Fahrerfenster hängt

Diskutiere Fahrerfenster hängt im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nachdem ich gestern in Spanien bei einer Mautstelle mein Ticket gezogen habe, ging das Fahrerfenster bei meinem ML 320 von 2001 nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

franki03

Frischling
Fahrzeug
ML 320
Hallo,

nachdem ich gestern in Spanien bei einer Mautstelle mein Ticket gezogen habe, ging das Fahrerfenster bei meinem ML 320 von 2001 nicht mehr hoch.

Alle anderen Fenster lassen sich elektrisch betätigen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Fenster manuell nach oben zu bekommen?

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar

franki03 aus Spanien

Türbelag abmontieren...

franki03 schrieb:
Hallo,

nachdem ich gestern in Spanien bei einer Mautstelle mein Ticket gezogen habe, ging das Fahrerfenster bei meinem ML 320 von 2001 nicht mehr hoch.

Alle anderen Fenster lassen sich elektrisch betätigen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Fenster manuell nach oben zu bekommen?

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar

franki03 aus Spanien
Hallo franki03,

Es ist möglich, dass die Scheibe schwergängig in den Führungsschienen läuft, dadurch steigt die Stromaufnahme beim Betätigen zu hoch an und der FH schaltet ab.
Hast Du versucht die Scheibe nach ganz unten zu fahren und dann die Scheibe mit beiden Händen unterstützt nach oben zu fahren, während ein Helfer den Schalter betätigt?
Sollte dies die Ursache sein, könntest Du Dir u.U. mit Silikonspray derweil behelfen.

Weitere Möglichkeit wäre, dass sich der Schalter nicht richtig betätigen lässt für die Funktion AUF, und an der Holzverkleidung der Mittelkonsole ansteht. Falls Du die Schaltergruppe ausbauen musst zum Überprüfen:

- Abdeckung Schalthebel anheben
- Belag im Ablagefach entfernen - ist mit Zapfen fixiert
- Einsatz unter dem Deckel der Armauflage ausbauen (2 Schrauben)
- die Schalterabdeckung hinten und seitlich vorsichtig ausklipsen (nicht mit Schraubendreher!)

Ohne Weiteres lässt sich das Fenster anonsten nicht nach oben bekommen, sollte alles bisherige fehlschlagen...
Wenn alle Stricke reissen, müsste man den Türbelag abmontieren und den FH-Motor kurz ausbauen um die Scheiben von Hand zu heben...

Viel Glück!

Gruß
Peter :hello:

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hatte das Problem schon einmal und habe damals den Schaltersatz ausgebaut und erneuert.

Jetzt ist das Problem, daß die Scheibe ganz unten ist.

Habe heute dann die Seitenverkleidung abgebaut und die Dämmmatte abgezogen.

Das Klacken des Motors ist zu hören bei der Betätigung des Schalters für aufwärts.

Es scheint also, daß der Schaltersatz wieder defekt ist.

Habe folgende Seite gefunden:

http://www.grill.org/rodney/mclass/mlswitch/index.html

Der Motor hat ja anscheinend nur 2 ( sichtbare) Elektro-Anschlüsse,
vermute ich richtig: einmal abwärts und einmal aufwärts?

Könnte man nicht die Pole wechseln, um die Scheibe nach oben zu fahren?

Gruß aus Spanien

franki03

versuch´ es

franki03 schrieb:
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hatte das Problem schon einmal und habe damals den Schaltersatz ausgebaut und erneuert.

Jetzt ist das Problem, daß die Scheibe ganz unten ist.

Habe heute dann die Seitenverkleidung abgebaut und die Dämmmatte abgezogen.

Das Klacken des Motors ist zu hören bei der Betätigung des Schalters für aufwärts.

Es scheint also, daß der Schaltersatz wieder defekt ist.

Habe folgende Seite gefunden:

http://www.grill.org/rodney/mclass/mlswitch/index.html

Der Motor hat ja anscheinend nur 2 ( sichtbare) Elektro-Anschlüsse,
vermute ich richtig: einmal abwärts und einmal aufwärts?

Könnte man nicht die Pole wechseln, um die Scheibe nach oben zu fahren?

Gruß aus Spanien

franki03

Da scheinbar der FH wegen zu hoher Stromaufnahme abschaltet, vermute ich, dass auch das Umpolen nicht hilft, aber versuch´ es trotzdem...
Wenn aber die Ursache tatsächlich am Schalter zu finden ist, dann funktioniert das Umpolen am Motor natürlich :)

Wenn Du die Tür schon so weit zerlegt hast, dürftest Du den Motor auch leicht ausbauen können, um die Scheibe von Hand zu heben und die Führungsschienen evtl. gängig zu bekommen. Dann würdest Du bei der Gelegenheit gleich feststellen können, ob sich die Scheibe überhaupt schwergängig heben/senken lässt und ob dies der Grund ist....

:hello:

Beim ML würde ich zu 90% sagen dass der Schalter defekt ist ;) der Richtungswechsel wird bei den meisten Motoren (Fensterheber, Scheibenwischer,...) durch umpolen erzeugt ;)

Chris

Vielen Dank

meinen ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe, Fahrerfenster wieder zu!

Normalerweise würde ich Euch auf Bier einladen, aber ich bin in Spanien und so muß ich alleine trinken, Schade.

franki03 aus Spanien ( mit zuer Scheibe)

Wir agieren....

franki03 schrieb:
meinen ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe, Fahrerfenster wieder zu!

Normalerweise würde ich Euch auf Bier einladen, aber ich bin in Spanien und so muß ich alleine trinken, Schade.

franki03 aus Spanien ( mit zuer Scheibe)
:D :p

Wir agieren international, früher oder später schauen wir auch Mal in Spanien bei Dir vorbei und holen uns das Bierchen ab....

Für mich tät´s auch ein Gläschen Wein, weil ich kein Bier trinke :p :D

Viele Grüße
Peter :hello:

Immer gerne, Wein ist auch da, und sogar gekühlt : :hello:

dazu musst du uns schon sagen wo wir hin müssen :D

Chris

von Nürnberg an 14 DBs vorbei und bist Du in Alicante........ :Coolio1:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrerfenster hängt
Zurück
Oben