Facelift SLK (BR 171)

Diskutiere Facelift SLK (BR 171) im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Bei AMS steht online Was für ein neuer Motor ist das? Das klingt doch so, als wäre der bisherige 350er (z.B. aus dem W211) von 272 PS aus 305...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NRWler

Crack
Beiträge
567
Fahrzeug
E-Klasse
Bei AMS steht online
...Aufgewertet wurde auch unter der Motorhaube. Wichtigste Neuerung ist der komplett überarbeitete 3,5-Liter-V6. Tiefe Eingriffe in die Mechanik und ein höheres Drehzahllimit entlocken dem V6 305 statt bisher 272 PS. Das Drehmoment stiegt von 350 auf 360 Nm, die auf ein manuelles Sechsgang-Getriebe einwirken - die Siebengang-Automatik gibt es als Option. Als Schalter soll der SLK 350 nun 9,5 Liter, als Automatik sogar nur 9,2 Liter im Schnitt konsumieren.
Was für ein neuer Motor ist das?
Das klingt doch so, als wäre der bisherige 350er (z.B. aus dem W211) von 272 PS aus 305 PS optimiert worden, der E350 CGI hingegen hat 292 PS.
Ist der zuerst genannte mit den jetzt 305 PS auch ein CGI (nur, weil das alle bekommen fällt das Kürzel weg) oder wie positioniert sich dieser 305 PS-Motor?!
 
Nein der SLK 350 Sportmotor, so heißt der ja nun,
ist ein Motor mit Hochdrehzahlkonzept. ER hat keine CGI-TEchnik!!!!

Er verbraucht mit 7G-Tronic 9,2 Liter...
Details siehe meine HP...
 
Weiteres zum SLK Facelift

Wollte nicht im Motorthread mit rumkritzeln ...

Habe gerade auf T-Online Fotos und Infos gesehen!

Also die Fotos gefallen mir wirklich ausgesprochen gut - auch wenn es nur leichte Modifikationen sind, sieht der SLK meiner Meinung nach en ganzes Stück sportlicher aus!

Habe auch zum ersten Mal dieses an sich m.M.n. nicht ganz so gelungene Dreispeichenlenkrad mit Holz gesehen - dann geht das sogar :)

Die Motorabdeckung des "Sportmotors" gefällt mir ebenfalls - mit kleinen Mitteln ein Highlight gesetzt! Auch das neue Sitzbezugsdesign gefällt mir gut!

Was ich mich nur frage ist zu folgendem:
"Start im April 2008
Im SLK wird erstmals die neue Audio- und Telematik NTG 2.5 ein. In jedes Radio sind eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Technik und ein neues Media-Interface im Handschuhfach serienmäßig, über das beispielsweise ein iPod voll integriert und somit über die Bedienoberfläche des Audiosystems bedient werden kann. Der überarbeitete SLK wird ab April 2008 bei den Händlern stehen. "

Was ist denn das nun wieder für ein Comand?
 
R 171 Facelift

Hallo Olli,

Du weisst doch wie es läuft. Nachher wird in mehreren Threads parallel geschrieben. Ich werde die Threads zum SLK Facelift nachher zusammenfassen, ist besser so ...


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hallo Olli,
Du weisst doch wie es läuft. Nachher wird in mehreren Threads parallel geschrieben. Ich werde die Threads zum SLK Facelift nachher zusammenfassen, ist besser so ...
Ciao,
Ja klar - paßt mir auch besser so! Aber ich kann ja den Threadtitel eines anderen Users nicht ändern :) Danke Patrick!

Olli
 
ich glaube ich habe hier irgendwo schon mal was zum NTG2.5 geschrieben...

Eigentlich wundert es mich, weil so wie ich gehört habe sollte die Geräte Audio 25 CD, Audio 55 APS und Comand Plus heißen...
Die Generation ist angeblich von Alpine.

Ist eine Übergangslösung für folgende Baureihen:
169,245,230,171,211,219,164,251.

Beim 207 und 212 kommt ja dann das NTG4 aus dem 204er.

Was mich gewundert hat, dass das Comand bei NTG2.5 keine Festplatte hat. Meine Info war nämlich, dass es im SL MOPF keine HDD hat sondern 6-FachDVD Wechsler wovon dann eine Slot für NAVI DVD reserviert ist....
Aber kann ja sein, dass es im 230er anders ist, weil dort das Gerät in einem anderer Neigungswinkel verbaut wird ?
 
JA im Konfi steht auch nichts von Festplattennavigation, dafür aber von einem integriertem Wechsler. Und zusätzlich Multimedia Interface als Extra ... hmmm
 
jo aber in der Preisliste steht es drin...

gibt ein Comand mit Wechsler und eins ohne.

Eigentlich sieht die Daten von den Comands genau wie beim 204er

MIt integrierter Linguatronic usw...
Nur das eine andere Technik beim Comand dahinter steckt...

LTR-Modul ist vermutlich gleich...
 

Anhänge

  • slk-comand.JPG
    slk-comand.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 210
X-R230-X schrieb:
Habe auch zum ersten Mal dieses an sich m.M.n. nicht ganz so gelungene Dreispeichenlenkrad mit Holz gesehen - dann geht das sogar :)

Hallo Olli,

das neue Dreispeichenlenkrad gefällt mir deutlich besser als das bisherige beim R171. Gut auch, daß man die silberlackiertem Plastikteile bzw. Schalter reduziert hat.

Insgesamt ein sehr schönes Faeclift, wie ich finde.

PS: Weß jemand, ob der C207 auch dieses Lenkrad erhält? Ich tippe eher auf das W204 Sportlenkrad (leider), welches bei weitem nicht so schick aussieht, jedenfalls sieht man das so auf bisherigen Interieurbildern.
 
CLC, SLK MOPF und SL MOPF bekommen das Lenkrad.

DER C207 hat zumindest in einem Prototyp ein 4 Speichenlenkrad sieht ein bissle nach 221 aus, nur mit anderen Knöpfen...
 
Julian-JES schrieb:
ich glaube ich habe hier irgendwo schon mal was zum NTG2.5 geschrieben...

Eigentlich wundert es mich, weil so wie ich gehört habe sollte die Geräte Audio 25 CD, Audio 55 APS und Comand Plus heißen...
Die Generation ist angeblich von Alpine.

Ist eine Übergangslösung für folgende Baureihen:
169,245,230,171,211,219,164,251.

Beim 207 und 212 kommt ja dann das NTG4 aus dem 204er.

Was mich gewundert hat, dass das Comand bei NTG2.5 keine Festplatte hat. Meine Info war nämlich, dass es im SL MOPF keine HDD hat sondern 6-FachDVD Wechsler wovon dann eine Slot für NAVI DVD reserviert ist....
Aber kann ja sein, dass es im 230er anders ist, weil dort das Gerät in einem anderer Neigungswinkel verbaut wird ?

Momemt. In der neuen Preisliste steht aber ausdrücklich beim Comand:
"... schnelle Festplattennavigation..". Es gibt außerdem 4 GB Speicher für Audiodaten. Für mich hört sich das System, welches beim R171 MOPF eingeführt wurde, SEHR ähnlich an zum W204.

@Julian: Bekommt der C209 2008 auch noch das neue Navi? Der W211 läuft doch auch nicht länger (eher noch 2-3 Monate kürzer), und soll es auch noch bekommen
 
Julian-JES schrieb:
CLC, SLK MOPF und SL MOPF bekommen das Lenkrad.

DER C207 hat zumindest in einem Prototyp ein 4 Speichenlenkrad sieht ein bissle nach 221 aus, nur mit anderen Knöpfen...

kenne nur Bilder mit 3 Speichenlenkrad.
Kannst du einen Link zu dem von dir gennatne Interieur mit 4 Speichenlenkrad zeigen?
 
keine Ahnung genau was mit dem 209er ist. Der 211 bekommt es so ist meine Info...

Mercedes wäre dann mit allen Baureihen, auf einem sehr sehr aktuellen Stand (in Sachen Telematik), das finde ich sehr bemerkenswert !
 
MarkusCLK schrieb:
kenne nur Bilder mit 3 Speichenlenkrad.
Kannst du einen Link zu dem von dir gennatne Interieur mit 4 Speichenlenkrad zeigen?

habe noch mal geguckt, es war ein 212...
 
Julian-JES schrieb:
keine Ahnung genau was mit dem 209er ist. Der 211 bekommt es so ist meine Info...

Mercedes wäre dann mit allen Baureihen, auf einem sehr sehr aktuellen Stand (in Sachen Telematik), das finde ich sehr bemerkenswert !

Das wäre nochmal ein gutes Argument für die auslaufenden BR, v.a. der A209 gefällt mir nach der MOPF sehr gut, das strenge senkrechte Interieur beim Nachfolger weniger, wo ist da der coupehafte Schwung der Mittelkonsole wie bei R230, A208 und A209?
 
In der neuen Preisliste vom SLK Mopf steht etwas von Brems- und Rückleuchten in LED-Technik. Ist das neu?
 
jo an den Fotos konnte ich die LED-Technik an den Rückleuchten nicht erkennen...
 
@ Julian

Auf deiner Homepage hast Du ein Photo des SLK 55 AMG vom Heck. Sind das im unteren Bereich der Leuchte LEDs oder täuscht das?
 
Also meiner Ansicht nach war das schon immer so... Das sieht irgendwie nach LED-OPtik aus...ABer es waren damals keine LED's
 

Anhänge

  • r171mopf.jpg
    r171mopf.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 170
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Facelift SLK (BR 171)
Zurück
Oben