Fachkundiger Schrauber gesucht

Diskutiere Fachkundiger Schrauber gesucht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich suche einen fachkundigen Schrauber, der mir beschreiben kann, wie man im Automatik-Wählhebelmodul W210, Vormopf, Getriebe 722.6, den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerry

alter Hase
Fahrzeug
E 200
Ich suche einen fachkundigen Schrauber, der mir beschreiben kann, wie man im Automatik-Wählhebelmodul W210, Vormopf, Getriebe 722.6, den Rückfahrlichtschalter wechselt.

Gerry

Rückfahrlichtschalter

Hallo Gerry,

welche Infos fehlen Dir noch zur Beschreibung von Horny1 ?

Hast Du den neuen Schalter schon?

Ich meine, dass es ihn nicht einzeln als Ersatzteil gibt...?

Gruß
Peter

@coca-light

Mir fehlen Infos, wie ich die Wählhebelkulisse ausbaue, um an den Rückfahrlichtschalter ranzukommmen. Ich möchte nicht ins Blaue hinein alles abschrauben, wer weiß, ob ich das dann wieder zusammen bekomme. Zudem müsste ich wissen, wo der Schalter genau im Modeul sitzt.

Gerry

Hallo Gerry,
bist Du weitergekommen mit der Schaltung? Ich hatte mal das Problem, dass das Rückfahrlicht und PTS hinten nicht ging. (Getriebe 722.6) Hat sich dann jedoch von selbst irgendwie behoben. Ich rechne aber trotzdem damit, dass mal was zu reparieren ist, weil ich auch schon mal das Phänomen hatte, dass ich nicht sofort starten konnte. Nach ein paar mal Schlüssel raus und rein ging es dann wieder, ich habe allerdings den Schalter S16/10x in Verdacht.
Gruß, Xnobel

Bin nicht weiter gekommen

Leider bin ich nicht weitergekommen, was die Reparatur des offenbar verschobenen Rückfahrlichtkontaktes im Wählhebelmodul anbelangt. Bislang konnte noch keiner beschreiben, wie man die Wählhebelkulisse ausbaut bzw. wie man an den Kontaktgeber im Wählhebelmodul rankommt.

Gerry

Freilegen / Ausbau EWM

Hallo Gerry,

es könnte ebenso sein, dass sich Dein Schaltgestänge unter dem Fahrzeug verstellt hat... wurde das schon überprüft?

Ansonsten....

EWM freilegen:
a) Aschergehäuse öffnen
b) Rahmen um das EWM herum anheben und ausclipsen
c) Abdeckung (Schalterblende um das EWM herum) mittig anheben, vorsichtig ausclipsen
d) Steckverbinder an der Rückseite der Abdeckung lösen
e) Aschereinsatz herausnehmen
f) die beiden unteren Schrauben vom Aschergehäuse lösen
g) Aschergehäuse herausnehmen und Steckverbinder lösen
h) Teppicheinlage in der Armauflagebox herausnehmen und Schrauben darunter lösen
i) die beiden Schrauben hinter dem EWM an der Konsole lösen
j) Abdeckung unter den Fondraumdüsen oben ausclipsen und nach oben herausziehen
k) Mittelkonsole anheben, vorne aus der Schiebe-Steckverbindung, hinten vom Luftkanal der Fondraumdüsen ausfahren

Jetzt kommt man rel. gut an das EWM und den drei Steckverbindern vorne heran.

Der linke untere Steckverbinder ist für den Rückfahrlichtschalter S16/10s2, darüber ist der Gangerkennungsschalter S16/10, der rechte Steckverbinder ist für den Stellmagnet R/P-Sperre Y66/1.

Falls nötig....

EWM Ausbau:
l) Schaltstange unter dem Fahrzeug am EWM-Zwischenhebel aushängen (Sicherungsclip lösen)
m) die drei Inbus-Schrauben um das EWM lösen
n) übrige Steckverbinder/Kupplung lösen
o) EWM herausnehmen

Das EWM lässt sich zerlegen... und mit Glück kannst Du den Rückfahrlichtschalter instandsetzen.

Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fachkundiger Schrauber gesucht
Zurück
Oben