Fahrbericht der E-Klasse (W211) - Aus Freude am Fahren

Diskutiere Fahrbericht der E-Klasse (W211) - Aus Freude am Fahren im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Autobild, 27.02.2002 - Zitate aus dem Fahrberichts, Online-Ausgabe AutoBild: AutoBild hat die neue Mercedes E-Klasse nun gefahren und fällt ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jff2k

jff2k

Crack
Beiträge
289
Fahrzeug
C200KT
Autobild, 27.02.2002 - Zitate aus dem Fahrberichts, Online-Ausgabe AutoBild:

AutoBild hat die neue Mercedes E-Klasse nun gefahren und fällt ein sehr positives Urteil: "E-Klasse, die neue Rasse. Was selbst die besten Fotos nicht zeigen können, verraten wir Ihnen hier: Der neueste Mercedes zeigt fahrdynamische Tugenden, die bislang nur einer bot - BMW. Ab jetzt ist alles anders."

Das Fahrzeug stellt sein Vorgängermodell in jeder Hinsicht in den Schatten: "Dachte ich eben noch, die aktuelle E-Klasse (W 210) sei noch gar nicht reif für die Rente, so weiß ich jetzt: Das Gegenteil ist der Fall, sie war sogar überfällig. Denn Mercedes hat ein Auto entwickelt, das seinen Vorgänger in wirklich allen Belangen alt aussehen lässt."

Dabei fällt vor allem die neue fast sportliche Handlichkeit des Modells auf, die absolut an das Niveau der Konkurrenzmodelle von BMW heranreicht: "... die Baureihe 211 ist so unverschämt fahraktiv geworden, dass man beinahe glaubt, bei der falschen Marke gelandet zu sein. [...] Überhaupt ist die E-Klasse auffällig leise geworden. Bis Tempo 160 dringen kaum Fahr- und Windgeräusche zu den Passagieren durch."

Das Exterieur wirkt "jugendlich frisch, dynamisch und trotzdem edel. Ja, auch modisch. Aber nicht so radikal neu, dass sich bisherige E-Klasse-Fahrer nicht wiederfinden könnten. Eine unspektakuläre Perfektion."

Auch am Interieur wurde gearbeitet: "Die neue Baureihe 211, die am 16. März zu den Händlern rollt, ist automobile Evolution in Reinkultur. Voll gestopft mit Elektronik und so verflixt schlau, dass Mann (oder Frau) hinterm Steuer schon fast Komplexe bekommen könnte. [...] Die neue Leichtigkeit hat das Team um Chefdesigner Peter Pfeiffer mit in den Innenraum genommen. Dort überrascht ein Armaturenbrett, das schon fast an BMW erinnert. Elegant, sportiv geschwungen und auch ein wenig zum Fahrer orientiert. Die Instrumente fein gezeichnet. Und - ganz wichtig - die analoge Zeituhr ist wieder da. Einfach. Schön."

Das Fahrzeug wirkt kompakt und agil - die Ausstattung kann mit Aufpreisen bis auf das luxuriöseste Niveau gebracht werden.
Zusammenfassend kommentiert AutoBild: "Da muss sich BMW mit dem neuen Fünfer richtig was einfallen lassen".


Auch hinsichtlich der Qualität hat sich Mercedes eines Besseren besonnen: "In jeder Ecke, an jedem Schalter, jeder Türverkleidung ist das Bemühen um Qualität zu spüren." Die E-Klasse "gibt uns das Vertrauen zurück, dass Mercedes endlich wieder an den richtigen Schrauben dreht."


Negativ wurde nur kurz folgendes bemängelt: "Trotzdem: Wer sucht, findet auch beim W 211 Detailschwächen. Der lange, dürre Hebel zur manuellen Sitzverstellung wirkt alles andere als solide, ebenso die spiddelige Klappe der beleuchteten Spiegel in der Sonnenblende. Auch die verchromten Einstellringe der Klimaanlage könnten solider ausfallen. Und wer sich in der neuen E-Klasse chauffieren lässt, ärgert sich beim Aussteigen über den hohen Schweller und das flach abfallende Dach."
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrbericht der E-Klasse (W211) - Aus Freude am Fahren

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1K
neu2003
N
Heinz
Antworten
3
Aufrufe
2K
Heinz
Heinz
Diesel*Olli
Antworten
1
Aufrufe
4K
Blutswende
Blutswende
Pommes-Fritz
Antworten
13
Aufrufe
2K
Pommes-Fritz
Pommes-Fritz
Zurück
Oben