Facelift SLK (BR 171)

Diskutiere Facelift SLK (BR 171) im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Bei AMS steht online Was für ein neuer Motor ist das? Das klingt doch so, als wäre der bisherige 350er (z.B. aus dem W211) von 272 PS aus 305...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte zu einem früheren Zeitpunkt die Info bekommen, dass im SL das NTG2.5 keine Festplatte hätte...

Meine Info ist jedoch, dass der W211 das neue Comand APS ab April erhält...

Technik ist neu von Alpine. Software wohl vom 204er.
 
tekkie330 schrieb:
Kartendarstellung gibts für das Audio20ff und 50ff nur mit Zusatzhardware.

??? Was heißt das denn ? Meinst Du das MOdul von der Mercedes Accessoir Gmbh für das Handschuhfach ?
 
Julian-JES schrieb:
Meine Info ist jedoch, dass der W211 das neue Comand APS ab April erhält...
Wieso bringen die das für den W211 noch?
Der ist doch ehe im letzten MJ...
 
Jo wieso denn nicht ? Mit der neuen Linguatronic ist er dann Telematik mäßig wieder auf der Höhe der Zeit. Vom Fahrwerk her ist er sowieso allererste Sahne. Langstreckenkomfort auf der BAB ist meiner Ansicht noch ne deutliche Ecke besser als im W204.
 
MarkusCLK schrieb:
Danke Olli.
Aso, du meinst den nachträglichen Umbau in einem bereits produzierten Fahrzeug?

ja, das habe ich gemeint :D

@Julian: Ja, das Modul meine ich.
 
Julian-JES schrieb:
Jo wieso denn nicht ? Mit der neuen Linguatronic ist er dann Telematik mäßig wieder auf der Höhe der Zeit. Vom Fahrwerk her ist er sowieso allererste Sahne. Langstreckenkomfort auf der BAB ist meiner Ansicht noch ne deutliche Ecke besser als im W204.

Ich meinte nur weil sich das für die paar Monate nicht mehr so lohnt. Zumal man, wenn man alles so lässt, ja auch einen Anreiz für den W212 hätte.
Dass das bei CLS oder Facelift der A- / B-Klasse kommt ist klar, aber bei den wenigen Monaten des W211 noch hätte ich nicht gedacht.

Klasse wäre es, wenn alle Bestand-Comands ein Update auf das neue Design bekommen könnten. Also von der Optik mit den neuen Farben. Aber ich glaube nicht, dass das kommt. Zumal es ja auch ein anderer Zulieferer ist, oder?

Aber da haste Recht, vom Fahrwerk ist der W211, gerade mit Airmatic DC, einfach klasse. Da gibt es kaum etwas besseres und ich meine, dass das vom Gefühl auch besser ist als die Luftfederung von Audi, wobei das Geschmaksache ist. Aber ich habe den damals neuen A6 mal mit so etwas auf eine Probefahrt gehabt - da ist die Airmatic DC in meinen Augen besser.
Nicht weiß ich, wie es im Vergleich zu BMW aussieht.
 
NRWler schrieb:
Ich meinte nur weil sich das für die paar Monate nicht mehr so lohnt. Zumal man, wenn man alles so lässt, ja auch einen Anreiz für den W212 hätte.
Ich weiß nihct ob Du oder auch ich das so wirklich beurteilen können! Ich könnte mir vorstellen, dass das neue Navi vielleicht günstiger in der Produktion ist, oder das es vielleicht einfacher und günstiger ist das Gleiche Navi in mehere Baureihen einzubauen. Oder das man nciht will, dass der W211 ein schlechteres Navi hat als der 204?!?
Versteh ich nicht aööerorts regt man sich drüber auf, dass es je Baureihe eine Comand Version gibt und jetzt schüttelt man den Kopf wenns endlich - wie lang ersehnt - auf einem hohen Level vereinheitlicht wird!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Ich weiß nihct ob Du oder auch ich das so wirklich beurteilen können! Ich könnte mir vorstellen, dass das neue Navi vielleicht günstiger in der Produktion ist, oder das es vielleicht einfacher und günstiger ist das Gleiche Navi in mehere Baureihen einzubauen. Oder das man nciht will, dass der W211 ein schlechteres Navi hat als der 204?!?
Versteh ich nicht aööerorts regt man sich drüber auf, dass es je Baureihe eine Comand Version gibt und jetzt schüttelt man den Kopf wenns endlich - wie lang ersehnt - auf einem hohen Level vereinheitlicht wird!

Olli

Hast vollkommen recht Olli. Denke es ist eine Kombination von beidem: Man spart Geld vielleicht über die Stückkosten, weil man dann demnächst für fast alle Baureihen das gleiche Comand anbietet. Außerdem ist es ein Kaufanreiz v.a. für die Baureihen, die sich bereits in ihrem zweiten Turn befinden. Da kann gerade der W211 gegenüber BMW 5er und A6 jede Schützenhilfe gebrauchen, auch wenn er (mal von der Telematik abgesehen) für mich immer noch die beste Limousine im Bereich obere Mittelklasse darstellt. Der W211 hat schließlich auch erst noch im Dezember 2 neue Motoren erhalten. Außerdem nimmt man nicht so viel weg von dem W212, weil der dann ein hocheingebautes Navi mit Comandcontroller bekommt a la W204, was die anderen "upgedateten" Baureihen eben alle nicht erhalten.
 
Man kommt vor allen vom "Vielgerätekonzept" weg. Die meisten Fehler traten dadurch auf, dass man übers Auto verstreut: Navirechner, AGW, HU, LTR, Telefonbox hatte. In den Konzepten ab NTG2 ist alles in einer Einheit eingebaut (Daher gabs wenig Probs mit dem NTG2)

Ein Software-Update für NTG1 und 2 wird es nicht mehr geben. Die Entwicklung wurde schon vor über einem Jahr eingestellt.

Die Konsolidierung erfolgt wegen Mitbewerberdruck. Jeder Golf hat heutzutage Multimedia ohne Ende (VDO-Touchscreen Navi). BMW kommt kurzfristig auch mit Festplattennnavigation in den aktuellen Baureihen an den Start. Warum alpine? Günstigerer Hardwarelieferant, denn die Melco und alpine Hardware ist vergleichbar.

Damit haben im Moment BR 221 und 216 die ältesten Navis (vergleichsweise langsamer Rechner, veraltete Software, TomTom-Karten aber mit der höchsten Bildschirmauflösung)
 
tekkie330 schrieb:
Damit haben im Moment BR 221 und 216 die ältesten Navis (vergleichsweise langsamer Rechner, veraltete Software, TomTom-Karten aber mit der höchsten Bildschirmauflösung)

Hallo Pat/Tekkie 330:

Bestätigst Du damit indirekt, daß MB im Laufe des Jahres in allen BR mit einem Comand mit Festplatte rauskommt, ähnlich der SLK-MOPf Version?
 
glaube Julian hat das auch schon weiter oben im Thread gepostet.

Ich glaube aber nicht, dass die Bänder von heute auf morgen für alle MR umgestellt werden.

R230 ist klar wg. Mopf
R171 dito

BR211 find ich schon bemerkenswert, da ein komplett anderer Kabelbaum verbaut werden muss (was aber grundsätzlich kein Problem darstellt, da Kabelbäume eh fahrzeugindividuell gedengelt werden)

BR209 dürfte kein Problem sein, da hier auch nur 1-2 Steuergeräte (LTR und HU) ersetzt werden müssen

Ich vermute bei den anderen BR kommt das im Zuge eines MJ-Wechsels.
 
X-R230-X schrieb:
Ich weiß nihct ob Du oder auch ich das so wirklich beurteilen können! Ich könnte mir vorstellen, dass das neue Navi vielleicht günstiger in der Produktion ist, oder das es vielleicht einfacher und günstiger ist das Gleiche Navi in mehere Baureihen einzubauen. Oder das man nciht will, dass der W211 ein schlechteres Navi hat als der 204?!?
Versteh ich nicht aööerorts regt man sich drüber auf, dass es je Baureihe eine Comand Version gibt und jetzt schüttelt man den Kopf wenns endlich - wie lang ersehnt - auf einem hohen Level vereinheitlicht wird!

Olli

Richtig. So sehe ich das auch... Normal wird immer geschimpft, dass es so lange dauert ;)

Man spart sich ja beim 171/211/219 den separaten DVD-Navi-Rechner im Kofferraum, daher kann es gut sein, dass man Geld spart in der Produktion....
 
Julian-JES schrieb:
Man spart sich ja beim 171/211/219 den separaten DVD-Navi-Rechner im Kofferraum, daher kann es gut sein, dass man Geld spart in der Produktion....
Ja, das leuchtet ein. Aber dann hätte man im Sommer 2006, als der W211 Mopf kam, doch auch schon ein neues Navi im Look der neuen S-Klasse bringen. Oder wollte man das nicht damit das im W204 Premiere feiert?!
 
ja wer weiß ob es da schon fertig war ?
 
Julian-JES schrieb:
ja wer weiß ob es da schon fertig war ?

Genau. Außerdem baut das R171 MOPF-Comand nur auf dem W204 auf und ist nicht identisch, ist also vermutlich auch erst nach diesem entwickelt worden. Zu früh also für deas W211 facelift. Trotzdem gut, wenns noch kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Facelift SLK (BR 171)
Zurück
Oben