F1-Ventilsteuerung

Diskutiere F1-Ventilsteuerung im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Spezialisten, weiß Jemand wie bei den aktuellen Formel 1 Motoren die Ventilsteuerung funktioniert? Ist das bei den Drehzahlen noch eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horst II

Dieselfahrer
Beiträge
1.814
Fahrzeug
-
Hallo Spezialisten,

weiß Jemand wie bei den aktuellen Formel 1 Motoren die Ventilsteuerung funktioniert? Ist das bei den Drehzahlen noch eine gewöhnliche Nockenwellensteuerung?

Gruß
Horst
 
Hi,


mhhh,gute Frage...:confused:

Ich glaube,einige Hersteller verwenden eine
pneumatische Ventilsteuerung.
-Wen wunderts`,bei max. 19000 U/min..:D


Gruss
robi
 
Hi,

ich hab zwar auch keinen blassen Schimmer, aber irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, daß man bei den hohen Drehzahlen keine Ventilfedern mehr verwenden könnte und deshalb das Schließen der Ventile per Druckluft macht. Eine Nockenwelle soll schon noch vorhanden sein.
 
Eine elektromagnetische Steuerung ohne Nockenwelle,auch fuer den "zivilen Bereich",ist auch nur noch eine Frage der Zeit! :cool:


robi
 
Hallo ,

ich glaube BMW will die Elektrische Ventilsteuerung im 3er verbauen somit Wegfall der Nockenwelle(n) und einfach zu realisierende Steuerzeit korrekturen.

Gruss JOJO
 
Hallo allerseits,

noch drehen Nockenwellen in den F-1-Motoren . Lediglich die Ventilfedern aus Metall wurden successive verworfen, weil die bei den hohen Drehzahlen ab ca. 18.000 U/min zu träge sind und dazu tendieren zu "flattern".
Bei den aktuellen Motoren wird anstelle der Federn ein pneumatisches Stellelement, welches von einem Druckspeicher versorgt wird, verwendet .

Renault war der Vorreiter mit dieser Technik und mittlerweile fahren alle anderen Konstrukteure auch damit .

Der nächste Schritt ist die magnetische Betätigung der Ventile ohne Nockenwelle .
Auch hier ist Renault wieder der technologische Schrittmacher und testet Versionen des neuen 110°- V10 damit . Die Standfestigkeit soll noch ein Problem sein. Keiner der Testmotoren hat angeblich bisher eine komplette Renndistanz durchgehalten .

Darüber hinaus ist das Gewicht der Magnetspulen sehr hoch und läßt somit den gesamten Motor für F-1-Verhältnisse zu schwer werden .

Über kurz oder lang wird´s wohl so kommen .

BMW, so wird branchenintern gemunkelt, will beim neuen 3er einen Motor mit dieser Technik bringen . Ich hab´so meine Zweifel, weil bis dahin sich die erforderlichen Bordnetze mit höherer Spannung noch nicht durchgesetzt haben werden .



Gruß



seditec
 
alle Ventile werden bei der F1 noch pneumatisch gesteuert.

Renaul ist wohl der 1. der mit der elektromagnetischen Steuerung experimentiert.

Der Serieneinsatz bei den Münchner wird soweit ich weiss immer wieder verschoben. War doch glaubig schonmal für den neuen 5er angedacht.
 
Hallo zusammen,

wie von Seditec beschrieben, arbeiten die aktuellen V 10 Formel 1 Motoren mit herkömmlichen Nockenwellen und pneumatischen Ventilen.
Nach meinem wissen laufen jedoch bei BMW schon Motoren im 3er und 7ener mit elektronischer Ventilsteuerung.
 
Nee das meine ich nicht

Meinst du die Valvetronic ?

Das sind doch einfach nur verstellbare Nockenwellen die auch beim SLR wohl kommen werden.
 
Hi,


Julian_JES meint wahrscheinlich elektromagnetisch gesteuerte Ventile.Auf eine Nockenwelle kann hier gaenzlich verzichtet werden.
-Gross dimensionierte "Spulen" uebernehmen den Part der Nockenwelle.

Hoechstwahrscheinlich bedarf es hierzu einer Spannung von 42V.


Gruss
robi
 
Hallo ,


noch ein Wort zur erwähnten Valvetronic von BMW .

Bei dieser handelt es sich nicht um eine Nockenwellenverstellung im Sinne einer Phasenverschiebung zur lastabhängigen Regulierung der Ventilsteuerzeiten, wie sie auch von vielen anderen Herstellern verwendet wird .

Vielmehr wird dabei über einen elektrischen Stellmotor und einer komplizierten Mechanik der Ventilhub stufenlos (nicht in Schritten wie bei HONDA mit der VTEC) verstellbar gemacht, was vor allem im Teillastbereich die Drosselklappe überflüssig macht und somit Pumpverluste einer nur leicht geöffneten Drosselklappe bei Teillast vermindert .

Folge : der Motor hängt gut am Gas und verbraucht weniger Kraftstoff .

Verwendet wird diese Technik bei zwei 4-Zylinder und den 8-Zylinder-Otto-Motoren von BMW.


http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/valvetronic1a.jpg

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/valvetronic.gif

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/valvetronic2.jpg



Gruß


seditec
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julian,

ja genau, die "Valvetronic". Ich muß mich hier einmal schlau machen. Verstellbare Nockenwellen werden schon lange verbaut {M 104/M 111/M 271}, andere Firmen arbeiten mit drehzahlabhängig arbeitenden Ventilen schon seit langem.
 
Der SLR Motor M155 soll das aber sowas besonders bekommen was auch neu im M273 sein wird. Allerdings ist sind es nicht die voll elektronischen Ventile über Elektromagneten.
 
Hallo,

habe mich schlau gemacht und etwas an einem 7ener herumgesucht, war ein lustiger Anblick, wie ich zu hören bekommen habe :D
Der BMW Motor arbeitet, wie gestern von Seditec beschrieben, mit elektrisch voll verstellbarem Ventilhub und einer konventionellen Nockenwelle. Bei dem Fahrzeug wo der Motor eingebaut ist, handelt es sich jedoch schon um den zweiten, da bei dem ersten die Kolben die Ventile "schlossen" – Elektronikfehler, wurde auf Kulanz getauscht.........

@ Julian,

macht bei einem aufgeladenen Motor wenig Sinn, da die Leistung über den Ladedruck einfacher zu steuern ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: F1-Ventilsteuerung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben