EZS instandsetzten???

Diskutiere EZS instandsetzten??? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Habe seit ein paar Tagen das mein Zündschloß (EZS) eine Art wackelkontakt hat. (vermute ich) Das heist wenn ich ans Fahrzeug gehe und den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HessenCLK

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
CLK
Habe seit ein paar Tagen das mein Zündschloß (EZS) eine Art wackelkontakt hat. (vermute ich)

Das heist wenn ich ans Fahrzeug gehe und den Schlüssel ins schloß stecke normalerweiße dieses bestimmte MB geräuch kommt das alles entriegelt ist!!! Mein Problem ist das es mal kommt und mal net!!!
Meistens wenn ich beim ausschalten am zündschloß wackel funktioniert es und damit am nächsten morgen auch kein problem beim zünden!!! Wenn ich nicht drauf achte und dieses geräuch beim aussteigen nicht kommt habe ich das problem beim nächsten startversuch. Hoffe du verstehst ungefähr was ich meine also es hat eine Regel wies es funktioniert und wie nicht.

Habe gelesen das es eine möglichkeit gibt dieses zureparieren
kennt sich da einer aus von euch???
 
Habe seit ein paar Tagen das mein Zündschloß (EZS) eine Art wackelkontakt hat. (vermute ich)

Das heist wenn ich ans Fahrzeug gehe und den Schlüssel ins schloß stecke normalerweiße dieses bestimmte MB geräuch kommt das alles entriegelt ist!!! Mein Problem ist das es mal kommt und mal net!!!
Meistens wenn ich beim ausschalten am zündschloß wackel funktioniert es und damit am nächsten morgen auch kein problem beim zünden!!! Wenn ich nicht drauf achte und dieses geräuch beim aussteigen nicht kommt habe ich das problem beim nächsten startversuch. Hoffe du verstehst ungefähr was ich meine also es hat eine Regel wies es funktioniert und wie nicht.

Habe gelesen das es eine möglichkeit gibt dieses zureparieren
kennt sich da einer aus von euch???


Hallo,

bitte in diesem Forum einige Grundregeln beachten:

1.) Man stellt sich vor.
2.) Um welches Fahrzeug handelt es sich überhaupt?
3.) Eine inflationäre Anwendung der Satzzeichen ist unerwünscht!
4.) Ein neuer Nutzer sollte zumindest seinen ersten Beitrag nicht mit Stellen der Frage abschließen.
Einen Brief beendet man so genausowenig. Das kommt mit Umherpoltern gleich.
5.) Hallo und willkommen erstmal im Forum...

Bitte das in Zukunft beachten.

:hello:
 
nun reiss ihm doch nicht gleich den kopf ab ...

ausserdem würde ich den von dir an 5. stelle vorkommenden punkt an erste stelle heben ; herzlich willkommen !!!

und ein teil der grundregeln sind mir beim lesen der agb´s auch entgangen.

...und die tatsache , dass hessen-clk ein problem mit seinem fahrzeug hat , wird wohl auch der grund seiner anmeldung und der damit verbundenen frage sein.

wir wollen ja nicht mit ihm ins kino gehen
 
Guten Tag, bitte und Danke sollten aber schon geläufig sein,


...und die tatsache , dass hessen-clk ein problem mit seinem fahrzeug hat , wird wohl auch der grund seiner anmeldung und der damit verbundenen frage sein.

Vor allen Dingen dann!!! :verwarn:

Ich habe Verständnis für die Reaktion von Matthias. :gamer:
 
tut mir leid , ihr habt natürlich recht...

hab das wohl überlesen...
 
Habe gelesen das es eine möglichkeit gibt dieses zureparieren

Das kannst du glaube ich vergessen, wenn das kaputt ist, musst du es komplett erneuern und auch neu programmieren lassen, nicht ganz billig.
 
Hallo,

als erstes den zweiten Schlüssel benutzen und prüfen ob die Beanstandung noch vorhanden ist.
Wenn ja sollte auch sie ELV ausreichend geprüft werden, denn auch daher kann das Problem kommen.
Auf keinen Fall würde ich auf Verdacht das EZS erneuern.

Gruß
 
Hat denn "HessenCLK" rein gar nichts mehr zu sagen?:(
 
Hallo Leute Sorry nochmal für mein Text oben werde versuchen mich dran zuhalten!Bin halt ganz neu was sachen Forum im Inet betrift! Und kenne mich da nicht so aus.

Danke erstmal für die Antworten. Mein Problem ist immer noch vorhanden!
Den Versuch mit dem zweiten und dritten Schlüssel habe ich schon versucht aber hat leider nicht geholfen!
Denke bei meinem Fehler wird es an der ELV liegen weil die nicht einrasstet nach dem raus ziehen des Schlüssels und auch das Typ. MB geräuch nicht kommt. Meiner meinung nach kann es nicht das EZS sein weil es ja eigentlich funktioniert. Nur beim Schlüssel rausziehen halt nicht.

PS: Fahrzeug ist ein CLK 200 W208

Bitte nochmal um Verständnis! Werde mich bessern.
 
Hy ich nochmal!

Wie kann ich die ELV prüfen?
 
Hallo,

eine richtige Prüfung ist nur in der MB Werkstatt mit Star Diagnose möglich.
Du kannst aber versuchen in dem Moment wenn es nicht funktioniert kräftig gegen das Armaturenbrett zu schlagen.
Am besten mit der flachen Hand unter dem EZS, sehr oft geht es dann wieder.
Das wäre ein Hinweis das die ELV zeitweise klemmt.

Gruß
 
Hallo Stier76,

danke für die Info werde das mal ausprobieren!!!!

IST die ELV erlektrisch angesteuert durch das EZS?
Kann es sein das da irgend ein Kabelbruch ist!!
 
Hallo zusammen,

also habe mal mit dem klopfen ausprobiert!!!
Leider immer noch das gleiche problem!!Habe aber nun gemerkt das wenn ich das Lenkrad nicht in gerader Stellung habe das es meistens einrastet!

?

Hat irgendwer noch eine Info für mich?

Danke
 
Hallo,

was meinst du mit einrasten? Die ELV muss immer einrasten wenn der Schlüssel abgezogen wird.
Wenn allerdings das Lenkrad zu sehr gegen die ELV drückt kann es auch sein das die ELV es nicht mehr schafft zu entriegeln(wenn Sie dem Ende entgegen geht).

Gruß
 
Hallo,

meine damit das Sie dann Verriegelt!! Wenn das Lenkrad nicht in gerader Stellung ist! Wenn das Lenkrad gerade steht habe ich oft das problem das es nicht Verriegelt wenn ich den Schlüssel abziehe. Problem ist nur beim Verriegeln nicht beim Entriegeln!
 
Fehlerdiagnose Mercedes Benz

Hallo Leute,

habe nun einen Fehlerbericht von Mercedes!
Der aber nicht weiter hoffen lässt.
Laut Fehlerbericht heist es:

EZS Steuergerät hat Kurzschluss nach Masse oder unterbrechnung
Fehler Code B1156-004 und 005.

Mercedes sagt einfach komplett erneuern + 1 x Schlüssel dann bin ich auf der sicheren Seite. Bloß kostet mich der Spass 850 EURO.
Und soviel wollte ich eigentlich nicht zum Fenster raus schmeisen.
Wenn es nicht wirklich defekt ist.

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Oder hattet selber diese Fehlerdiagnose.

Mein Fahrzeug ist ein CLK 200 mit elektronischem Zündschloss.
Bj 98

Danke schon mal im voraus.

Hoffe auf Hilfe...
 
Hallo,

also entweder ist der Schlüssel defekt oder das EZS.
Wenn das EZS ersetzt wird können die alten Schlüssel problemlos eingelernt werden.
Von daher gesehen ist ein Schlüsseltausch nicht notwendig.

Gruß
 
Hallo Stier76,

laut mercedes können die Schlüssel nicht mehr angelernt werden bei dem Model!
Schlüssel wären zualt sagen die mir.

Aussage von Mercedes:

1 x programiert nicht mehr verwendbar für andere modelle bzw. neuprogramierbar.

Werde erst den Schlüssel erneuern und dann das EZS vielleicht sind nur beide Schlüssel defekt wegen dem alter her. Fehlerdiagnose sagt auch das beide Schlüssel falsche impulse ausstrahlt!!!
 
Hallo,

habe endlich den Fehler gefunfen bez. beseitigt!!!
Zünd und Lenkschloß mit Kontaktspray eingesrüht und alles nochmal richtig befestigt und siehe da es klappt wie am ersten Tag.

Gruß HessenCLK
 
Ist zwar lange her.

Aber Danke für die Rückmeldung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EZS instandsetzten???
Zurück
Oben