Fahrbericht Mercedes-Benz CLK Cabrio

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ja besonders schön finde ich den schluss,
ein audi a4 ist 10.000 € billiger als der benz
denke hier würde ich dann doch den audi nehmen

gruss christian
 
Hallo,

ja, 10.000 EUR sind ne Menge Geld, davon ist locker ein Zweitwagen drin.
Ich behaupte einfach mal, dass der Audi in Punkto Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit auch nicht (viel) schlechter als der A4 ist.
Man muß sich bei Mercedes nur die Kopfstützen anschauen, die bei jedem Modellwechsel immer mickriger ausfallen...

Gruß

Tobias
 
Audi vs. A4

Original geschrieben von Tob
Hallo,

ja, 10.000 EUR sind ne Menge Geld, davon ist locker ein Zweitwagen drin.
Ich behaupte einfach mal, dass der Audi in Punkto Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit auch nicht (viel) schlechter als der A4 ist.
Man muß sich bei Mercedes nur die Kopfstützen anschauen, die bei jedem Modellwechsel immer mickriger ausfallen...

Gruß

Tobias

Häh?
 
Und der Unterschied bei den Coupes ist nicht kleiner.

Ein 330Ci ist netto auch ca. 10 T€ billiger als ein CLK320. Und nicht wesentlich schlechter.
Trotzdem solle es des Rechnens nicht mächtige, arme Irre geben, die sich für den Benz entscheiden :confused:
Komische Welt ... :rolleyes:
 
Hi,

ich war heute zum Traumwagentag bei der DC-VT. Es sieht schon traumhaft aus - das CLK-Cabrio. Das vollautomatische Verdeck ist der "Hingucker" (z.B. vorm Straßencafe per FB :D) schlechthin. Ergebnis: Einfach toll anzuschauen das Cabrio. Was den Preis berifft (meine Meinung): unverschämt teuer ... schon beim 200er über 50 T€onen - man will ja noch ein wenig Ausstattung haben. Aber da gab es doch diesen Spruch, wie war das nochmal: es war/ist schon immer etwas teurer ... usw. ;)

Gruß
Andreas
 
Vergleich neues - altes CLK Cabrio

Hallo Kangoo,

kann mich deinem Urteil voll und ganz anschliessen, war heute auch kurz bei der NL.
Das neue CLK Canrio ist ein wirklicher Hingucker geworden, sieht in Wirklichkeit noch voll gestreckter und eleganter aus als auf Bildern, insofern war ich angenehm überrascht. Die Verabeitung scheint erstklassig zu sein. Folgende Verbesserungen konnte ich gegenüber meinem, leider nun "alten" A208 feststellen:

*die grosse Heckscheibe: Die Sicht nach hinten durch den Rückspiegel bei geschlossenem Verdeck ist i. vgl. zum A208 schlicht phänomenal! Auch wenn man sich über die Schultern schaut nach seitlich hinten (hintere Seitenfenster), ist der tote Winkel, der durch das Cabrioverdeck entsteht deutlich kleiner.
*natürlich super: das vollautoautomatische Verdeck: Allerdings muss man konstatieren, dass sowas seit Jahren bereits von einem Astra cabrio geboten wird, und DCX hat hier nur nachgezogen.
*deutlich mehr Kniefreiraum im Fond
*der Kofferraum ist ein bissel grösser geworden
*die Gurtbringer vorne sind auch komfortabel und angenehm. Allerdings wäre es besser gewesen, man hätte - so wie bei SL und CL - im Sitz integrierte Gurte angeboten. Da man aber möglichst viele Bauteile vom Coupe übernehmen musste, blieb dafür wahrscheinlich kein Geld zur Entwicklung. So hat das 3er BMW Cabrio als einziges in diesem Segment solche Sitze. Schade! ein Sicherheitsmanko. Ich hätte gedacht, DCX würde hier nachziehen, hat man aber nicht aus obengenannten Gründen.
*Seitenairbags vorne jetzt als Head - Thoraxbags, neu optionale Sidebags für den Fond
*neu auch ein Gebläse für den Fond
*Fensterheberknöpfe für die hinteren Fenster auch für die Fondpassagiere
*zierholz auch im Fond

Verschlechterungen:

*Die Kopfstüzen im Fond kann man nicht mehr elektrisch per Knopfdruck vom Cockpit aus anheben oder versenken (war bisher Serie), sondern nur noch von Hand (!) rausziehen, versenkt werden können sie wiederum nur pneumatisch wiedereum nur vorne im Cockpit - irgendwie unlogisch.
*die elektrische Sitzverstellung ist nicht mehr serienmässig, alles nur manuell, es gibt nur ein teures Extra Elektrisch mit Memory
*es gibt keinen Cupholder mehr in der Mittelkonsole direkt vor der Armauflage, nur noch einen einfachen Cupholder optional neben Handschuhfach, ziemlich weit vorne, und auch nur in einfacher Ausführung
*Handy nicht mehr in Armauflage: Bei Bestellung einer FSE mit Handy usw. ab Werk wird dieses jetzt nebem dem MItteldom verbaut und nicht mehr so schön praktisch in der Armauflage: Ausnahme Festtelefon oder man bestellt zur FSE / Handy ein Comand mit.

*der Preis: hier denke ich, ist DCX über das Ziel deutlich hinausgeschossen. 2500 € Preisaufschlag zum alten Modell sind happig, ca. 10.000 € Unterschied zum Audi Cabrio eine Unverschämtheit. Bin auf die Verkaufszahlen gespannt i. vgl. zum BMW und Audi

Fazit: ein paar gut durchdachte Änderungen & Verbesserungen im Detail, ein neues Design (vieles ist einfach anders, aber nicht besser), dazu ein paar Verschlechterungen und zuletzt der Preis...

Was meint ihr?

Gruss,

Markus
 
leider hat es benz versäumt den clk etwas auf sportlichkeit zu trimmen,
anstatt das fzg. tiefer und breiter zu gestalten, hat man die karosse höher gebaut,
4 cm, buäh, tut mir leid der alte sah sportlicher aus, vom ansatz her und von vorn nicht schlecht, das fzg. ist mir aber eindeutig zu hoch und zu schmal, sieht voll langweilig aus, zugegebener maßen aber auch elegant, nur dann kann ich mir auch einen e kaufen,
hier wäre eine anlehnung an den sl etwas gewesen, flacher und breiter halt und den schönsten popo aus dem benz programm, aber nein bei dem preis müssen sich ja die alten herschaften irgendwie ins auto quälen und es wird sich kaum ein junger spund zu benz verirren, schon allein wegen dem preis,
zum platz...
meine kleine freundin, so ca. 13 jahre alt spinnt immer von cabrio rum,
da diese ja nun größer geworden sind, war ich gestern bei benz und habe mich einmal nach hinten gesetzt, mach ich übrigens immer, die verkäufer gucken zwar etwas komisch wenn man hinten einsteigt aber egal,
also sitz von auf 180 cm eingestellt und dann nach hinten und.....
mist, hinten hat man seine knie wieder an den ohrläppchen, toll, mächtig viel platz,
reicht also nicht um meine tochter mit ihren freundinnen spazieren zu fahren,
tüss clk cabrio

gruss christian
 
Hallo Striezel,

hier muss ich widersprechen: Der A209 hat in allen Massen zugelegt. Du warst wohl noch nie in einem A208 (hinten) gesessen. Den Platz vorne fand ich schon immer ausreichend, hinten bietet der A209 nun ein bisschen mehr. Andere (BMW, Audi) bieten noch weniger.

Zur Höhe: Du kannst das neue CLK Cabrio ja mit Sportfahrwerk und Tieferlegung (Code 486) bestellen. Das AMG Styling Paket gibt dir noch zusätzlich den gewünschten "breiten" Look.

Was das Heck angeht: meiner Meinung nach im CLK Coupe nicht sehr schön gelungen, so wirkt dies im Cabrio deutlich besser.

Gruss,

Markus
 
Hier noch die Maße i. Vgl:

A208 -> A209

Breite: + 1,8 cm
Länge: +7,1 cm
Höhe: +4,2 cm
 
Hallo,

Striezel hat schon recht, ein paar Zentimter breiter wären schon nicht schlecht. Breite & Länge bei einem Coupe/Cabrio geben diesem optisch erst den letzen Schliff. Obwohl, bei den heutigen Parkplatzverhältnissen (ich sage nur Parkhäuser oder Parkplätze auf der grünen Wiese ... :rolleyes: ) ist das wieder ein wenig hinderlich (durch die größeren Türen bei Coupe/Cabrio). Ich verstehe schon, dass man zwei Geländewagen nebeneinander auf solchen Plätzen nicht findet. Man will ja irgendwie noch aus dem Auto kommen.
Und dann gibt's ja noch die Leute, die ihre Türen aufschmeißen (Oh, Beule in der Tür, aber warum hat der ja auch so ein breites Auto nebenan) :mad: , weil sie gerade einen Hexenschuß haben ...:D :p :D

@MarkusCLK
Das die elektrische Sitzverstellung nicht mehr serienmäßig ist, würde ich nicht als Nachteil ansehen. Es gibt genügend Leute die einzeln oder maximal zu zweit (wie ich) fahren. Ich würde sagen, da ist es einfach nicht (unbedingt) nötig. Wenn es mehrere Fahrer(innen) gibt, sollte dies natürlich in die zusätzliche Ausstattung aufgenommen werden - DC will ja noch ein paar €ronen verdienen. Zumal man das ja dann pro Fahrer alles individuell einstellen kann.
Zum Cupholder stimme ich zu, ein bischen wenig bzw. ungünstig gelegen was da geboten wird.

Gruß
Andreas
 
Original geschrieben von Kangoo
Striezel hat schon recht, ein paar Zentimter breiter wären schon nicht schlecht. Breite & Länge bei einem Coupe/Cabrio geben diesem optisch erst den letzen Schliff. Obwohl, bei den heutigen Parkplatzverhältnissen (ich sage nur Parkhäuser oder Parkplätze auf der grünen Wiese ... :rolleyes: ) ist das wieder ein wenig hinderlich
Absolut richtig.
Anfangs dachte ich auch, auf dem Papier und optisch von vorne ist der CLK schon sehr schlank und überhaupt nicht bullig.
Aber mit jedem gefahrenen km bin ich dankbar für jeden cm Breite, den ich nicht habe. Damit ist der CLK in der Stadt (mit Parameter-Lenkung) trotz seiner Länge SEHR handlich.
Und was will man innen mehr als "genug" Platz?
@MarkusCLK
Das die elektrische Sitzverstellung nicht mehr serienmäßig ist, würde ich nicht als Nachteil ansehen. Es gibt genügend Leute die einzeln oder maximal zu zweit (wie ich) fahren.
Stimmt auch. Ich finde die Serienausstattung beim CLK sehr sinnvoll. Da ich mit meinen Anforderungen nicht mehr viel reinpacken musste, ist er so trotz des hohen Listpreises noch "akzeptabel" geworden. Aber die Vollausstattungs-Freaks werden ganz schön über den Tresen gezogen... :mad:
 
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