Mein Informationsstand (basierend auf den gängigen Oldtimer_Zeitschriften und Internet) ist folgender:
Ein CDU-Abgeordneter hatte das Hinzunehmen der H-Kennzeichen auf die Ausnahmeliste für Fahrverbote vorangetrieben. Aufgrund parteitaktischer Überlegungen ist die SPD dann aber aus der erarbeiteten Übereinkunft ausgestiegen. Anlass war irgendeine andere Nickeligkeit, das hier war also ein "Beiprodukt".
Sigmar Gabriel hat sich immer erfolgreich davor gedrückt, selbst die H-Kennzeichen auf die Ausnahmeliste setzen zu lassen. Er blieb hier passiv.
Als erster hat dann NRW-Verkehrsminister Wittke auf der TechnoClassica Essen Frühjahr 2007 offiziell bekundet, dass er in NRW die H-Kennzeichen ausnehmen wird, wenn es keine bundesweite Regelung geben sollte.
Der letzte Stand war, dass der Bundesrat bekundet hat, das ganze Gesetz nur dann zu verabschieden, wenn die H-Kennzeichen auf die Ausnahmeliste kommen. Damit ist das im Grunde durch. Das war der Stand, der im Okt. meine ich schon durch die Oldie-Presse ging. Ich glaub, 07er-Wechselkennzeichen sind auch mit auf der Ausnahmeliste.
Die Nutzungsbeschränkungen gelten m.W. nur für die 07er-Wechselkennzeichen. Damit darf man m.W. nur zu Veranstaltungen, Werkstätten fahren, also nur begrenzt, und keine "Lustfahrten".
Das H-Kennzeichen ist m.w. nicht nutzungsbeschränkt. Wir hatten das Thema, als unser W108 versichert werden sollte, und dabei bekannt war, dass er für Hochzeitsfahrten eingesetzt wird (also teilweise gewerblich). Da gab es mal kurz eine Diskussion, ob das gewerbliche mit H-Kennzeichen geht, und ob er einen Mietwagen-Tarif bekommen muss. Ergebnis war dann, dass das H-Kennzeichen an das Fahrzeugalter/-zustand gebunden ist, und keine Bindung an die Art der Nutzung hat.
Es gibt z.B. auch verschiedene Händler (Möbel, Antikes, ...), die alte LKW mit H-Kennzeichen für ihre Firma bewegen. Das ist also auch offiziell möglich. Man muss dann nur eine Versicherung finden, die für die gewerbliche Nutzung trotzdem einen attraktiven Tarif anbietet. Das geht, erfordert aber einigen Aufwand und Überzeugungskraft.