Fahrertür-Fenster schließt nicht mehr automatisch (W211,E200Kompressor, Bauj.11.2002)

Diskutiere Fahrertür-Fenster schließt nicht mehr automatisch (W211,E200Kompressor, Bauj.11.2002) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe vor wenigen Tagen das Türschloss erneuert (Stichwort: Maschinengewehr in der Tür). Alles funktioniert wieder, bis auf das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samso

Samso

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
W211
Hallo,

habe vor wenigen Tagen das Türschloss erneuert (Stichwort: Maschinengewehr in der Tür).

Alles funktioniert wieder, bis auf das Schließen des Fensters nach nur 1x Betätigen der Taste.

Ich weiß es nun nicht mehr 100%-ig, aber ich meine, vorher hätte sich die Scheibe selbstständig geschlossen, wenn die Taste 1x kurz gezogen wurde (so ist es an den anderen 3 Türen auch heute noch).

Zum Schließen des Fahrertür-Fensters muß nun die Taste die ganze Zeit betätigt werden.

Aber zum Öffnen reicht nach wie vor ein einmaliges kurzes Betätigen aus.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Herbert
 
Fenster geht wieder.

Im Mercedes-Forum bekam ich folgenden Tipp der funktionierte:
Fenster hoch bis zum Endanschlag und Taste kurz halten. Evtl hat Dein TSG die Normierung der Endpositionen vergessen.
 
was machen mit dem alten Schloss?

Hallo,

habe vor einigen Wochen das Fahrertürschloss gewechselt (Stichwort: Maschinengewehr in der Tür), danach ging’s wieder normal.

Als ich jetzt das alte Schloss wegwerfen wollte, hab ich’s mal auseinandergebaut und als einziges elektrische Bauteil so eine Art Stellmotor gefunden, der mittels Stecker mit dem Kabel verbunden ist. Der Stecker hat noch so eine Art Widerstand (oder was ähnliches).

Frage: Weiß jemand was genau in dem Schloß kaputt ist, so daß dieser Maschinengewehr-Effekt auftritt?

Kann man das alte Schloss testen, in dem man es z.B. mit 12 Volt versorgt?

Mir erscheint das Schloß zu schade, um es einfach in die Tonne zu werfen.

Das Foto zeigt den Stellmotor und oben den Stecker (abgezogen).

Bis dann, Herbert
 

Anhänge

  • RIMG0520.jpg
    RIMG0520.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 585
  • RIMG0517.jpg
    RIMG0517.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 689
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Selbst wenn du rausfindest wieso das Türschloss "rattert" dann wirst du keine Einzelteile finden. Zumindest nicht beim MB Händler.
Ich glaub es macht wenig Sinn an deinem alten Schloss noch rumzuforschen ^^
 
Hallo.
Selbst wenn du rausfindest wieso das Türschloss "rattert" dann wirst du keine Einzelteile finden. Zumindest nicht beim MB Händler.
Ich glaub es macht wenig Sinn an deinem alten Schloss noch rumzuforschen ^^

Ich bin nicht sicher, ob überhaupt Teile getauscht werden müssten.

Vielleicht reicht es aus, die beweglichen Zahnräder zu reinigen und neu zu schmieren.
Falls dieses "Räderwerk" irgendwo schwer ging, könnte dies vielleicht die Ursache dafür sein, dass das Schloss erst beim 2. Mal Fernbedienungs-Betätigung funktionierte (beim 1. Mal ratterte es).

Finanziell lohnt es sich sicher nicht, am alten Schloss zu forschen, aber ich will immer die Zusammenhänge rausfinden.
 
Ich bin nicht sicher, ob überhaupt Teile getauscht werden müssten.

Vielleicht reicht es aus, die beweglichen Zahnräder zu reinigen und neu zu schmieren.
Falls dieses "Räderwerk" irgendwo schwer ging, könnte dies vielleicht die Ursache dafür sein, dass das Schloss erst beim 2. Mal Fernbedienungs-Betätigung funktionierte (beim 1. Mal ratterte es).

Finanziell lohnt es sich sicher nicht, am alten Schloss zu forschen, aber ich will immer die Zusammenhänge rausfinden.
Hallo
Das selbe habe ich mich auch gefragt...nun jetzt weiß ich es...zahnrad abgenutzt und desegen das Geräusch...Zahnrad kostet sicher nicht mehr als 2€ wenn man es wo kaufen könnte.
LG
 
Hatten an einem E auch mal das Türschloss repariert - da war auch die Feder im Argen.

Es gibt bei Ebay einen Reparatursatz aus Polen.

Wir haben aus einer bestehenden Feder eine neue gebogen mit passender Größe und die dann reingefriemelt ohne die Nieten zu lösen. War zwar beschissen, aber es hat geklappt und das Schloss hat wunderbar funktioniert.

Zum Fensterheber - wenn das Fenster zu ist einfach kurz den Schalter ziehen und halten, danach sollte es wieder tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrertür-Fenster schließt nicht mehr automatisch (W211,E200Kompressor, Bauj.11.2002)
Zurück
Oben