Vergleich neues - altes CLK Cabrio
Hallo Kangoo,
kann mich deinem Urteil voll und ganz anschliessen, war heute auch kurz bei der NL.
Das neue CLK Canrio ist ein wirklicher Hingucker geworden, sieht in Wirklichkeit noch voll gestreckter und eleganter aus als auf Bildern, insofern war ich angenehm überrascht. Die Verabeitung scheint erstklassig zu sein. Folgende Verbesserungen konnte ich gegenüber meinem, leider nun "alten" A208 feststellen:
*die grosse Heckscheibe: Die Sicht nach hinten durch den Rückspiegel bei geschlossenem Verdeck ist i. vgl. zum A208 schlicht phänomenal! Auch wenn man sich über die Schultern schaut nach seitlich hinten (hintere Seitenfenster), ist der tote Winkel, der durch das Cabrioverdeck entsteht deutlich kleiner.
*natürlich super: das vollautoautomatische Verdeck: Allerdings muss man konstatieren, dass sowas seit Jahren bereits von einem Astra cabrio geboten wird, und DCX hat hier nur nachgezogen.
*deutlich mehr Kniefreiraum im Fond
*der Kofferraum ist ein bissel grösser geworden
*die Gurtbringer vorne sind auch komfortabel und angenehm. Allerdings wäre es besser gewesen, man hätte - so wie bei SL und CL - im Sitz integrierte Gurte angeboten. Da man aber möglichst viele Bauteile vom Coupe übernehmen musste, blieb dafür wahrscheinlich kein Geld zur Entwicklung. So hat das 3er BMW Cabrio als einziges in diesem Segment solche Sitze. Schade! ein Sicherheitsmanko. Ich hätte gedacht, DCX würde hier nachziehen, hat man aber nicht aus obengenannten Gründen.
*Seitenairbags vorne jetzt als Head - Thoraxbags, neu optionale Sidebags für den Fond
*neu auch ein Gebläse für den Fond
*Fensterheberknöpfe für die hinteren Fenster auch für die Fondpassagiere
*zierholz auch im Fond
Verschlechterungen:
*Die Kopfstüzen im Fond kann man nicht mehr elektrisch per Knopfdruck vom Cockpit aus anheben oder versenken (war bisher Serie), sondern nur noch von Hand (!) rausziehen, versenkt werden können sie wiederum nur pneumatisch wiedereum nur vorne im Cockpit - irgendwie unlogisch.
*die elektrische Sitzverstellung ist nicht mehr serienmässig, alles nur manuell, es gibt nur ein teures Extra Elektrisch mit Memory
*es gibt keinen Cupholder mehr in der Mittelkonsole direkt vor der Armauflage, nur noch einen einfachen Cupholder optional neben Handschuhfach, ziemlich weit vorne, und auch nur in einfacher Ausführung
*Handy nicht mehr in Armauflage: Bei Bestellung einer FSE mit Handy usw. ab Werk wird dieses jetzt nebem dem MItteldom verbaut und nicht mehr so schön praktisch in der Armauflage: Ausnahme Festtelefon oder man bestellt zur FSE / Handy ein Comand mit.
*der Preis: hier denke ich, ist DCX über das Ziel deutlich hinausgeschossen. 2500 € Preisaufschlag zum alten Modell sind happig, ca. 10.000 € Unterschied zum Audi Cabrio eine Unverschämtheit. Bin auf die Verkaufszahlen gespannt i. vgl. zum BMW und Audi
Fazit: ein paar gut durchdachte Änderungen & Verbesserungen im Detail, ein neues Design (vieles ist einfach anders, aber nicht besser), dazu ein paar Verschlechterungen und zuletzt der Preis...
Was meint ihr?
Gruss,
Markus