Fahrbericht neuer 280er-V6 M272

Diskutiere Fahrbericht neuer 280er-V6 M272 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, habe per Suchfunktion leider nichts gefunden... vielleicht war ich aber wieder mal nur zu blind. Mich würden Fahrberichte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dj44

alter Hase
Beiträge
89
Fahrzeug
E 200 CGI Coupe (09/10)
Hallo zusammen,

habe per Suchfunktion leider nichts gefunden... vielleicht war ich aber wieder mal nur zu blind.

Mich würden Fahrberichte zum neuen 280er V6 Benziner interessieren, gerne auch subjektive Vergleiche zum 230K oder 320er M271.
 
Ich will ja nicht aufdringlich wirken, aber es muß doch einige Leute geben, die schon mal den 280er V6 gefahren sind?
 
M 111 / M 112 / M 271 / M 272

Noch eine kleine Anmerkung:

M 111: 1.8 - 2.3 Liter R4, mit/ohne Kompressor (z.B. "230 KOMPRESSOR")
M 112: 2.4 - 3.7 Liter V6 (z.B. "320")
M 271: 1.8 Liter R4, mit Kompressor (z.B. "230 KOMPRESSOR")
M 272: 2.5 - 3.5 Liter V6 ("230", "280" oder "350")


Ciao,
 
Guten Morgen,

besitze seit knapp 3 Wochen einen C 280 und habe vorher ein Jahr lang einen C 230 K gefahren. Beides Limousinen und jeweils mit Automatik.

C 230 K: Für den relativ kleinen Motor (1,8 l) ein erstaunliches Beschleunigungsvermögen, schon aus sehr niedrigen Drehzahlen. Verbrauch ca. 9.3 l/100 km, allerdings Super Plus. Hängt sehr gut am Gas und schaltet nicht bei jedem Beschleunigen gleich zurück. Motor läuft allerdings etwas rauher als ein 6-Zylinder. Habe das Auto ohne jegliche Beanstandung 12 Monate gefahren. Empfehlenswert, aber neu nicht mehr zu haben, da MB es aus dem Programm genommen hat.

C 280: Hier bin ich nur bedingt aussagefähig, da ich erst ca. 600 km gefahren bin, einschließlich Überführungsfahrt von SiFi nach Oberbayern.
Erste Eindrüche: Seidenweicher, geschmeidiger Motor, der einem BMW Reihen-Sechszylinder in dieser Beziehung in keine Weise nachsteht. Sehr angenehmes Fahrgefühl. Beschleunigungsvermögen sehr gut, allerdings wegen der Einfahphase nicht endgültig zu bewerten. Hängt etwas weniger spontan am Gas als der C 230 K.Verbrauch bisher 9,5 l/100km Super. (alles unter Vorbehalt der Einfahrphase)
7-Gang Automatik schaltet bei jedem Beschleunigen sofort zurück. Schaltvorgänge erfolgen nach oben kaum spürbar, nach unten manchmal schon!
Fazit: Beide Autos haben mir sehr gut gefallen. Wenn man allerdings ein Genießer des "6-Zylinder-Gefühls" ist und der Preis eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich den C 280 vorziehen.
Einziges Ärgernis bei beiden Autos - aber das hat nichts mit Deiner Frage zu tun und ist auch typenunabhängig: MB benutzt für das teure, aber sehr gute Comand APS-Navigationssystem immer noch sehr alte Nav-Daten, und mindert damit den Gebrauchswert dieser tollen Zusatzausstattung in erheblichem Maße. Waren im Sommer 2004 wenigsten noch NavTeq-Daten auf der mitgelieferten DVD (wenn auch sehr alt), so ist man inzwischen leider zu Tele Atlas Daten (noch älter) zurückgekehrt. Diese Maßnahme sollte schnellstens korrigiert werden, zumindest sollte eine Wahlmöglichkeit bestehen.
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo equost,

vielen Dank für Deinen Bericht.

Bei mir soll's ein SLK werden. Ich habe schon 2 SLKs mit der 2,3L-Kompressor-Maschine gefahren (193 und 197 Pferdchen). Damit konnte man bei einem 320er nicht mithalten. Ich hoffe, daß der neue 3,0L V6 eine gute Figur macht, vom 2,5L V6 liest und hört man ja nicht gerade Berauschendes - der ist wohl in die Fußstapfen der 2,6L - Maschine getreten und zieht damit ebenfalls nicht die Wurscht vom Teller.

Wenn der 350er nicht so teuer wäre, würde ich den nehmen - aber als WA muß ich auch den Wiederverkauf berücksichtigen ;-)).

Weitere Erfahrungen zum 3,0 L V6 sind gerne willkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrbericht neuer 280er-V6 M272

Ähnliche Themen

Diesel*Olli
Antworten
1
Aufrufe
4K
Blutswende
Blutswende
Pommes-Fritz
Antworten
13
Aufrufe
2K
Pommes-Fritz
Pommes-Fritz
Sternbetrachter
Antworten
7
Aufrufe
2K
brand1
B
D
Antworten
5
Aufrufe
1K
neu2003
N
Zurück
Oben