Facelift E-Klasse W211, Elektonikprobleme scheinbar behalten

Diskutiere Facelift E-Klasse W211, Elektonikprobleme scheinbar behalten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - http://derstandard.at/?url=/?id=2431252 Aus dem Artikel geht nicht hervor, dassdie Elektronikprobleme ausgemerzt wurden, nur die Bremse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
773
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
http://derstandard.at/?url=/?id=2431252


Aus dem Artikel geht nicht hervor, dassdie Elektronikprobleme ausgemerzt wurden, nur die Bremse.

Schwaches Bild wenn das stimmt.
 
Ich würde eher sagen schwaches Bild von dir, wenn du den Artikel nicht richtig liest.

Ich habe zumindest nicht gelesen "Wir haben die Bremse geändert, aber die Elektronikprobleme haben wir beibehalten."

*kopfschüttel*
 
EleganceC schrieb:
Aus dem Artikel geht nicht hervor, dassdie Elektronikprobleme ausgemerzt wurden, nur die Bremse. Schwaches Bild wenn das stimmt.

Hoppla, das ist von dir aber eine eigenartige Interpretation des Artikels.
 
Mittlere Reife

EleganceC schrieb:
http://derstandard.at/?url=/?id=2431252


Aus dem Artikel geht nicht hervor, dassdie Elektronikprobleme ausgemerzt wurden, nur die Bremse.

Schwaches Bild wenn das stimmt.

Hallo,

mein neuer S211 kommt im Juni, danach kann ich Dir sicher sagen ob ein Reifungsprozess stattgefunden hat. :D

Gruß Dirk
 
Zitat aus dem Artikel:

Bei dem runderneuerten Modell wurde eine neue Bremse eingebaut, die aus der S-Klasse stammt. Beim ausgelaufenen Modell war es neben der Elektronik auch die Bremse, die immer wieder für negative Schlagzeilen gesorgt hatte.

Ich hatte nur gehört hier im Forum oder in der Fachpresse, genaue Quelle weiss ich leider nicht mehr, dass die E-Klasse in Sachen Qualität erst ab dem nächsten Modell bzw. Mercedes allgemein in den nächsten Modellen mehr Qualität wieder bieten wird, natürlich hoffe ich, dass das Facelift wieder qualitativ hochwertig ist und keine Probleme macht.

Nicht dass ihr mich missversteht, wir haben hier auch eine E-Klasse als W 210 letztes Modell von 5/2000, so wie es bis zum Ende produziert worde. Die Elektronik versagt mindestens einmal pro Woche, ob nun Sitze oder das KI das niemals richtig geht oder was auch immer, es ist ständig was los. Beim W 211 so weiss ich von Bekannten ist es nicht viel anders, im W 203 übrigens aus dem Bj. 2000 verhält es sich so wie mit dem W 210 mit den Sitzen.

Erst wenn neue Modelle auf den Markt kommen, die wieder ausreichend getestet wurden, dann wird es wohl wieder ordentliche Qualtiät geben, alle Teile müssen neu überdacht werden, von Grund auf. Mir ist bisher fast kein wichtiges Bauteilbekannt, dass keine gravierenden Macken hatte beim aktuellen W 211.

Das 5Ganggetriebe arbeitet sauber, das ist Mackenlos
Das 7G tronic wurde schon öfters diskutiert, aufgrund Fehlsteuerungen oder so ähnlich (siehe Suche)
CDI Motoren sind alle relativ empfindlich egal ob nun W 202 bis W 211,
da gab es beim 202 und 210 immer Probleme mit Injektoren, Vorglüheinrichtung etc.
Was sich aber wirklich verbessert hat, ist das Fahrwerk, zumindest scheint es nicht mehr die Macke zu haben wie beim W 210 oder 202 dass mal ein Federbein durchstossen kann aufgrund von Rost, sehr beliebt bei älteren W 210ern und 202ern.
 
Ich weiß nicht, was dieser sachlich falsche Thread sagen soll...
 
@EleganceC
Also ich kann den Eindruck von dir nicht bestätigen.
Wir haben hier 2 211 laufen (211.223, 211.006) und sind mit beiden eigentlich bestens zufrieden, das Auto hat auch keine nennenswerten Macken.
Im Sommer oder Herbst wird der 211.006 abgegeben, weil er dann 3 Jahre alt ist und ein neuer fällig wird :)
Er hat zwar erst gut 20.000 km auf dem Tacho (ja, ist ein Garagenwagen und wird im Winter überhaupt nicht gefahren), war aber bis zum heutigen Tage nicht einmal ausserplanmäßig in der Werkstatt.
Unser 211.223 war am Anfang 3x aufgrund des Partikelfilters in der Werkstatt und einmal weil uns "die Waschanlage auf die Motorhaube gefallen war" und dann war auch gleich noch die Hausmauer im Weg, aber sonst --> TipTop
Vorher hatten wir 2 203 einen C220 CDI und einen C220CDIT bei der Limo war einmal ein Türsteuergerät kaputt, wurde auf Garantie getauscht und beim T-Modell war "ab Werk" ein Stecker der Sequentronic locker und so blieben wir liegen wurde auch sofort gerichtet also alles weniger aufregende Sachen.
Davor gab es einen W210 der überhaupt nichts hatte --> wie der 211.006 jetzt.

Also ich kann die schlechte Qualität nicht bestätigen!

lg
Thomas

P.S.: Ja ich weiß ich wiederhole mich ;)
 
Widersprüche?

Bei dem runderneuerten Modell wurde eine neue Bremse eingebaut, die aus der S-Klasse stammt. Beim ausgelaufenen Modell war es neben der Elektronik auch die Bremse, die immer wieder für negative Schlagzeilen gesorgt hatte. Der Mercedes-Manager sagte, technische Fortschritte könnten nicht zurückgenommen werden, nur weil es in der Vergangenheit Probleme gegeben habe.
Aus meiner Sicht beinhaltet das Zitat zwei Widersprüche in sich:

1. Sollte die elektro-hydraulische SBC-Bremse nicht einen wichtigen Zwischenschritt zur für die Zukunft geplanten elektro-mechanischen Bremse darstellen!?
So gesehen ist die nun wieder verwendete hydraulische Bremse eindeutig ein technischer Rückschritt, weshalb sie sicherlich als 'Bremse aus der S-Klasse' bezeichnet wird. Das hört sich viel besser an als 'herkömmliche hydraulische Bremse'.

2. Die bisherige elektro-hydraulische SBC-Bremse soll immer wieder Probleme verursacht haben.
Warum kommt sie dann im R230 nach der kürzlich erfolgten Modellpflege weiterhin zum Einsatz? Macht sie in diesem Fahrzeug keine Probleme, nur weil 'SL' auf dem Kofferraumdeckel steht?


Alles in allem mal wieder hohle Marketing-Phrasen, mit dem erfolglosen Versuch den wirklichen Grund der Rückkehr zur hydraulischen Bremse (Kostensenkung!?) zu verschleiern und werbewirksam auszulegen?



Gruß
Diego
 
Es freut mich immer wieder zu hören, dass es auch gut laufende W 211 gibt! So wie von dir beschrieben läuft mein W 202 auch von 95 und unser EX W 210 von 95 auch. Der W 210 von `00 jedoch läuft nur wenn andere Teile defekt sind, dann hält er wieder, repariert man das KI den Gurt, die Sitze usw. geht wieder was anderes kaputt, repariert man witzigerweise nicht, hält das Auto auch mal mehr als 40000 km am Stück durch ohne weitere defekte. Naja, ist ja auch der W 210 da fing das mit der Elektronik mit echtem Canbus ja auch erst richtig an... Leider kein Montagsautofall, da kämpfen alle mit, es ist nur eine Frage der Zeit...
 
Klar hätten sie SBC auch im W211 drinlassen können. Denn die Bremse arbeitet einwandfrei und es gibt überhaupt keine Zuverlässigkeitsprobleme mit ihr !

Warum sie rausgenommen wurde ist jedoch ganz einfach zu erklären:
Der Kunde honoriert die Bremse nicht. Deshalb ist ein Target Costing nicht gut erfüllt. Es ist ein zu gutes Bauteil eingebaut, was der Kunde gar nicht will, bzw nicht bereicht ist mehr dafür zu zahlen !

Die Wartung wird dadurch dann auch wieder günstiger.
Das ist auch der Grund warum das Facelift nicht teurer wurde. Man bekommt quasi Pre-Safe gegen die SBC Bremse... und DC hat noch ne höhere Marge....
 
hört sich schlüssig an
 
Diego schrieb:
Aus meiner Sicht beinhaltet das Zitat zwei Widersprüche in sich:

1. Sollte die elektro-hydraulische SBC-Bremse nicht einen wichtigen Zwischenschritt zur für die Zukunft geplanten elektro-mechanischen Bremse darstellen!?
So gesehen ist die nun wieder verwendete hydraulische Bremse eindeutig ein technischer Rückschritt, weshalb sie sicherlich als 'Bremse aus der S-Klasse' bezeichnet wird. Das hört sich viel besser an als 'herkömmliche hydraulische Bremse'.

2. Die bisherige elektro-hydraulische SBC-Bremse soll immer wieder Probleme verursacht haben.
Warum kommt sie dann im R230 nach der kürzlich erfolgten Modellpflege weiterhin zum Einsatz? Macht sie in diesem Fahrzeug keine Probleme, nur weil 'SL' auf dem Kofferraumdeckel steht?


Alles in allem mal wieder hohle Marketing-Phrasen, mit dem erfolglosen Versuch den wirklichen Grund der Rückkehr zur hydraulischen Bremse (Kostensenkung!?) zu verschleiern und werbewirksam auszulegen?



Gruß
Diego
Hallo Diego,
ich denke die Bremse wird deshalb als "Bremse aus der S-Klasse" bezeichnet wei sie nicht nur eine einfache Bremse ist, sie beinhaltet die Stop-Funktion,Trockenbremsen,etc. und diese Funktionen waren bisher nur bei SBC-möglich,ich fasse diese Aussage nur als Hinweis auf.
Warum der SL SBC behält ist schnell erklärt,beim 211 waren umfangreiche Umbauarbeiten an der Rohkarosse nötig um einen Bremskraftverstärker zu verbauen,da sich dieser Aufwand beim SL nicht lohnt wurde SBC beibehalten.
 
Hallo!


heidi schrieb:
Hallo Diego,
ich denke die Bremse wird deshalb als "Bremse aus der S-Klasse" bezeichnet wei sie nicht nur eine einfache Bremse ist, sie beinhaltet die Stop-Funktion,Trockenbremsen,etc. und diese Funktionen waren bisher nur bei SBC-möglich
BMW bietet das (Anfahrassistent für Berganfahrten, Soft-Stop-Automatik, Bremsbereitschaft, Trockenbremsen) beispielsweise im neuen 3er in Verbindung mit einem herkömmlichen Bremssystem seit März 2005 an.



heidi schrieb:
Warum der SL SBC behält ist schnell erklärt,beim 211 waren umfangreiche Umbauarbeiten an der Rohkarosse nötig um einen Bremskraftverstärker zu verbauen,da sich dieser Aufwand beim SL nicht lohnt wurde SBC beibehalten.
Das klingt plausibel. Nur wird es jetzt schwierig, glaubwürdig für ein System zu werben.



Grüße
Diego
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Facelift E-Klasse W211, Elektonikprobleme scheinbar behalten

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
3K
D. Yasin
D
obsidianblck
Antworten
492
Aufrufe
80K
E320CDI
E320CDI
Zurück
Oben