Fachfrage zum Nachtsichtassistenten des W221 !

Diskutiere Fachfrage zum Nachtsichtassistenten des W221 ! im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo Freunde, Mich interessiert, was genau die Infrarot Lichtquellen im W221 mit Nachtsichtgerät darstellen. Infrarotbirnen gibts doch gar nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo Freunde,
Mich interessiert, was genau die Infrarot Lichtquellen im W221 mit Nachtsichtgerät darstellen. Infrarotbirnen gibts doch gar nicht !? Das müssen doch eigentlich hochleistungs IR-Laserdioden sein, oder ? Dann wäre es aber nicht gut (gerade für Kinder oder Tiere) beim Betrieb des Gerätes direkt oder unmittelbar in die Lichtquelle zu schauen ! Erblindungsgefahr ! Was meint Ihr ? Auf der anderen Seite kann ich mir ja nicht vorstellen, daß DCX etwas unter gewissen Umständen gefährliches einsetzt ! Wer weiß mehr ?
 
Die Infrarotstrahler sind ja nur bei eingelegter Fahrstufe und "Nachterkennung" aktiviert, was es dann relativ unwahrscheinlich macht, das jemand direkt in die Scheinwerfer schaut. Eine "Gefahr" besteht natürlich trotzdem, aber wer schaut schon in angeschaltete Bi-Xenon Scheinwerfer?! Die einzigsten die gefährdet wären, sind die Werkstattkräfte, diese sind aber durch Brillen, Sicherheitsschaltungen,... geschützt!

Chris
 
Hallo Forum
infrarotes Licht ist sehr langwellig (nicht langweilig), infra deshalb, weil es für das menschliche Auge nicht sichtbar ist, jede Lichtquelle, die irgendwie warm wird (auch ein Kachelofen) sendet einen Teil infrarotes Licht aus. Kamerachips sind sehr empfindlich für diese Wellenlänge und können selbst geringste Anteile dedektieren. Es genügt also eine relativ geringe Lichtleistung für die Beleuchtung. Welche das im Benz sein wird, weiß ich nicht. Mittels eines Nachtsichtgerätes oder Restlichtverstärkers ist ein Reh in ca. 500m Entfernung noch zu sehen und das ohne Zusatzbeleuchtung nur durch die Oberflächenwärme.
Macht mal einen Versuch: ihr nehmt Eure Digikamera und die TV-Fernbedienung, dann wartet Ihr bis es Nacht ist und schaltet das Licht im Zimmer nicht ein, drückt irgendeine Taste der Fernbedienung und schaut auf das Display der eingeschalteten Kamera -> die LED der Fernbedienungen überhaupt die Informationsübertragung kommt mit geringsten Leistungen aus.
Ich sehe hier keine Gefahr für die Gesundheit.
einen schönen Tag
Rüdi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fachfrage zum Nachtsichtassistenten des W221 !
Zurück
Oben