Fahren wird verweigert - ADAC kann nicht helfen

Diskutiere Fahren wird verweigert - ADAC kann nicht helfen im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen, ich versuche auf diesem Weg das Problem einzugrenzen, ja im besten Fall sogar zu lösen. Ich habe einen S204 C200 CDI Blue...
C

c_cobra

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
C200 CDI S204
Hallo zusammen,

ich versuche auf diesem Weg das Problem einzugrenzen, ja im besten Fall sogar zu lösen.

Ich habe einen S204 C200 CDI Blue Efficency mit Automatik, EZ 12/2011 mit ca. 80.000 km.

Nun zu meinem Problem:

Ich entriegle das Fahrzeug mit der Fernbedienung und es gehen nicht alle Lampen am Exterieur an. Es erscheint keine Innenraumbeleuchtung, Lüftung ist aus und das Armaturenbrett bleibt (bis auf das Kombiinstrument) dunkel.

Sobald ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke und in die erste Stufe drehe erscheinen im Kombiinstrument mehrere Fehler (Schriftfarbe orange) wie z. B.:

- ABS/ESP ohne Funktion
- Rückhaltesystem ohne Funktion
- Airbags ohne Funktion
- Geschwindigkeitsregelanlage ohne Funktion
- und noch viele mehr.

Ich kann den Motor problemlos starten. Er startet ohne zu "juckeln" ohne Verzögerung und läuft dann rund. Dann kommen direkt noch weitere Fehlermeldungen im Kombiinstrument. Der Lüfter für das Kühlwasser läuft direkt auf voller Geschwindigkeit an. Es leuchtet im Innenraum weiterhin nichts und es geht nur ein Xenon Scheinwerfer an.

Es funktionieren keinerlei "Komfortfunktionen" und die Automatik verweigert mir das wegfahren, denn der Wahlhebel lässt sich nicht aus der Position "P" heraus holen.
Wenn man die Sperre manuell umgeht kann man zwar fahren, aber die Servolenkung funktioniert nicht und auch keine Blinker.

Der ADAC konnte einige Fehler auslesen - Sinngemäß:
- keine Kommunikation zu Klima-Steuergerät
- keine Kommunikation zu Navi Steuergerät
- keine Kommunikation zu Lenksäulen Steuergerät
- usw.

Das ganze scheint nach Temperaturunterschieden zu erscheinen.

Ich befürchte, dass bei Mercedes wahrscheinlich zig Stunden drauf gehen und dann wild neue Steuergeräte eingesetzt werden.

Daher meine Frage an euch - kennt ihr solche Symptome? Wisst Ihr vielleicht sogar Abhilfe?

Ich habe hier mal ein Video gemacht, wie das ganze abläuft.


Vielen Dank im Voraus.
Christian
 
Hallo Christian, ...

...S204 C200 CDI Blue Efficency mit Automatik, EZ 12/2011

...

Ich entriegle das Fahrzeug mit der Fernbedienung und es gehen nicht alle Lampen am Exterieur an. Es erscheint keine Innenraumbeleuchtung, Lüftung ist aus und das Armaturenbrett bleibt (bis auf das Kombiinstrument) dunkel.
Dem Fehlerspeicher-Auszug nach ist die Kommunikation auf dem Innenraum-CAN-B-Bus gestört.

Sobald ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke und in die erste Stufe drehe erscheinen im Kombiinstrument mehrere Fehler (Schriftfarbe orange) wie z. B.:

- ABS/ESP ohne Funktion
- Rückhaltesystem ohne Funktion
- Airbags ohne Funktion
- Geschwindigkeitsregelanlage ohne Funktion
- und noch viele mehr.

Ich kann den Motor problemlos starten. Er startet ohne zu "juckeln" ohne Verzögerung und läuft dann rund. Dann kommen direkt noch weitere Fehlermeldungen im Kombiinstrument. Der Lüfter für das Kühlwasser läuft direkt auf voller Geschwindigkeit an. Es leuchtet im Innenraum weiterhin nichts und es geht nur ein Xenon Scheinwerfer an. ...


Es funktionieren keinerlei "Komfortfunktionen" und die Automatik verweigert mir das wegfahren, denn der Wahlhebel lässt sich nicht aus der Position "P" heraus holen.
Wenn man die Sperre manuell umgeht kann man zwar fahren, aber die Servolenkung funktioniert nicht und auch keine Blinker.

Der ADAC konnte einige Fehler auslesen - Sinngemäß:
- keine Kommunikation zu Klima-Steuergerät
- keine Kommunikation zu Navi Steuergerät
- keine Kommunikation zu Lenksäulen Steuergerät
- usw.
Das würde ich in Richtung SAM VORN eingrenzen - auch das SAM VORN ist CAN-B-Teilnehmer.
Was sich aber hinter dem "- usw." verbirgt, wäre schon noch wichtig zu wissen.

Als Erstes würde ich die Sicherungen im SAM prüfen.

Ansonsten denke ich schon, dass mit dem MB-Tester die Ursache schnell gefunden werden kann.


Gruß
Peter
 
Das würde ich in Richtung SAM VORN eingrenzen - auch das SAM VORN ist CAN-B-Teilnehmer.
Was sich aber hinter dem "- usw." verbirgt, wäre schon noch wichtig zu wissen.

Hi Peter,

vorerst vielen Dank für Dein Feedback! :)

Was meinst Du denn mit "SAM" und SAM VORN"?

Was sich noch alles hinter "- usw." verbirgt: Weitere Aufzählung diverser Kommunikationsfehler zu diversen Steuergeräten. Hier wurden sehr viele aufgeführt beim auslesen des Fehlerspeichers. Ich konnte mir diese nur nicht alle merken und der ADAC-Techniker konnte mir diese auch nicht ausdrucken.

Zwischenzeitlich hatte ich auch schon mal an die Sicherungen gedacht und habe, als das Problem wieder auftrat, an allen Sicherungen die ich finden konnte gewackelt (auch an den Relais).
Das hatte aber keine Abhilfe geschaffen. Allerdings wollte ich nicht wild und unwissend einfach Sicherungen ziehen und neu stecken.

Beste Grüße,
Christian
 
Hi Peter,

vorerst vielen Dank für Dein Feedback! :)

Was meinst Du denn mit "SAM" und SAM VORN"?
Hallo Christian,

SAM VORN heißt im "MB-Slang" schlichtweg die Sicherungsbox im Motorraum. Weil es aber nicht "nur" eine einfache Sicherungsbox, sondern auch ein Steuergerät darstellt (unter anderem CAN-B Kommunikation, Ansteuerung Kühlerlüfter, Beleuchtung und noch vieles mehr), gab man ihm die Abkürzung
SAM = Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul.

Von oben sind eben nur Sicherungen und Relais zu sehen.

Ein weiteres SAM gibt es auch im Kofferraum - Du kannst Dir denken, wie es sich dort nennt :)
Dieses SAM hat aber jetzt mit Deinem Fehler nichts zu tun

Beste Grüße zurück
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

SAM VORN heißt im "MB-Slang" schlichtweg die Sicherungsbox im Motorraum. Weil es aber nicht "nur" eine einfache Sicherungsbox, sondern auch ein Steuergerät darstellt (unter anderem CAN-B Kommunikation, Ansteuerung Kühlerlüfter, Beleuchtung und noch vieles mehr), gab man ihm die Abkürzung
SAM = Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul.

Hi Peter,
vielen Dank für die Auflösung :)

Also aktuell kann ich nur einen Kurzbericht zurück geben. Seitdem ich an den Sicherungen und Relais "gerüttelt" habe (auch wenn es zu diesem Zeitpunkt das Problem nicht gelöst hat) ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Ggf. muss ich tatsächlich mal zu Mercedes direkt gehen um etwas weiter forschen zu können.

Vielen Dank.

Beste Grüße,
Christian
 
Hi Christian,

na dann toi toi toi ... :)
In der Werkstatt wird's dann wie beim Zahnarzt sein :D

Beste Grüße auch
Peter
 
Hallo, ist das Problem noch mal bei dir aufgetreten? Ích habe exakt die gleichen Fehlermeldungen und bin ein wenig am verzweifeln? Wollte nachher auch mal an den Sicherungen "wackeln" habe aber wenig Hoffnung.
 
Hallo zusammen,

ich muss das Thema leider noch einmal aufgreifen, vielleicht habt ihr ja doch noch Ideen oder weitere Tips?

Zwischenzeitlich kann ich folgendes beobachten:
- Im Winter tritt das Problem fast gar nicht auf. Wenn es Wärmer wird (über +5 °C geschätzt) tritt es verstärkt auf.
- Bei Temperaturen über +10 °C ist es inzwischen jeden Morgen und Jeden Abend (vor und nach der Arbeit).

Mercedes ist leider keine Hilfe, da ich zum einen das Fahrzeug einem Mechaniker zur privaten Nutzung überlassen soll bis der Fehler gefunden werden kann und mir ein Stundensatz genannt wurde der so utopisch ist, dass es keinen Ansporn gibt eine Lösung zu finden.

Ich vermute ein Kontaktproblem an einem Stecker, oder vielleicht auch ein Relais-Problem. Wenn die Funktion dann endlich mal wieder gegeben ist kann man sowohl bei der Batterie, als auch im Kofferraum (Beifahrerseite) ein Relais schalten hören.

Kann mir vielleicht jemand einen "Lageplan" aller Steuergeräte und Steckverbindungen geben? Dann kann ich zumindest die Steckverbindungen prüfen.

Vielen Dank schon einmal.

Christian
 
Das ist das Batterietrennrelais in der Vorsicherungsdose F32. Motorraum, Beifahrerseite, direkt am Federdom. Der schwarze Kasten mit dem roten Deckel.

Das Relais klemmt und zieht nicht mehr an, das führt dazu, das u.A. das SAM Fond unterversorgt wird. (Im Xentry Diagnosebericht sogar zu finden unter: SAM Fond Versorgungsspannung <9,8V)

Das Phänomen wird irgendwann wieder auftreten und dann sollte spätestens die Vorsicherungsdose getauscht werden.

Materialkosten ca. 270€ Brutto.

Gruß
 
Hallo zusammen, habe das gleiche Problem mit meinem Schalter ( C200d Mopf, 12.2011).
Mercedes hat meinen Batteriesensor und das SAM Fond getauscht.
Leider ohne Erfolg.
Das Problem tritt sporadisch auf, in der Regel morgens oder zum Feierabend.
Sind Eure Probleme verschwunden nach dem Tausch?
Vielen Dank für die Hilfe
 
Thema: Fahren wird verweigert - ADAC kann nicht helfen

Neueste Themen

Zurück
Oben