" stimmt. ;)
 
mein 203er braucht 7,3-7,5 liter auf 100
automatik, rpf und 205er standardbereifung
ich fahre 70 km stadt, landstrasse, autobahn gemischt jeden tag
geschwindigkeit auf der autobahn so 130-140 km/h
wenn ich nur stadtverkehr fahre, brauche ich 9 Liter/100 km.
der geringste verbrauch lag bei 5,4 Liter bei konstant 80 km/h (ca. 35 km wegstrecke)
oft zeigt mein ki 6,7 an aber auf die Tankfüllung gesehen liege ich immer bei den besagten 7,3-7,5 Litern.
Finde ich o.k.

p.s. wenn der Filter freigebrannt wird, steigt der Verbrauch kurzzeitig um 1 Liter, wirkt sich aber auf die Tankfüllung nicht merklich aus, da ist schon das Wetter ausschlaggebender....
 
Mit "verhalten" meine ich wirklich "verhalten".
Also kein Vollgas beim anfahren, ruhiges mitschwimmen im Verkehr, keine Kickdown-Orgien. Ab und an mal überholen und auf der Autobahn max 180. Landstrasse max 120.
Wir haben bei uns in der Firma jede Menge 220er CDIs im Aussendiensteinsatz.
Da die Kollegen den Sprit ja nicht selbst zahlen müssen treten die ordentlich drauf. Fast jeder, den ich gefragt habe fährt im Schnitt mit max. 8 Litern, die meisten so um die 7,5. Egal ob Automatic oder Schalter. Bei ruhiger Fahrweise natürlich noch darunter...
Dieses war mit ein Grund mich für den 220 CDI zu entscheiden.
Und das die Breitreifen soviel mehr an Verbrauch verursachen kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Chris
 
Hi Monster-Chris,

ich habe hier irgenwo im Forum gelesen das es bei den ersten DPF Dieseln so was gibt und es ein Softwareupdate geben soll. Versuch mal die Suche.

Gruß

UC202
 
uc202 schrieb:
Hi Monster-Chris,

ich habe hier irgenwo im Forum gelesen das es bei den ersten DPF Dieseln so was gibt und es ein Softwareupdate geben soll. Versuch mal die Suche.

Gruß

UC202

Hallo zusammen,

habe auch den C220CDI mit DPF Sportpaket und Handschalter.
Mein Verbrauch liegt ebenfalls bei 7,4l /100km bei bisher ca. 8.000 gefahrenen km. :cool:

Mir persönlich kam das auch schon zu viel vor, da ich vorher auch TDI Verbräuche gewohnt war.

Habe ebenfalls das Softwareupdate machen lassen, es jedoch noch nicht am Verbrauch gemerkt.

9,5l können aber nicht richtig sein! :eek:

Gruß
Frank
 
Ich werde morgen mal bei DC vorbeifahren und schauen was die dazu sagen...
Ich werde berichten.

Gruß
Chris
 
Monster-Chris schrieb:
Ich werde morgen mal bei DC vorbeifahren und schauen was die dazu sagen...
Ich werde berichten.

Gruß
Chris

Hallo Chris,

auch ich bin verbrauchsgeschädigt. Nachdem ich mein neues Fahrzeug seit November 2005 habe und zwischenzeitlich rund 10000 km hinter mir habe, ist der Verbrauch weiterhin viel zu hoch.

Das Fahrzeug wird verhalten gefahren (Schaltstellung C), d.h., sanft beschleunigt und vor roten Ampeln etc. frühzeitiges ausrollen lassen. Im Stadtverkehr liegt der Verbrauch bei 9 l., teilw. darüber. Über Land kommen auch rd. 8. l. zusammen - real, nicht über KI abgelesen -. Lediglich auf einer weiten Urlaubsfahrt mit gleichmäßig Tempo 120 bin ich unter 7 l. gekommen. Mein vorheriges Fahrzeug (C 200 CDI T Handschalter ohne Partikelfilter Baureihe 202, Bj. 7/1999) brauchte trotz flotterer Fahrweise bei sonst grundsätzlich gleichen Bedingungen auch im Stadtverkehr nie über 7 l. Über mehr als 100000 km lag ich im Schnitt bei 6,2 l.

Bei allem Verständnis für Mehrverbrauch durch Automatik und Partikelfilter finde ich, dass der tatsächliche Verbrauch schlichtweg indiskutabel ist. Überwiegend dürfte das Problem auch in den hohen Drehzahlen zu suchen sein, die die Automatik vorgibt. In Stellung C und bei verhaltener Beschleunigung oder auch beim gleichmäßigen Rollen erfolgt ein Herunterschalten regelmäßig nicht unter 2000/min; im kalten Zustand sogar erst bei 3000/min.

Ich habe daher den Wagen im Rahmen kleinerer sonstiger Garantiearbeiten durch die NL überprüfen lassen. Ergebnis dort: Man fand das ganz in Ordnung. Der Verbrauch sei eben so und an den Schaltpunkten könne man nichts ändern, die seien wegen der Schadstoffeinstufung (EU4) so vorgegeben.

Das darf doch wohl nicht wahr sein. Da muss der Motor von der Automatik aufgezwungen viel zu hoch (für einen Diesel) drehen, was den Schadstoffausstoß sicher nicht, die Ölreserven dafür um so mehr verringert.

Zudem läuft der Motor deutlich rauher, als bei meinem alten "Möhrchen", das darüber hinaus auch noch besser verarbeitet war.

Ich bin daher von diesem - ansonsten wirklich hervorragenden - Auto ziemlich enttäuscht, zumal "Billighersteller" wie z.B. Opel das deutlich besser können. Ein Bekannter fährt einen neuen Vectra-Caravan mit einem 1,9 l Diesel, Automatik und Partikelfilter. Dieses Auto läuft so ruhig (ja, ich wundere mich selbst) wie ich mir das für einen Mercedes wünschen würde. Die Schaltpunkte liegen perfekt - kalt wie warm -. Der Verbrauch liegt trotz flotter Fahrweise immer unter 7 l.

Da frag ich mich natürlich schon, warum ich für ein Premiumprodukt deutlich mehr Geld ausgebe, wenn ein reeller Gegenwert nicht erkennbar ist.

Wie dem auch sei, jammern hilft jetzt nicht. Bei meinem nächsten Fahrzeug werde ich allerdings den Blick auch auf die anderen Hersteller werfen. Vielleicht hat aber in der Zwischenzeit jemand eine Idee oder auch Erfahrungen mit seiner Werkstatt, wie man dem Problem beikommen kann. Stetiges manuelles Schalten, um wenigstens die hohen Drehzahlen zu vermeiden erscheint mir nicht das wahre. Da hätte ich mir die Automatik auch - im wahrsten Sinne des Wortes - sparen können.

Falls jemand zum Beispiel einen Weg kennt, die Schaltpunkte per Softwareupdate individuell anzupassen oder irgend etwas anderes weiß, um den Verbrauch zumindest im Stadtverkehr in erträgliche Regionen zu bekommen, dann fühle er sich herzlich eingeladen mir und allen anderen Forumsteilnehmern sein Wissen zu vermitteln.

Viele Grüße und vielen Dank.

peteschwa
 
Habe den Meister bei DC heute auf den hohen Verbrauch und dieses Update angesprochen.
Er meinte nur "spielen wir drauf" und auf meine Frage ob der Verbrauch dann runtergeht antwortete er "...hängt auch damit zusammen..."
Naja, ich lass mich mal überraschen wie und ob sich der Verbrauch dann ändert. Habe für den 16.06. nen Termin wo der Wechsler eingebaut wird und dann auch das Update draufkommt.

Gruß
Chris
 
Verbrauchsproblem C220CDI

Hallo zusammen,

also bei meinem C 220 CDI T (S203, DPF, Automatik, Avantgarde, 17' - 225 vorn / 245hinten) hat das Update ca. 0,8ltr. Ersparniss auf 100km gebracht(nach seit dem Aufspielen 3.000km Fahrstrecke).

Gruß Klaus
 
KombiKlaus schrieb:
Hallo zusammen,

also bei meinem C 220 CDI T (S203, DPF, Automatik, Avantgarde, 17' - 225 vorn / 245hinten) hat das Update ca. 0,8ltr. Ersparniss auf 100km gebracht(nach seit dem Aufspielen 3.000km Fahrstrecke).

Gruß Klaus

Hallo zusammen,

bei mir hat das Update gar nichts (spürbares) bewirkt :o
Der Verbrauch liegt nach wie vor bei durchschnittlich 7,4l.

BAB liegt dem Wagen jedoch mehr, da hatte ich ihn einmal bei 6,4l :rolleyes:

Ein Kollege von mir fährt den C220 CDI T (EZ 2003) mit Automatik und Sportpaket, jedoch ohne DPF und verbraucht über bisher gefahrene ca. 70.000km nur 6,5l :rolleyes:
Er fährt überwiegend BAB uns lässt den Wagen im Tempomatbetrieb bei 160km/h "rollen" ;)

Mit so einem Verbrauch wäre man doch noch eine Runde zufriedener, wobei ich mich hier gar nicht so beklagen kann, wenn ich das alles hier so lese :cool:

Gruß
Frank :p
 
Hallo zusammen,
bislang war ich nur lesender Teilnehmer dieses Forums. Zu angesprochenen Problemen konnte ich noch nicht viel sagen, weil ich mit meinem C 220 TDI, T- Modell Bj 2004, modellgepflegt, Automatikgetriebe, sehr zufrieden bin. Ich hatte noch keinerlei Probleme mit dem Auto. Und jetzt zum Treibstoffverbrauch: Ich fahre fast nur Landstraße und schalte die Klimaanlage nur ein, wenn die Außentemperatur dieses erfordert.
Das KI zeigt über eine Distanz von ca. 15.000 km 6,6 l an. Beim letzten Service wurde ein neues Update aufgespielt, der Verbrauch hat sich dadurch aber nicht geändert.
Mir ist aufgefallen, dass der Verbrauch radikal nach oben geht, wenn der DPF regeneriert wird (ca. alle 230 km). Auch nasskaltes Wetter erhöht den Verbrauch ungewöhnlich stark.
Als langjähriger Passat-Fahrer (ca. 5,5 l bei etwa gleicher Motorleistung) bezeichne ich den Verbrauch meines Daimlers als normal, wenn ich zu den 5,5 l des Passat 0,5 l für das Automatikgetriebe und 0,5 l für den DPF dazu rechne.

Mich würde mal interessieren, wie oft bei anderen der DPF regeneriert wird.

Gruß
Jürgen
 
An was oder wie merke ich die Regenerationsphase des DPF? Kann ich eine Regeneration (z.B. vorzeitig) provozieren? Vollstoff auf der Autobahn vielleicht? Steckt da ein fest hinterlegtes Intervall dahinter? Ein kurzzeitiger Mehrverbrauch bei solchen Phasen kann ich nicht beobachten...

Gruß Klaus
 
KombiKlaus schrieb:
An was oder wie merke ich die Regenerationsphase des DPF? Kann ich eine Regeneration (z.B. vorzeitig) provozieren? Vollstoff auf der Autobahn vielleicht? Steckt da ein fest hinterlegtes Intervall dahinter? Ein kurzzeitiger Mehrverbrauch bei solchen Phasen kann ich nicht beobachten...

Gruß Klaus
Schau mal -> hier
 
Bin mit meinem Verbrauch, seit es wämer :rolleyes: geworden ist, recht zufrieden, zur Zeit wieder bei etwa 6,3 Liter / 100 km.

Ist ein S 203 Kombi, 220 cdi, 16 Zoll, Schaltgetriebe mit 150 PS / Rußfilter.

Bei Regen braucht er komischerweise mehr, verstehe ich auch nicht, und im Winter lag der Verbrauch bei etwa 7 Litern.

Fahre allerdings fast nur Autobahn mit Tempomat bei 130.

Jeder versteht unter "normaler" Fahrweise etwas anderes, sinnvolle Vergleiche sind da nur schwer möglich. Der Rußfilter brennt etwa 1-2 mal pro Tankfüllung frei, Verbrauch steigt dann stark an für etwa 10 Minuten.

Automatik, 17 Zoll und viel Stadtverkehr sind halt schlechte Voraussetzungen für einen niedrigen Verbrauch, insbesondere bei Kurzstrecken, die mag meiner auch nicht und schluckt dann deutlich mehr.

Grüße Frischling
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Extremer Verbrauch 220 C TDI

Ähnliche Themen

Zurück
Oben